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II. Ergebnisse der Befragung der Einzelbesucher
Während der vier Erhebungsphasen besuchten insgesamt 17 731 Einzel- und Grup
penbesucher das Museum. Davon waren über 35% Kinder unter 13 Jahren, die zwar
gezählt, aber nicht befragt wurden. 14 647 Besucher kamen als Einzelbesucher.
Der Bericht stützt sich auf die Auswertung von 1686 Fragebögen, die sich entspre
chend dem Besucheraufkommen auf die vier Erhebungsphasen verteilen:
Aus der 1. Phase erhielten wir 594 Fälle (35 %), aus der 2. Phase 373 Fälle (22%), die
3. Phase ergab 247 Fälle (14%) und in der 4. Phase erhielten wir 472 Fälle (28%).
Die Mehrzahl der Besucher (57%) befragten wir an einem Samstag, Sonntag oder
Feiertag. Zwar enthielt die 1. Phase mit dem Ostermontag einen zusätzlichen Feier
tag, der wie ein Sonntag gewertet werden muß, und ein Werktag (Karfreitag) entfiel
dafür. Bei Ausschluß der 1. Phase ergibt sich jedoch für die Phasen II bis IV dieselbe
Relation von Besuchern an Werk- und Wochenendtagen.
Ein Drittel derjenigen Besucher, die das Museum an Werktagen besuchen, kommen
an einem Mittwoch. Hier ist zu beachten, daß das Linden-Museum mittwochs bis 20
Uhr geöffnet ist.
Der Fragebogen enthielt drei große Komplexe:
1. Besucherprofil
2. Besucherverhalten
3. Persönliche Äußerungen der Besucher
1, Besucherprofil
Das Besucherprofil wird aus den persönlichen Daten wie Alter, Geschlecht oder
Wohnort, aber auch aus den Angaben zur formalen Bildung, der Stellung im
Erwerbsleben und zum Tätigkeitsbereich ermittelt.
1.1 Geschlecht und Alter
Während der vier Erhebungsphasen wurden 781 (46,3%) Männer und 883 (52,4%)
Frauen befragt. 9 Befragte antworteten nicht auf diese Frage und 13 Antworten
waren nicht auswertbar.
Während der Phasen I, III und IV ist die Anzahl an männlichen und weiblichen Besu
chern etwa ausgeglichen, während der zweiten Erhebungsphase wurden allerdings
60% Frauen und 40% Männer befragt. Dieselbe Verteilung (60:40) findet man
während aller Phasen an Werktagen, während an Wochenenden und Feiertagen
jeweils der gleiche Anteil an Männern und Frauen das Museum besuchte.
Die Altersspanne der befragten Einzelbesucher reicht von 13 bis 87 Jahren. Insge
samt waren 80% der befragten Einzelbesucher jünger als 50 Jahre, jeder dritte zwi
schen 30 und 39 Jahren alt.
Jeweils 20% der Besucher, die in Begleitung kommen, sind zwischen 13 und 29 Jah
ren, bzw. 50 Jahre oder älter. Die übrigen 60% gehören zur Altersgruppe der 30- bis
49jährigen. Bei den Besuchern, die das Museum allein besuchen, ist die Altersver
teilung auffällig anders: Dort ist jeder vierte jünger als 30 Jahre, mit 40% sind die
30- bis 49jährigen vertreten und 30% sind 50 Jahre oder älter. Bei den Erstbesuchern
ist die Altersgruppe unter 30 Jahren mit über 30% besonders stark vertreten (s.
Diagr. 1).
An den Wochenenden besuchen besonders viele 30- bis 49jährige (60%) das
Museum, die an Werktagen mit weniger als der Hälfte vertreten sind. Dann kommen
häufiger die Besucher unter 30 (25%) und über 60 (10%) Jahren.
1.2 Formale Bildung, Stellung im Erwerbsleben, Tätigkeitsbereiche
Die Frage nach der gegenwärtigen Stellung der Besucher im Erwerbsleben gibt Auf
schluß darüber, wie flexibel die Besucher hinsichtlich ihrer Zeit und ihrer finanziel
len Möglichkeiten sind.