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Inhalt / Download : Anthropos, 33.1938

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Miscellanea. 
Afrika. 
Wesen und Wert der Ägyptologie 
(Walther Wolf). — Die vorwiegend 
philosophische Schrift beschäftigt sich mit 
der „Frage nach dem sinnvollen Zusam 
menhang unserer Wissenschaft mit den 
unserer Nation gestellten geistigen Auf 
gaben“. Sie ist „als Versuch gemeint, die 
Bedeutung der Ägyptologie für das ge 
schichtliche Verständnis der Gegenwart zu 
erweisen“. Wegen dieses Zieles wollte 
der Verfasser zunächst „Klarheit über die 
möglichen Grundformen weltgeschicht 
lichen Denkens schaffen“. Er richtet sich 
vor allem an die Jugend, denn diese „hat 
ein Recht darauf, zu erfahren, welcher 
Art die Aufgaben sind, die die heutige 
Ägyptologie ihr stellt und welchen Er 
trag ihre Lösung zu bieten vermag“. Wir 
sollen „an einem von unserem eigenen 
zutiefst verschiedenen Lebensverlauf uns 
selbst erkennen“. (Leipziger Ägyptolog. 
Studien. Verlag J. Augustin, Glückstadt- 
Hamburg 1937, 46 SS. Preis: RM 3.—.) 
Die Listen des großen Papyrus Harris 
(Herbert D. Schaedel). — Dieser 
Papyrus sollte wahrscheinlich die vom 
verstorbenen letzten großen König Ram- 
ses 111. an die Tempel gemachten unge 
wöhnlich großen Schenkungen vor der 
neuen Regierung sicherstellen. Das war 
um so nötiger, als die allzu reiche Prie 
sterschaft damals auch durch gewisse 
Kreise der Bevölkerung heftigen Angriffen 
ausgesetzt war. Trotzdem gelang es 
ersterer, ihren politischen Einfluß noch 
zu verstärken, so daß „der neue König 
wie seine Nachfolger nur noch ein Spiel 
ball in den Händen der Ammonpriester 
schaft war“. (Leipziger Ägyptolog. Stu 
dien. Verlag J. Augustin, Glückstadt- 
Hamburg 1936, 73 SS. Preis: RM 3.—.) 
Sprachliche und schriftliche Formung 
ägyptischer Texte (Hermann Grapow). 
— Wir finden hier interessante, bisher 
unbeachtete Beispiele von Kunstformen 
sprachlicher Gliederung aus der ägypti 
schen Literatur. Einzelne davon aus dem 
alten Reiche sind nahe verwandt mit noch 
heute gebräuchlichen; sogar formelle Pa 
rallelen zu christlichen „Litaneien“ kom 
men vor. ln der Spätzeit schwindet das 
Formgefühl immer mehr, man vermeidet 
Afrique. 
Nature et valeur de l’égyptologie 
(Walther Wolf). — Cet opuscule à 
tendance plutôt philosophique s’occupe de 
«la relation judicieuse entre notre science 
et les devoirs intellectuels qui s’imposent 
à notre nation». 11 veut «essayer de dé 
montrer l’importance de l’égyptologie 
pour comprendre l’histoire contempo 
raine». A cause de ce but, l’auteur voulut 
d’abord «éclairer les formes fondamentales 
possibles de la réflexion relative à l’hi 
stoire universelle». 11 s’adresse surtout à 
la jeunesse; car celle-ci «a le droit d’ap 
prendre de quelle nature sont les devoirs 
que lui pose l’égyptologie moderne et 
quels sont les fruits que' pourra offrir leur 
solution». Nous devrons «nous recon 
naître nous-mêmes par l’étude d’une 
vie si profondément différente de la 
nôtre». (Leipziger Àgyptolog. Studien. 
Editeur J. Augustin, Glückstadt-Ham- 
bourg 1937. 46 pp. Prix: RM 3.—.) 
Les listes du grand papyrus Harris 
(Hi îrbert D. Schaedel). — Ce papyrus 
devait probablement garantir, contre le 
gouvernement nouveau, les donations 
extraordinairement larges qu’avait faites 
aux temples feu le dernier grand roi 
Ramsès 111. Cette garantie était d’autant 
plus nécessaire que les prêtres, de beau 
coup trop nombreux, étaient exposés 
alors à de vigoureuses attaques émanant 
de certains milieux de la population. Né 
anmoins les prêtres réussirent à renforcer 
leur influence politique, de sorte que «le 
nouveau roi comme ses successeurs ne 
furent qu’un jouet entre les mains des 
prêtres d’Ammon». (Leipziger Agyptolog. 
Studien. Editeur j. Augustin, Gliick- 
stadt-Hambourg 1936, 73 pp. Prix: 
RM 3.—.) 
Formes de textes égyptiens par rap 
port à la langue et à l’écriture (Herbert 
Grapow). —- Nous trouvons ici des 
exemples intéressants, inaperçus jusque- 
là, de formes d’art dans la structure de 
la langue littéraire égyptienne. Certaines 
de ces formes, datant de l’ancien em 
pire, sentent la proche parenté avec celles 
employées aujourd’hui encore; il se pré 
sente même des parallèles formels avec 
des «litanies» chrétiennes. Dans les temps
	        
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