TRIBUS 44, 1995
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II. Führungen und Veranstaltungen
Im Jahr 1994 wurden 1122 Führungen und Veranstaltungen von den Referaten
Museuinspädagogik und Öffentlichkeitsarbeit betreut. Dabei lag der Anteil an mehr
stündigen Projekten, die besonders arbeitsintensiv in der Vorbereitungsphase sind,
deutlich höher als in den Vorjahren. Diese projektbezogenen, museumspädagogi
schen Aktivitäten, bei denen neben dem Führungsgespräch handlungsorientierte
Anteile miteinbezogen werden, stießen bei hauseigenen Veranstaltungen, wie Fe
rienprogrammen und Familiennachmittagen, auf besonderes Interesse. Im Jahr 1994
standen die Familienprogramme im 1. Halbjahr unter dem Thema »Jahreszeiten im
Kulturvergleich« und im 2. Halbjahr unter dem Thema »Familienalltag«. Konzep
tionell setzen sich diese Programme aus Elementen zusammen, bei denen Kinder und
Erwachsene gemeinsam in verschiedenartige Aktivitäten einbezogen sind. Das dies
jährige »Hallo-Kinder-Sommerferienprogramm« zum Thema »Wie man sich die
Welt erklärt« enthielt gleichermaßen Angebote für die erwachsenen Begleitperso
nen. Aufgrund der positiven Resonanz für solche »Familienangebote« wurde auch
bei dem Ferienprogramm im Herbst »Rund ums Essen« und im Winter »Die Freuden
des Lebens genießen (Betelgenuß in Süd- und Ostasien)« das handlungsorientierte
Angebot für Kinder und Erwachsene beibehalten.
Im einzelnen hat sich die Zahl öffentlicher Veranstaltungen im Linden-Museum wie
folgt entwickelt:
1994
1993
Kindernachmittage
4
15
Familienprogramme
8
4
Ferienprogramme
26
18
Publikumsführungen Dauerausstellungen
54
69
Publikumsführungen Sonderausstellungen
112
180
Begleitveranstaltungen
23
44
Jour Fixe Abteilung Afrika
9
10
GEV
14
14
Gastveranstaltungen
78
65
Gesamt:
328
419
Der Rückgang der Gesamtzahl ist vor allem durch die Vielzahl der Sonderveranstal
tungen bedingt, die 1993 anläßlich der Ausstellung »Die Gärten des Islam« stattfan
den.
Zahlenmäßig nehmen die Führungen für Schulklassen, wie in den Vorjahren, den
größten Anteil ein. In der Zusammenarbeit mit den Lehrern ist im Jahr 1994 ein deut
lich gestiegenes Interesse am Projektunterricht zu verzeichnen gewesen, der zusätz
lich zum Führungsgespräch Schüleraktivitäten im Museum und in der Schule einbe
zieht. Besonderes Interesse galt Projekten mit folgenden Themenschwerpunkten;
- in der Ostasien-Ausstellung »Tee und Teezeremonie«, »Bauen und Wohnen in
Japan« und »Familienalltag in Asien«;
- in der Südasien-Ausstellung »Kinderalltag in Indien«, »Nepal als Natur-und Kul
turraum« und »Javanisches Schattentheater«;
- in der Afrika-Ausstellung »Leben im Regenwald und in der Wüste«, »Kolonialis
mus« und »Naturreligionen«;
- in der Orient-Ausstellung »Familienleben im Orient«, »Frau und Islam« und
»Europa und der Orient«;
- in der Südsee-Ausstellung »Masken« und »Rund um die Kokosnuß«
- in der Amerika-Abteilung »Indianerdarstellung im Kinderbuch«, »Jahreskreislauf
der Hopi« und »Naturreligionen«