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Volltext: Tribus, 46.1997,N.F.

Leopold: Kultur- und religionsgeschichtliche Bemerkungen zu den Alsea 
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Symbolische Welterfahrung wählt oft gleiche oder ähnliche Bilder für die Realitäts 
bewältigung, was uns voreilig auf Verwandtschaft oder Akkulturation schließen läßt. 
In jedem Fall scheint der Mythos in einer späten Phase entstanden zu sein, in der die 
historischen Beziehungen der Alsea mit den Yakwina und Siuslawan zum einen und 
zwischen diesen und Nordkaliforniern und den nördlichen Salish zum anderen 
bereits existiert haben. 
Die Mythologie der Alsea stellt sich demnach als ein Spiegel ihrer historischen 
Entwicklungen und Wanderungen dar und weist neben den Symbolen der nordwest 
pazifischen Küstenvölker ebenfalls Spuren einer älteren Inlandphase auf. Gerade an 
Oregons Küste, einer Nahtstelle zwischen den dominanten Kulturen der Nordwestkü 
ste und Kaliforniens, verbinden sich verschiedene Mythologeme unterschiedlicher 
Kulturräume in der Mythologie ihrer Bewohner, so daß die Alsea schon früh in den 
Strom multikultureller Beeinflussung gerieten. Ihre mythischen Konzepte können als 
Ergebnis dynamischer Prozesse angesehen werden, die durch Migration und Anpas 
sung eingeleitet wurden. Am Rande der vielschichtigen Assimilierung entstanden 
Dämonisierungen von Ideen und Gestalten, die in das vorherrschende Gefüge nicht 
mehr zu integrieren waren. Ein Beispiel können wir wahrscheinlich in der Um 
gestaltung der Bärenfrau in das Monster-Girl des Waldes sehen. Die Transformer- 
Erzählungen, die sich um die Nahrungstiere ranken, weisen ebenfalls Umgestaltungen 
auf, die auf den veränderten Lebensraum und seine Anforderungen an die Menschen 
zurückzuführen sind. 
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