43
zur Verfügung stehen. Ebenso ist eine Intensivierung der Kontaktpflege zu
Journalisten und Redaktionen eine vorrangige Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit,
um über eine verstärkte Medienresonanz ein größeres Publikumsinteresse zu
wecken. Im Bereich der Pressearbeit konnten im Berichtsjahr gute Kontakte zum
Südwestrundfunk hergestellt werden, die dazu führten, dass an zehn Tagen im
November ein halbstündiger Film über das Museum für die TV-Sendereihe „Schätze
des Landes“ (Regie: Ingrun Finke) gedreht und die Eröffnung der Ausstellung „Im
Fluss der Zeit“ gleich von mehreren SWR-Teams für unterschiedliche Sendungen
begleitet wurde.
Mittelfristiges unumgängliches Ziel ist es, dem Museum eine Corporate Identity, ein
unverwechselbares Gesicht und zeitgemäßes Image zu verleihen. Für diese Aufgabe
gilt es, im Haus alle Energien und Anstrengungen zu bündeln.
Martin Otto-Hörbrand