5«
4
Doppelgestalt mit dem Gesicht Lilangas muss man
ihn zusammen mit seinen sechs Ehefrauen sehen,
die alle satt werden wollen (Kochtopf und Sack
mit Lebensmitteln), weshalb er Aufträge immer
gerne entgegennimmt.
Irgendwoher aus Ostafrika stammen müssen drei
schöne alte elfenbeinerne Armringe, konkreter
aus dem Zwischenseengebiet ein weiterer Armring
und ein Sehnenschutz-Armring, deren mehrfach
geborstene Elfenbein-Substanz jeweils mit Harz,
Nägeln und treibgepunztem Aluminiumblech ge
flickt ist, sowie von den Swahili eine weiß inkru
stierte Schöpflöffelschüssel aus Kokosnuss-Schale.
Nordost-Afrika und damit wohl Äthiopien zuzuwei
sen ist neben einem Deckelkörbchen eine hölzer
ne Flasche, deren gedrechselter Dekor sehr an die
in Messing ausgeführten Weihwasserkannen der
Äthiopischen Kirche erinnert.
Zu der kulturgeografischen Region des Ostsudan
gehört auch der Nordosten des Kongo (Kins
hasa) mit dem Siedlungsgebiet der Logo, aus de
ren Kulturinventar nur selten etwas in deutsche
Sammlungen gelangte, weshalb ich mich über das
Geschenk eines sehr schönen Logo-Speers umso
mehr gefreut habe.
Der westlich an den Ostsudan anschließenden Regi
on des Zentralsudan sind zwei hübsche kleine Tin
tenfässer aus Kalebassen von den Fulbe (Kamerun
oder Nigeria), ein Rohhaut-Schild aus Nordnigeria
sowie jeweils von den Hausa ein lederner Celd-
gürtel (Nigeria oder Kamerun) und drei Trommeln
zuzuschreiben. Diese Trommeln mit Schnurbespan
nung hatte der Sammler um 1970/1971 jedoch in La
gos erworben, und folgerichtig ist eine von ihnen
im Hausa-Stil zusätzlich noch mit zwei Schellen
bändern aus Einzelelementen im Guss in verlorener
Form versehen, die auf Südnigeria verweisen.
Auf das Kameruner Grasland verweist das Modell
eines Bettes aus Raffiaholz und -bast. Und schließ
lich durfte ich aus dem Westsudan noch eine kleine
Senufo-Sammlung inventarisieren, bestehend aus
einer Rassel mit angeschnitzter Skulptur eines an-
thropomorphen Kopfes, aus einer Wahrsagerfigur
in Form einer weiblichen Statuette (beide Elfen
beinküste) und aus einem in verlorener Form aus
Messing gegossenen Fläschchen.
Hermann Forki
Abb. 3 Flasche. Kalebasse mit Pyrogravur
und Rotfärbung in Reservetechnik. H 19 cm.
Efik. Nigeria, um 1900. Inv. Nr. F 56341.
Abb. 4 George LHanga: Gemälde zu Werbe
zwecken. Acryl auf Baumwolle. 180 cm x 82 cm.
Makonde. Tansania, 1980erJahre. Inv. Nr. F 56343.
Alle Fotos: Anato! Dreyer