3. Führungen und Veranstaltungen zu Sonderausstellungen
Im Jahr 1991 fanden drei Sonderausstellungen statt, zu denen ca. 25 400 Besucher
kamen:
a) »Wohnen in Asien« (19. Januar 1991 bis 7. April 1991) wurde von 7302 Personen
besucht. Zur Ausstellung fanden 14 Museumsgespräche incl. Sonntagsmati
neen, 25 Publikumsführungen, 17 angemeldete Gruppenführungen und 11
Kindernachmittage statt.
b) Die Umgestaltung der Abteilung Afrika konnte im April abgeschlossen werden.
Aus diesem Anlaß fanden an 10 aufeinanderfolgenden Mittwochabenden
jeweils ein Sonder-Jour-Fixe mit Vorträgen, Filmen, Musikpräsentationen u.ä.
statt.
c) Die große Sommerausstellung präsentierte »Syrien - Mosaik eines Kulturrau
mes« (15. Juni 1991 bis 8. September 1991). Die Ausstellung war mit 10.282
Besuchern überdurchschnittlich gut besucht, was auch die hohen Besucherzah
len bei den 46 Publikumsführungen, 38 angemeldeten Gruppenführungen, 7
Kinderprogrammen, 7 Sonntagsmatineen und den 12 »Abenden im Museum«
zeigten. Mit syrischen Speisen, Musik und Tanz, »workshops« und Führungen
wurde am letzten Tag unter regem Besucherzulauf ein syrisches Fest gefeiert.
d) An den Indien-Festspielen beteiligte sich das Linden-Museum mit der Ausstel
lung »Lotosmond und Löwenritt - Indische Miniaturmalerei« (15. September
1991 bis 19. Januar 1992). Das Begleitveranstaltungsprogramm (13 »Abende im
Museum«, 46 Publikumsführungen, 22 angemeldete Gruppenführungen, 7 Kin
dernachmittage) wurde teilweise in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Indischen
Gesellschaft und dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin, erstellt.
4. Museumspädagogische Projekte
Aus der Fülle thematischer Projekte, die in den Sonder- und Dauerausstellungen
durchgeführt wurden, sollen einige exemplarisch vorgestellt werden:
Zwei Klassen der Falkert-Schule Stuttgart stellten ihre Projektwoche unter das
Thema »Leben fremder Menschen«. Dabei konzentrierte sich eine Klasse auf die
Region Südsee und die anderer auf Peru. Nachdem beide Klassen die unterschied
lichen Lebensweisen kennen- und erfahrengelernt haben, veranstalteten sie am
letzten Tag ein gemeinsames Fest und tauschten ihre Erfahrungen, Kenntnisse,
Spiele und Speisen aus.
Das gesamte Gymnasium Herrenberg gestaltete eine Projektwoche zum Thema
»Orient«. Gemeinsam erarbeiteten Schüler und Lehrer Einzelthemen wie Religion,
Ornament und Symbol, Musik, Handwerk, Kleidung u.ä. Zur Vorbereitung
besuchten sie die Syrien-Ausstellung.
In Kooperation mit der Fachhochschule für Bibliothekswesen, der Stadtbücherei
Stuttgart und der Pragschule wurde eine Projektwoche zum Thema »Islamische
Lebenswelt« entwickelt und durchgeführt. Die Gestaltung der Projektaktivitäten
erfolgte durch die Studenten der Fachhochschule, die sich im Rahmen eines
Seminars auf das Thema und seine pädagogische Umsetzung vorbereiteten.
Mit dem Treffpunkt Senior wurde eine Reihe thematischer Museumsgespräche zum
Kulturraum Syrien durchgeführt. Diese Veranstaltung war die Vertiefung eines
vorangegangenen Programms, bei dem die Seniorengruppe Gelegenheit hatte,
einen Blick hinter die Kulissen des Museums zu werfen. Fortgeführt wurde diese
Veranstaltungsreihe in der Dauerausstellung Ostasien und in der Sonderausstellung
»Lotosmond und Löwenritt«.
In Zusammenarbeit mit der Schloßrealschule für Mädchen in Stuttgart, dem
Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, dem Klett-Verlag und dem Südwest
funk erfolgte die Erarbeitung eines Projekts, das als Beitrag zum »verstärkten
Musikunterricht« vom SWF dokumentiert wurde. Als fächerübergreifendes Thema
wurde »Musik in Indien« gewählt, wobei die umfassende Bedeutung von Musik im