Toggle Sidebar
Goobi viewer
Toggle navigation
Toggle language
Toggle search
Start
Digital Collections
University Library
Primus Gateway
Collections
Domains
Search Entries
Collections
Domains
List of Authors
List of Titles
Service
Kontakt
Digitizing Service
Terms of Use
digi-hub
Digital
Collections
Start
Digital Collections
University Library
Primus Gateway
Collections
Domains
Search Entries
Collections
Domains
List of Authors
List of Titles
Service
Kontakt
Digitizing Service
Terms of Use
DE
EN
Global search
Metadata
Full texts
You are here:
digi-hub
Tribus
Tribus, 61.2012
Content / Download
:
Tribus, 61.2012
Title:
Tribus, 61.2012
Tribus
-
-
Tribus, 61.2012
[3]
Front Cover
-
Front Paste Down
-
Vorblatt
[1]
Title Page
[3]
Legal Notice
[5]
Blank Page
[6]
Table of Contents: Inhalt
7
Blank Page
[10]
Journal Issue: Bd. 61, 2012
11
Journal Article: Editorial / Castro, Inés de
11
Abbildung: Inés de Castro
11
Blank Page
[12]
Protokoll: Jahresbericht
[13]
Abbildung: Abb. 1 Inés de Castro mit zwei chinesischen Löwentänzern
14
Abbildung: Abb. 2 Die neue Glasscheibe im Foyer wird montiert
15
Abbildung: Abb. 3 Das Linden-Museum erstrahlt in neuem Glanz. Alle Fotos: Anatol Dreyer
16-17
Abbildung: Die MitarbeiterInnen des Linden-Museums im Winter 2011 und im Frühjar 2012. Foto: Anatol Dreyer
18
Abbildung: Indiens Tibet. Tibets Indien. Mönch aus dem Kloster Tabo. Foto: Peter van Ham; Grafik: raumeinsichten
22
Abbildung: Merhaba Stuttgart ... oder die Geschichte vom Simit und der Brezel. Simit trifft Brezel. Grafik: iconas
23
Abbildung: Weltsichen. Blick über den Tellerrand! Ungewohnte Perspektiven auf die Welt. Grafik: neo.studio
24
Abbildung: Abb. 1 Das Teatro Trono aus Bolivien in voller Aktion beim Geburtstagsfest [Copyright] Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH
27
Abbildung: Abb. 2 Faszination Schattentheater: Das indische Ensemble Sri Ramanjaneya Togalu Combe Mela mit lebensgroßen Figuren. Foto: Cédric Haindl
28
Abbildung: Abb. 3 Mariachis im Kunstgebäude: Sol Azteca bringt Leben in den "Tag der Toten". Foto: Anatol Dreyer
30-31
Abbildung: Das Plakat der Ausstellung "Weltsichten" zeigt eine neue und ungewöhliche Zusammenstellung der Kontinente und großen Inseln unserer Erde - ganz im Sinne des Ausstellungsthemas
32
Abbildung: Abb. 1 Die Ausstellung zeigte auch Konzepte, auf die uns geläufige Kategorien von Diesseits und Jenseits nicht anwendbar sind. Das dema-Kostüm von den Marind-Anim aus Neuguinea versinnbildlicht eine Schöpfergottheit, deren Tod erst die heutige Existenz von Pflanzen und auch Menschen bedingte. Foto: Anatol Dreyer
[34]
Abbildung: Abb. 2-3 Einen beeindruckenden Anblick bot die Präsentation im Kuppelsaal des Kunstgebäudes, die den Blick auf die künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit Grundfragen des Lebens lenkte. Fotos: Anatol Dreyer
[35]
Abbildung: Abb. 4 Schilde aus aller Welt - ihre Formen sind so vielfältig wie ihre Nutzung: als Schutz, als Statussymbol, als Zeichenträger, als Schmuck... Foto: Anatol Dreyer
36
Abbildung: Abb. 5 Auch eine Installation eines mexikanischen Gabenaltars, einer ofrenda, gab es in den "Weltsichten" zu bestaunen. Der dia de los muertos - Allerheiligen - ist in Mexiko ein herausragendes Fest; zu dieser Gelegenheit kehren die Seelen zu den Lebenden zurück, um mit ihnen zu feiern. Foto: Anatol Dreyer
37
Abbildung: Abb. 6 Ein Erlebnis besonderer Art war die begehbare kasachische Jurte, in der auch Veranstaltungen stattfanden und in der man versuchsweise zur kasachischen Laute greifen konnte. Foto: Anatol Dreyer
38
Abbildung: Abb. 7 a + b Überblicke über die Gliederung der Themenbereiche im Vierecksaal. Foto: Anatol Dreyer
[39]
Abbildung: Abb. 8 Im Vordergrund sichtbar sind weite Teile des Themenbereichs "Auszeichnung und Ansehen", in dem die Themen Herrschaft und Status sowie deren Manifestation im Vordergrund standen. Foto: Anatol Dreyer Abb. 9 Blick in Teile des Themenbereichs "Kreislauf und Unendlichkeit" (links) und in den Bereich "Erneuerung und Wiederkehr". Foto: Anatol Dreyer
[40]
Abbildung: Abb. 1 Tempelmodell. Holz, Spondylus, Perlmutt, Silber, Kupfer. H 23 cm; L 66 cm; T 43 cm. Peru, Chimú-Kultur, 11.-15. Jh. Ausgeliehen an das Wereldmuseum, Rotterdam. Foto: Anatol Dreyer Abb. 2 Gabelhalsflasche, Priester mit rituell verstümmeltem Gesicht. Ton. H 26,4 cm; L 19,4 cm; D 12 cm. Peru, Moche-Kultur, Phase IV, 3.-4. Jh. Ausgeliehen an das Wereldmuseum, Rotterdam. Foto: Anatol Dreyer
44
Abbildung: Abb. 3 Schild. Rohhaut, Vogelflügel, Vogelkopf. D 52 cm. Crow, ca. 1860. Ausgeliehen an die Veranstaltungs- + Kongress GmbH Rosenheim, Ausstellungszentrum Lokschuppen, Rosenheim Foto: Anatol Dreyer
45
Abbildung: Abb. 4 Lithografie "Sarasavati". Papier. H 36,5 cm; B 27 cm. Indien, vermutlich 20. Jh. Ausgeliehen an das Badische Landesmuseum, Karlsruhe. Foto: Anatol Dreyer
[46]
Abbildung: Die Teilnehmer des RIME-Workshops am Linden-Museum Stuttgart 2011. Foto: Anatol Dreyer
53
Abbildung: Abb. 1 Rituelle Doppelglocke mit Schlägel. Geschmiedetes Eisen, Holz. H (Glocke) 33 cm. Ewe. Togo oder Rep. Ghana, um 1900. Inv. Nr. F 56335 a-b. Abb. 2 Altarglocke. Messing im Guss in verlorener Form. H 14 cm. Edo, Königreich Benin. Nigeria vor 1897. Inv. Nr. F 56340
55
Abbildung: Abb. 3 Flasche. Kalebasse mit Pyrogravur und Rotfärbung in Reservetechnik. H 19 cm. Efik. Nigeria, um 1900. Inv. Nr. F 56341. Abb. 4 George Lilanga: Gemälde zu Werbezwecken. Acryl auf Baumwolle. 180 cm x 82 cm. Makonde. Tansania, 1980er Jahre. Inv. Nr. F 56343. Alle Fotos: Anatol Dreyer
56
Abbildung: Abb. 1 Lippenpflock in Form eines Vogels. Ka'apor, Maranhao, Brasilien, um 1970. Inv. Nr. M 34760 L
57
Abbildung: Abb. 2 Federdiadem eines Ka'apor-Mannes. Ka'apor, Maranhao, Brasilien, um 1970. Inv. Nr. M 35328 L. Doris Kurella Alle Fotos: Anato/ Dreyer
58
Abbildung: Abb. 1 Messerscheide. Wildleder, mit Stachelschweinborsten bestickt, L (ohne Fransen) ca. 25 cm; L (mit Fransen) ca. 49 cm. Blackfoot, um 1830. Inv. Nr. 19181. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich
59
Abbildung: Abb. 2 Pfeifenbeutel. Wild- und Rohleder, mit Stachelschweinborsten und Glasperlenstreifen bestickt; Metallkonusse, gefärbte Pferdehaarsträhnen und Flaumfedern. L 70 cm. Dakota, um 1870. Inv. Nr. 113277, aus der Sammlung Charles Schreyvogel. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich Abb. 3 Etui. Birkenrinde, gefärbtes Elchhaar. Huronen, um 1880. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich
60
Abbildung: Abb. 4 Koshare/Tewa Clown. Papelholz, mit Acrylfarben bemalt. H 35 cm; B 31,5 cm; T 16,5 cm. Neil David, Sr. (Hopi), 2011. Foto: Anatol Dreyer
[61]
Abbildung: Abb. 1 Kalligrafisches Tableau mit Derwischmütze. Karton, Papier, Tinte und Farbpigmente. H 44,5 cm; B 29 cm; Datiert 1286 H. (entspricht 1869/70). Signiert, Inv. Nr. A 70114 L
63
Abbildung: Abb. 2 Basmala in Form eines Falken. Hinterglasbild (camalti). H 58 cm; B 41,5 cm. Inv. Nr. A 70112 L. Abb. 3 Kalligrafie in Form einer Moschee. Hinterglasbild (camalti). H 48 cm; B 37,2 cm. Inv. Nr.. A 70113L
64
Abbildung: Abb. 4 Kasachische Jurte, hier: Dachkranz (shanyrak) Holz, Filz, Leder, Wolle. D (der Jurte): ca. 5 m. Kasachen der Stammesgruppe "kishi zhuz", Region Mangystau, Kasachstan, 20. Jh.. Inv.-Nr. A 70117 Alle Fotos: A. Dreyer
65
Abbildung: Abb. 1 Kikyô im Mondlicht. Hängerolle, Tusche und leichte Farben auf Seide mit Gold. H 125 cm; B 40 cm. Japan, Suzuki Kiitsu (1796-1858), Edo-Zeit (1603-1867), Mitte 19. Jh. Inv. Nr. OA 26.148 L
[68]
Abbildung: Abb. 2 Kleiner Teller mit Rettichdekor. Porzellan mit Seladonglasur und Schmelzfarbendekor. H 4 cm; D 14,5 cm. Japan, frühes 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.183 a. Abb. 3 Sakeflasche. Blau-Weiß-Porzellan. H 24,2 cm; D 14,7 cm. Japan, 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.182. Abb. 4 Großer Teller in Blütenform Porzellan mit Seladonglasur, Naheshima-Ware. H 5,5 cm; D 20 cm. Japan, 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.181
69
Abbildung: Abb. 5 Glücksgott Daikoku. Holz. H 6,6 cm. Japan, 1920er/30er Jahre. Inv. Nr. OA 26.199. Abb. 6 Auf einer Rüstungskiste sitzender Samurai. Papiermache, farbig bemalt. H 9,7 cm. Japan, 1920er/30er Jahre, Inv. Nr. OA 26.200. Alle Fotos: Anatol Dreyer
70
Abbildung: Jugendliche in der Kolonialtruppe: Trommler des sudanesischen Bataillons Nr. 14 der ägyptischen Armee, um 1900. Sammlung Metz u. Wanner. S. 94 Nordostafrika I. Aegypten 298
72
Abbildung: Hopi-Künstler Neil David mit Koshare-Figur. Foto: Peter Stracke
76
Abbildung: Matsumura Sôtarô bei seinem Besuch im Linden-Museum. Foto: Anatol Dreyer
80-81
Abbildung: Mitglieder des Jugendclubs vor der Jurte. Foto: Anatol Dreyer
86-87
Abbildung: Foto-Imageserie zur Großen Landesausstellung "Weltsichten": Die Kuratorinnen Dr. Sonja Schierle, Dr. Uta Werlich und Projektkoordinator Karsten Jahnke mit Objekten der Ausstellung. Fotos: Frank Dahlmann
92-93
Abbildung: Restaurierung und Magaziner während einer Pause beim Aufbau der Großen Landesausstellung "Weltsichten - Blick über den Tellerrand!". Foto: Uwe Hofmann
96
Abbildung: Abb. 1 Elfenbeinmaske
102
Abbildung: Abb. 2 Ausschnitt Elfenbeinmaske: stilisierte Weise
105
Abbildung: Abb. 1 Am Oderteich in der Nähe von Braunlage. Der Oderteich ist Teil des "Oberharzer Wasserregals", seit 2010 UNESCO-Weltkulturerbe. [...] Foto: W. Hahn Abb. 2 Brocken mit 1.141m höchster Berg Norddeutschlands. [...] Foto: W. Hahn
110
Abbildung: Abb. 3 Wittenberg zur Lutherzeit und heute. [...] Foto: W. Hahn
111
Blank Page
[112]
Journal Article: Janiforme Darstellungen im interkulturellen Vergleich / Volz, Andreas
[114]
Abbildung: Abb. 1 Lobi. Stehende männliche doppelköpfige Figur. Holz. H 66,5 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich
116
Abbildung: Abb. 2 Baule. Zwillingsmaske der Mblo-Cruppe. Holz. H 29 cm. [Copyright] Musée Barbier-Mueiier, Photo Studio Ferranzzini Bouchett
[117]
Abbildung: Abb. 3 Januskopf, Marmorplastik. Wikipedia Commons Abb. 4 As, Münze, römisch. Wikipedia Commons Abb. 5 Ianus Geminus, Rom. Wikipedia Commons
118
Abbildung: Abb. 6 Kelten. Doppelkopf von Roquepertuse. Kalkstein. L ca. 30 cm. Zeichnung (Andreas Volz) nach Gruppe zweier Köpfe. In: Marseille, Musée Archéologique, Chateau Borély
120
Abbildung: Abb. 7 Baga. Schreinaufsatz. Holz. H 45,8 cm. [Copyright] Afrika Museum Berg en Dahl
121
Abbildung: Abb. 8 Lobi. Stehende doppelgeschlechtliche Janusfigur mit Hut. Holz. H 67 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich Abb. 9 Lobi. Januskopf auf Bein. Holz. H 20 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich Abb. 10 Tanzstab (kbulor). Holz. L 66 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich Photo Studio Ferranzzini Bouchet
122
Abbildung: Abb. 11 Senufo. Waniugo-Aufsatzmaske. Holz mit Spuren von Bemalung. B 74 cm. [Copyright] Musée Barbier-Mueller Abb. 12 Baule. Webrollenhalter. Holz. H 20 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler Abb. 13 Baule. Steinschleuder. Holz. H 16,5 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler Abb. 14 Koma-Bulsa. Terracotta. Ca. 14./15. Jh. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler
123
Abbildung: Abb. 15 Bamana. Janusköpfige Puppe, merekun. Holz, Rafia, Textil, Eisen. H 94 cm. [Copyright] Museum der Kulturen Basel
124
Abbildung: Abb. 16 Ekoi. Janusköpfige Tanzmaske. Holz mit Haut überzogen. H 26 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler
125
Abbildung: Abb. 17 Keaka. Doppelköpfige Stülpmasken. Holz, Antilopenhaut. H 43 cm. [Copyright] Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz Foto: Dietrich Graf
[127]
Abbildung: Abb. 18 Boki. Aufsatzmaske. Holz, Hörner. [Copyright] Stepan, Peter: Ikonen der Weltkunst Afrika. München, 2001: 82
128
Abbildung: Abb. 19 Yoruba. Shango-Stab. Holz. L 38 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler Abb. 20 Kundu. Doppelfigur. Elfenbein. H 8,5 cm. [Copyright] Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Foto: Dietrich Graf Abb. 21 Mambila. Kleine Kultfigur. Gefärbtes Holz. L 34 cm. [Copyright] Kari-Ferdinand Schädler
129
Abbildung: Abb. 22 Luba/Hemba. Zauberfigur. Holz. H 27 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler
130
Abbildung: Abb. 23 Figur. Holz. H 65 cm. Maniema-Region. [Copyright] Linden-Museum, Stuttgart
131
Abbildung: Abb. 24 Lega. Doppelfigur. Elfenbein. H16 cm. [Copyright] The trustees of the British Museum London, Inv. Nr. AF19290605,2
132
Abbildung: Abb. 25 Kopf. Terrakotta. Tlatilco. [Copyright] Zehnder, Wiltraud: La Dualidad en el Mundo Prehispanico. In: Artes Mexico 174, Ano XX (1960): Abb. 141, 56. Abb. 27 Figurine. Terrakotta. H12 cm. Tlatilco. [Copyright] Zehnder, Wiltraud: La Dualidad en el Mundo Prehispanico. In: Artes Mexico 174, Ano XX (1960): Abb. 137, 56
134
Abbildung: Abb. 26 Figurine. Terrakotta. H 9,5 cm. Tlatilco, Vorklassik, 1300-700 v. Chr. [Copyright] Anton, Ferdinand/Dockstander, F: Das Alte Amerika. München, 1965:15. Abb. 28 Ya'kuana. Schamanenschemel (müde). Holz, Harz. [Copyright] Herzog-Schröder, Gabriele (Hg.): Orinoko - Parima. Indianische Gesellschaften aus Venezuela. Die Sammlung Cisnero. Bonn, 1999: 111
135
Abbildung: Abb. 29 Anthropomorphe Urne. Gebrannter Ton. H 28,2 cm. Marajoara-Phase, 400-1300. [Copyright] Museum für Völkerkunde Wien Abb. 30 Lambayeque. Massive Kupferform zum Treiben von Kettenanhängern. [Copyright] Dept. De Lambayeque Peru. Aus: Haberland, W.: Gold in Alt-Amerika. Hamburg, 1981: Abb. 2 und 3, 11
136
Abbildung: Abb. 31 Tiki ivi po. Knochen. H 4,3 cm. Marquesas-Inseln. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris
137
Abbildung: Abb. 32 Penu. Popoi-Stampfer. Schwarzer Basalt. 21x 12,5x12,5 cm. Marquesas-lnseln. [Copyright] Galerie Meyer. Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris Abb. 33 Fächergriff. Holz. H 24,5 cm. Marquesas-lnseln, frühes 19. Jh. [Copyright] Galerie Meyer. Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris
138
Abbildung: Abb. 34 Stab, Kriegskeule. Holz. L 136 cm. Osterinsel. [Copyright] Linden-Museum, Stuttgart Abb. 35 Stab. Holz. L 92,8 cm. Osterinsel. [Copyright] Museum of Cultural History, Etnografisk Museum Oslo
[140]
Abbildung: Abb, 36 Figur. Holz, Obsidian, Knochen. H 45 cm. Osterinsel. Zeichnung (Andres Volz) nach janusköpfiger Figur in: Museo Etnográfico de la Universidad de Buenos Aires Abb. 37 Januskopf. Binsen, Rindenbast, Holz. H 20,3 cm. Osterinsel. [Copyright] New Brunswick Museum, Canada
141
Abbildung: Abb. 38 Kamm. Holz. H 27,8 cm. Hermit-Islands. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris Abb. 39 Janusskluptur. Holz. H 27 cm. Choiseil-Insel, Salomonen. [Copyright] Galerie Meyer. Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris
142
Abbildung: Abb. 40 Wetterzauber-Figur. Holz, Farbe. H 26,6 cm. Ngulu-Atoll. [Copyright] Coll. U. Hosrtmann, Linden-Museum, Stuttgart
143
Abbildung: Abb. 41 Tanz-Kopfschmuck. Holz, Rohr, Tuch. B 43 cm. Mittlerer Sepik. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris Abb. 42 Betelmörser. Holz. H 25,4 cm. Tami-Islands. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris
144
Abbildung: Abb. 43 Sagostößel. Holz. H 71,5 cm. Tami Islands, Golf von Huon. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris
145
Abbildung: Abb. 44 Figur. Holz. H 100 cm. China, Königreich Chu. [Copyright] Foto: privat
146
Abbildung: Abb. 45 Figur. Holz. H 63 cm. Chamba, Togo. [Copyright] Privatbesitz Abb. 46 Figurine. Ton. H 12 cm. Tlatlico. [Copyright] Zehnder, Wiltraud: La Dualidad en el Mundo Prehispanico. In: Artes Mexico 174, Ano XX (1960): Abb. 98, 42. Abb. 47 Idoma. Große Helmmaske mit vier Köpfen, zwei weißen und zwei schwarzen. Holz. H 41 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler Foto: D. Hinrichs Abb. 49 Lobi. Stehende vierköpfige Figur. Holz. H 25 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich
150
Abbildung: Abb. 48 Lobi. Stehende zweiköpfige Figur. Holz. [Copyright] Galerie Walu, Zürich
[151]
Journal Article: Ein Mythos aus Krankheit und Fruchtbarkeit. Betrachtungen zu einem Motiv der Moche-Kunst / Heck, Jürgen
[156]
Abbildung: Abb. 1 Kranker Mann mit Insignien des Schlangengürtelgottes: Reißzähne, Gesichtsrunzeln und ein Gürtel, dessen Ausläufer in einem zoomorphen Kopf enden. Die Bemalungen auf dem Corpus des Tongefäßes zeigen einen anthropomorphen Iguan und zwei Hunde. [...] Moche-Steigbügelgefäß. (Ethnologisches Museum Berlin, Inv. Nr. VA 62200) Abb. 2 Rückansicht der Figur in Abb. 1. Unter den Bemalungen eine Schale mit rundlichen Klumpen
159
Abbildung: Abb. 3 Ein Mann, dessen Unterleib entblößt ist, fasst sich, gebückt in halb kniender Position, an den rechten Oberschenkel, wo Herde einer Krankheit angedeutet sind. Neben ihm eine Schale mit rundlichen Klumpen. Moche-Steigbügelgefäß. (Ethnologisches Museum Berlin, Inv. Nr. VA 32579)
[160]
Abbildung: Abb. 4 Zwei Versionen des Motivs "kranker Mann". Beide Figuren stellen einen Mann dar, der sich halb liegend mit dem rechten Arm aufstützt und neben sich eine Schale mit rundlichen Klumpen hat. [...] Tongefäße der Moche-Kultur, links Phase II. rechts Phase IV. (Privatsammlung)
162
Abbildung: Abb. 5 Detailansicht der Figur rechts in Abb. 4.
163
Abbildung: Abb. 6 Bild einer floriden Erkrankung an Verruga peruana. Körper mit Beulen unterschiedlicher Größe übersät. [...] Tongefäß der Chimú-Kultur (ca. 1000-1450 n. Chr., Nordküste Perus). (Ethnologisches Museum Berlin, Inv. Nr. VA 4638) Alle Fotos: Jürgen Heck
167
Journal Article: "Beschreibungen von Gegenständen nordamerikanischer Indianer aus der Sammlung des Herzogs Paul von Württemberg." Neuere Untersuchungen zum Archivalien-Objekt-Verhältnis / Scholz, Nathalie
[170]
Abbildung: Abb. 1 Notizbuch, fol 14 v. Bleistift und Tinte auf Papier. H 16,6 cm; B10 cm. Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr. 96838. Foto: Nathalie Scholz, [Copyright] Linden-Museum Stuttgart. Abb. 2 Paar unfertiger Mokkasins, ein Exemplar ist im Notizbuch abgebildet. Karl-May-Museum Radebeul, Inv. Nr. 180. Foto: Martin Schultz, [Copyright] Karl-May-Museum Radebeul
[178]
Abbildung: Abb. 3 Als "Assiniboin-Halskragen" bezeichneter Schweifriemen (Zeichnung links oben). Notizbuch, fol 8 v. Bleistift und Tinte auf Papier. H 16,6 cm; B 10 cm. Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr. 96838. Foto: Nathalie Scholz, [Copyright] Linden-Museum Stuttgart
[180]
Abbildung: Abb. 4 Schweifriemen. Ethnologisches Museum Berlin, Inv. Nr. IV B 302. Foto: Dietrich Graf, [Copyright] Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum
[181]
Abbildung: Abb. 5 "Originalzeichung" der Gewehrkolbeneule. Bleistift auf Papier. H 19,5 c; B 13 cm. Archiv Linden-Museum Stuttgart. Foto: Nathalie Scholz, [Copyright] Linden-Museum Stuttgart
[183]
Abbildung: Abb. 6 Kolorierte "Kopie" der Gewehrkolbenkeule von Lothar Müller, 1941. [Copyright] Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum
[184]
Abbildung: Abb. 7 Gewehrkolbenkeule. Sammlung Warnock. Inv. Nr. WC 8401021. [Copyright] Sammlung Warnock, Splendid Heritage. Abb. 8 Gewehrkolbenkeule (Inv. Nr. WC 8401021). Detail Ritzzeichnungen. [Copyright] Sammlung Warnock, Splendid Heritage
185
Blank Page
187
Journal Review: [Buchbesprechungen] Allgemein / Kaufmann, Christian
189
Journal Review: [Buchbesprechungen] Afrika / Kalka, Claudia
194
Journal Review: [Buchbesprechungen] Lateinamerika / Kalka, Claudia
202
Journal Review: [Buchbesprechungen] Orient / Kalter, Johannes
206
Journal Review: [Buchbesprechung] Südsee / Menter, Ulrich
212
Index of Authors
[216]
Back Paste Down
-
Back Cover
-
Color Chart
-
version: 4.3.8