Die Abwendung vom Evolutionismus und die Hinwendung zum Historizismus usw. 487
Die Abwendung vom Evolutionismus und die Hin
wendung zum Historizismus in der Amerikanistik.
Von P. W. Schmidt, S. V. D.
Schon in dem Artikel „Die kulturhistorische Methode und die nord
amerikanische Ethnologie 1 “ habe ich hingewiesen aui die Abkehr von dem
so lange die Ethnologie beherrschenden Evolutionismus und die immer stärker
sich geltend machende Hinwendung zur historischen Methode, die sich bei
einer Anzahl der hervorragendsten Amerikanisten vollziehen. Unterdessen sind
mehrere andere Werke zu meiner Kenntnis gelangt, bei denen diese ganze
Wandlung womöglich noch umfassender und intensiver zutage tritt. Es ist
von Wichtigkeit, davon Mitteilung zu machen und im einzelnen dazu Stellung
zu nehmen.
Wir werden uns zuerst mit zwei Werken allgemeineren Inhalts befassen,
in denen die Abwendung vom Evolutionismus sich weniger in der bewußten
Aufstellung einer neuen, historischen Methode, als in der strengeren Kritik
und der umfassenderen Berücksichtigung des Gesamtmaterials kundgibt. Die
Folge dieser Haltung ist, daß ihre Ergebnisse zu einem guten Teil nur negativ
bleiben und noch nicht zu positivem Neuaufbau fortschreiten können. Es sind
die beiden Werke: R. H. Lowie, „Primitive Society“ (New-York 1920) und
A. A. Golden weiser, „Early Civilization, an Introduction to Anthropology“
(New-York 1922).
Dann werden wir uns zwei Werken zuwenden, die in Arbeiten über be
stimmte Gebiete der amerikanischen Ethnologie eine neue, mehr oder minder
historische Methode zur Anwendung bringen. Es sind: E. Nordenskiöld,
„I. Vergleichende ethnographische Analysen der materiellen Kultur zweier In
dianerstämme in El Gran Chaco (Göteborg 1918), ,11. The Changes in the
material Culture of two Indian Tribes under the Influence of new suorroundings
(Göteborg 1920)“, und Fr. Krause, „Die Kultur der kalifornischen Indianer
in ihrer Bedeutung für die Ethnologie und die nordamerikanische Völker
kunde“ (Leipzig 1921).
Endlich werden wir uns mit einem Werk befassen, das ex professo und
ausschließlich der Ausarbeitung einer neuen historischen Methode sich zu
wendet. Es ist: E. Sapir, „Time Perspective in Aboriginal American Culture,
a Study in Method“ (Ottawa 1916).
I.
R. H. Lowie, „Primitive Society 2 “.
Das Ziel, das sich Lowie bei Abfassung seines Werkes gesteckt hatte,
war, sowohl den für ethnologische Soziologie interessierten Laien wie den
Gelehrten benachbarter Wissenschaften und schließlich auch den Universitäts
hörern eine kurze zusammenfassende Darstellung von dem heutigen Stand
der Wissenschaft zu geben. Dieses Ziel ist materiell zweifellos in hohem
1 „Anthropos“, XIV-XV (1919—1920), S. 546—583.
? Boni and Liveright, New York 1920. VIII+467 SS. 8°. Preis 3 Dollar.