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Dietrich: Tjeritera Patigolo Arkian
der Küste und ist daher ein Paji-Mann. Möglicherweise handelt es sich nur um ein
Wortspiel >Pati/Patji<. Im Vergleich mit Lenurat liegt aber in der Identifizierung von
Patigolo als Paji-Mann ein sinnvolles Potential (s. Abb. 8).
In der von Wertenbroek aufgenommenen Geschichte von Lenurat tritt auch Buikena
Harawadan [1] auf, und zwar in der >Endphase< der Kriege der Söhne Lenurats
(Demon) gegen die Paji. In einem Vorgeplänkel wird fälschlicherweise (weil eine
Frau) Buikena Harawadan getötet; danach folgt die Vertreibung der Paji (Werten
broek o. J.: 48). 56
Der >Bergmensch< Lenurat heiratet also ein Paji-Mädchen aus Kuku Lewo Pulo von
der Küste, wird dadurch >kultiviert< und ein Stammvater der Demon an der >Land-
seite< des Ilimandiri. Es paßt zur analogen Struktur der Lenurat- und Patigolo-
Geschichten, daß Patigolo ein Paji-Mann von der Küste ist, der die >Bergfrau< Wato-
wele heiratet und >kultiviert<, die dann zur Ahnfrau der Demon an der >Seeseite< des
Ilimandiri wird. 57 Daß eine Lenurat-Geschichte die Schwester Patigolos in Kuku
Lewo Pulo ortet, würde annehmen lassen, daß dort (in derselben Geschichte Wohn
ort des >Königs< der Paji) auch ihr Bruder Patigolo zu suchen wäre. Die Geschichte
der beiden Geschwister vom Ilimandiri, die auch sonst in Struktur und Erzählele
menten übereinstimmt, würde damit in bezug auf Personen und Orte zu einem kon
sistenten, symmetrischem Ganzen (s. Abb. 8). 58
kakang raja, 3 pou suku léma
(Domäne Baipito/Mudakaputu) Abb. 8 (Zentrum des Fürstentums)
Ilimandiri Ilé Boléng (Hadun Boléng)
(jünger) (älter)
Lenurat
Watowélé
(jünger)
Patigolo
Watowélé
kakang-Domäne
Baipito
raja (u.a.)
(Larantuka)
Abb. 9
1
i
kakang-Domänen
Hadun Tanah Boléng
(Lewoléba)