Leopold: Kultur- und religionsgeschichtliche Bemerkungen zu den Alsea
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Symbolische Welterfahrung wählt oft gleiche oder ähnliche Bilder für die Realitäts
bewältigung, was uns voreilig auf Verwandtschaft oder Akkulturation schließen läßt.
In jedem Fall scheint der Mythos in einer späten Phase entstanden zu sein, in der die
historischen Beziehungen der Alsea mit den Yakwina und Siuslawan zum einen und
zwischen diesen und Nordkaliforniern und den nördlichen Salish zum anderen
bereits existiert haben.
Die Mythologie der Alsea stellt sich demnach als ein Spiegel ihrer historischen
Entwicklungen und Wanderungen dar und weist neben den Symbolen der nordwest
pazifischen Küstenvölker ebenfalls Spuren einer älteren Inlandphase auf. Gerade an
Oregons Küste, einer Nahtstelle zwischen den dominanten Kulturen der Nordwestkü
ste und Kaliforniens, verbinden sich verschiedene Mythologeme unterschiedlicher
Kulturräume in der Mythologie ihrer Bewohner, so daß die Alsea schon früh in den
Strom multikultureller Beeinflussung gerieten. Ihre mythischen Konzepte können als
Ergebnis dynamischer Prozesse angesehen werden, die durch Migration und Anpas
sung eingeleitet wurden. Am Rande der vielschichtigen Assimilierung entstanden
Dämonisierungen von Ideen und Gestalten, die in das vorherrschende Gefüge nicht
mehr zu integrieren waren. Ein Beispiel können wir wahrscheinlich in der Um
gestaltung der Bärenfrau in das Monster-Girl des Waldes sehen. Die Transformer-
Erzählungen, die sich um die Nahrungstiere ranken, weisen ebenfalls Umgestaltungen
auf, die auf den veränderten Lebensraum und seine Anforderungen an die Menschen
zurückzuführen sind.
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