Alte Bauüberlieferungen .
71
Raum genug - an den Langwänden für die Anlage der kleinen Fenster . Jedenfalls bekundet sich in der Tatsache , dass die halbrunden Fenster sich sowohl in Deutschland an den Bauernhäusern wie in den Gebieten Europas finden , die einen altertümlichen einheimischen Baustil kennen , ein Hinweis auf den Zusammenhang beider und damit auf eine Frühzeit in der Bauart , die weit hinter der geschichtlichen Zeit zurückliegt . Es führt aber , wenn man den Ursprung der Form auf die Dachluke führt , mit Notwendigkeit auf das alte Dachhaus , welches ich als Vorläufer des alten Sachsenhauses nachzuweisen bemüht war . 1 )
4 . Die Tür .
Über die antike Tür sind uns mancherlei Nachrichten2 ) überkommen ; aber wir würden doch über die konstruktiven Einzelheiten im ungewissen bleiben , wenn uns nicht Ausgrabungen und alte Abbildungen3 ) zu Hilfe kämen . Danach drehten sich die hölzernen und später bronzenen Türen mit Zapfen in zylindrischen Löchern der oberen und unteren Schwelle . In Tiryns hatte der hölzerne Drehpfosten einen bronzenen Schuh4 ) , was für eine sehr ausgebildete Konstruktion schon in sehr früher Zeit spricht . Auch in dem südwestdeutschen Okkupationsgebiet ist diese Tür häufig nachgewiesen5 ) ; sie hat offenbar überall ältere einheimische Türen drängt , wo sich römische Kultur festsetzte . Noch heute findet sich der antike Türverband unverändert in den Mittelmeerländern , besonders in den nordafrikanischen Staaten . Es mag dahingestellt bleiben , ob die römische Besetzung Südwestdeutschlands den Begriff , welchen wir mit der Türe verbinden , schon vorgefunden hat ; jedenfalls aber war sie nachhaltig genug , die antike Drehvorrichtung , welche eine schwere hölzerne Tür voraussetzt , zu einer allgemeinen Anwendung zu bringen . In Besigheim am Neckar sind die grossen Scheunentüren noch heute in dieser tümlichen Weise beschaffen . Die Doppeltüren sind an ihren seiten oben und unten mit runden Zapfen versehen , die sich oben in eisernen Führungen , unten auf einem mit einem Bohrloch versehenen Stein drehen ( Abb . 4 ) . Denselben Drehverband sah ich in Franken ( reuth bei Berneck ) und in Hessen ( Friede bei Kassel ) ; selbst an einer Scheune östlich von Berlin ( Fredersdorf a . 0 . ) konnte ich ihn einmal beobachten . Dagegen habe ich ihn an einem alten sächsischen Hause , bei dem die grossen Dielentüren zumeist in Angeln und Haspen hängen ,
1 ) Zeitschrift für Ethnologie 1903 , 509 ff .
2 ) Odyssee 17 , 339 . Vitruv 4 , 6 , 1 .
3 ) Näheres darüber geben J . v . Müller , Die griechischen Privataltertümer 1893 § 16 . Dörpfeld in Schliemanns Tiryns 1886 S . 320f . Durm , Handbuch der Architektur , Kap . 1 . J . Fink , Der Verschluss bei den Griechen und Römern 1890 S . 4f .
4 ) Dörpfeld , Tiryns S . 320 .
5 ) So in Lothringen , Trier , Saalburg - u . a , Vgl - auch Meitzen , Siedlungen 3 , 148 .