Page Banner

Volltext: Globus, 77.1900

40 
Dr . G . Greim : Ein Besuch der Schlammsprudel von Sassuolo . 
geringste Ähnlichkeit mit einem Krater , worauf schon Stöhr Gümbel aufmerksam machte6 ) ; es dürfte deshalb angebracht sein , ausdrücklich darauf hinzuweisen , weil eine Darstellung davon , die geeignet ist , in Bezug auf Grössen - und Formverhältnisse ein möglichst falsches Bild zu gehen , in Gümhels weit verbreitete „ Grundzüge der Geologie“ 7 ) sich eingeschlichen hat . In keit ist weder das Salsenterrain so klein , wie es sich aus dem Vergleiche mit den a . a . 0 . mit dargestellten menschlichen Figuren ergiebt , noch rund und von einem steil abfallenden Kraterwall umgeben — die das Plateau umgehenden Höhenzüge bestehen aus Pliocänmergeln — 
und aulserdem ist nichts von dem dargestellten steigenden Dampfe zu sehen . 
Schon von den umgebenden Höhen treten auf der Hochfläche sofort die thätigen Sprudel durch ihre graue Farbe aus dem Grün und Braun der Felder lich hervor . Sie sind in einzelne Gruppen verteilt , die an Ausdehnung , Anzahl der Öffnungen u . s . w . schieden sind und wechseln mögen . Bei unserer wesenheit konnten wir acht Gruppen zählen , die im ganzen etwa 20 gut ausgebildete und unterscheidbare thätige Kegel umfafsten . Zählt man dagegen die Eruptionsöffnungen , die keine Kegel aufgebaut haben , und zum Teil aufserhalh der sofort in die Augen den Gruppen liegen , mit , so erhält man eine viel gröfsere Zahl , die nach Schätzung 50 bis 80 betragen mag . 
6 ) Siehe Gümbel 1 . c . , S . 233 , Fufsnote . 
7 ) Kassel 1888 , S . 355 , Abbildung 239 . 
Der Boden der Hochfläche wird vollständig von demselben grauen Schlamm gebildet , der aus den Sprudeln seihst ausfliefst . Jedoch sind diejenigen Teile , die nicht in der allerletzten Zeit von Schlamm frisch überschüttet wurden , bewachsen , wenn auch nach dem Aussehen nicht gerade auf besondere Fruchtbarkeit des Bodens geschlossen werden kann . 
Der auslaufende Schlamm ist an den meisten punkten sehr dünnflüssig und wässerig , und darauf sind gewifs auch die im allgemeinen aufserordentlich flachen Formen der daraus gebildeten Kegel zurückzuführen . Nur wenige förderten dickflüssigere Schlammmassen und 
dies waren , wie ich zu bemerken glaubte , vor allem die höheren und steileren Kegel . 
Wenn man die Kegel vom rein morphologischen Standpunkte aus betrachtet , könnte man sich thatsäch - lich in ein echt vulkanisches Gebiet versetzt glauben . Neben erloschenen , noch deutlich sichtbaren Kratern , in denen der Kraterboden durch eingetrockneten Schlamm ausgefüllt war , fanden sich , nur in kleinerem Mafsstabe , eine Anzahl von Formen thätiger Krater , die uns im grofsen auch an den echten Vulkanen entgegentreten . Da war bei manchen der Kraterrand durch den geflossenen Schlammstrom an der einen Seite vollständig eingerissen , hei einem anderen fand sich ein gröfserer Krater mit innen etwa 5 cm hoch steil abfallenden den , in dessen flachem Boden sich drei sekundäre löcher als voneinander getrennte kreisrunde Teiche von etwa 40 , 15 und 10 cm Durchmesser zeigten , an derer Stelle lag eine gröfsere Gruppe von 20 bis 
) Fig . 3 . Grofser Krater im Salsenterrain von Nirano . 
Die Figur steht links hinter einem kleinen stumpf kegelförmigen Krater , links etwas weiter vorn die grofse , hier dunkel scheinende Wasserfläche im Kraterloch des grofsen^hellen Schlammkegels , der rechts und links über den Bildrand hinausragt . Dahinter zwei grofse , miteinander verschmolzene Kegel einer anderen Gruppe von Kratern . Im Hintergrund die das Salsen - plateau einschliefsenden , zum Teil mit Bäumen bepflanzten Höhen . ( Originalaufnahme von Dr . G . Greim . )
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.