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Full Text: Deutsches Jahrbuch für Volkskunde, 2.1956

Paul Nedo — Leipzig 
Krabat 
Zur Entstehung einer sorbischen Volkserzählung 
Die volkskundliche Erzählgutforschung hat ihre spezifische Zielsetzung und 
2 1C gemäßen Arbeitsmethoden erst in den letzten Jahrzehnten herausgearbeitet. 
u ieser Klärung haben die Auseinandersetzungen mit den früheren literar- 
beigetrage n ^ et ^ oc ^ en un< ^ ßen Auffassungen der finnischen Schule nicht wenig 
T piipn ^ CS - k eutl § en volkskundlichen Interesses am Erzählgut steht das 
p 4 T nt ^ c ^^ un g eines Stoffes in einer bestimmten gesellschaftlichen 
S f j c eren SC ®P^ er ^ sc her Anteil an der weiteren Gestaltung dieses Stoffes. 
Vnll/i-^ ji- ^ ANKE lm Jahre 1932 von der Märchenforschung 1 ): 
möof h Un r) C tu- ^ rc ^ en ^ orscßun g hat als vornehmste Aufgabe, dort, wo es noch 
für V^iY aS äf C ^ en * n seinem heutigen Leben im Volk und in seiner Bedeutung 
Tille 3 '} • °f 2U er ^ orsc ^ en,CC Und schon mehr als 20 Jahre früher schrieb VÄCLAV 
üchen S h' h UnS ^ arum ’ see Hsche schöpferische Kraft jener gesellschaft 
lichen Inh^ ^ an ^ Cr ® uc hli te ratur nicht beteiligt sind, und ihren gedank- 
wieweit das ^ e ^ nnenzu ^ ernen,ti Uns interessiert also insbesondere die Frage, in- 
und Fühlen ' 6 rY ^ Cr ^ ru PP e mit seinen spezifischen Besonderheiten, ihr Denken 
In den dreSieerfr ge ™ nt ' 
Persönlichkeit des ^ ren hat dann GOTTFRIED HENSSEN auf die Bedeutung der 
vereinzelte, erzähleris h serz ählers aufmerksam gemacht 3 ): „Es sind immer nur 
bewahren und de^N^E b eson ders hochbegabte Menschen, die solche Geschichten 
ihrem Kreis vollauf ^ ^ Vermitteln. Die Seltenheit ihrer Erscheinung wird in 
Beispiel einer soKh Sein Egbert Gerrits ist ein eindrucksvolles 
Die Erzähler ei A • l. C °P^ eriSc hen Persönlichkeit aus dem werktätigen Volke, 
schönferisrh tt C ° C n ^ cßt nur die aktiven Träger der Überlieferung, von ihrem 
ihrenGestit en 7 erm ° Sen ^ nkht »“ ** künstlerische Ausformung ab, in 
des FrzähL s P lege h slc h auch mehr oder weniger deutlich die soziale Stellung 
_^hlers und sein gesellschaftliches Bewußtsein 
2 ) Tille ^’’^^ben volkskundlicher Märchenforschung, Ztschr. f. Vk. 1932, S. 203. 
P fa g 1909. S IV CS C P°“ a dky do roku 1848 (Tschechische Märchen bis zum Jahre 1848). 
3 VoikÜÜd^’ G ’’ V ° lkstümliche Erzählkunst, 1934, S. 20.