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Volltext: Tribus, 23.1974

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Barbara Frank 
ausgeprägteren der Handwerkerkasten in Nordostafrika, da deren Angehörige auch 
Vertreter einer älteren, unterdrückten Bevölkerung sind 48 ). Am deutlichsten ist die 
Parallele im Verhältnis zwischen Ron und Kulere, denen die ersteren fast wie 
jenen Kasten ein Odium der „Unreinheit“ angeheftet haben. Ein großer Unter 
schied besteht jedoch darin, daß sich in unserem Raum solche Wertungen im zwischen- 
stammlichen Verhältnis äußern, während die geringere Einschätzung der Daress nicht 
zu Heiratsbeschränkungen und einer kastenmäßigen Absonderung geführt hat. 
Vielleicht hängt es mit der gemischten Abkunft der Ron und den Wanderungen 
eines Teils ihrer Vorfahren zusammen, daß sie nicht nur hinsichtlich des Handels 
viele Beziehungen zu anderen Völkern pflegten. Im Gegensatz zur Stammesendo- 
gamie z. B. der Mama und Kulere, waren bei den Ron Zwischenheiraten mit den 
meisten Nachbarstämmen erlaubt und darüber hinaus mit anderen Gruppen, denen 
sie sich durch ihre östliche Herkunft verbunden fühlen, wie den Angas, Fyam 
und selbst Leuten aus Bornu, seit die moderne Zeit Kontakte mit diesen gebracht 
hat. Allerdings war man sich der Gefahr solcher Heiratsbeziehungen in der Zeit der 
Stammesfehden wohl bewußt, da selbst eine Frau aus einer anderen Ron-Gemeinde 
eine potentielle Spionin war. Eine ebenso offene Einstellung haben die Ron zu den 
seit Beginn der Kolonialzeit eingewanderten Hausa und Fulani; auch sie heiraten 
nicht selten Ron-Frauen. Anders als zu den Völkern des Ostens und Nordens stellten 
die Mapun sich zu denen, die sie bei ihrer Wanderung im Westen und Süden antrafen. 
Daß sie diesen Raum als fremd empfanden, zeigt sich in ihrer Bezeichnung für den 
Süden, gpan, „das Unbekannte“. Dennoch verankerte sich das kulturelle Erbe seiner 
Bevölkerung fest bei ihnen. 
Summary 
The Ron or Challa inhabit the southwestern part of the High Plateau of central Nigeria 
(Pankshin Division). Their main occupation is farming and the surplus from their agricultural 
production used to be their source of getting goods in exchange and nowadays of earning 
money. The introduction of money, foundation of markets and settling of strangers, mainly 
Hausa and Fulani, have led to many changes in their economic life and social and religious 
institutions. Modern trade, although bringing wealth to a few, has an unfavourable effect on 
the nutrition of the population, as the need for money leads to the sale of valuable food, 
which was before consumed by the people themselves. In precolonial times the exchange of 
goods took place between members of the tribe or neighbouring tribes, whereas now the Ron 
are provided with many goods produced in other parts of Nigeria or imported by immigrants 
to the Plateau, mainly Hausa, of whom a considerable number has settled in some central 
places of the Ron Districts. Such goods have reduced the importance of local crafts. Never 
theless many products of local craftsmanship have retained their importance because nothing 
or nothing of equal quality and equally low price Is offered in the markets to displace it. 
The Ron were traditionally divided in several politically independent units each numbering 
a few thousand which in precolonial times were now and then engaged in feuds against one 
another as well as against other tribes. There was intermarriage between the different units of 
the tribe and with most of the neighbouring tribes. 
In small independent communities surrounded by potentially hostile neighbours one would 
expect autonomy in food production as well as in the production of tools and house-hold 
48 ) s. z. B. Jensen 1959, 16.
	        
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