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No . 1 . Der oberste der Sinnes - Himmel ( Paranirmita Vasavartin ) unter Mara ( oder Phaya Man ) .
No . 2 und 3 . Zwei Abtheilungen ( Kalasutra und Sandjiva ) in Naraka oder Niraya , aus den Gluthhöllen ( cf . Upham ) .
Als durch die mit der Welterneuerung gleichzeitige Erschöpfung seiner Karma , von oberer Rupaterrasse in niedere herabgesunken , Maha Brahma sich allein sieht , steigt ihm die Schöpfer - Idee zu Kopf , ungewarnt durch die Glockentöne , wie sie in javanischer Kosmogenie erklingen , oder wie die Mutter Sophia ihrem Sohne zugerufen ( in der Gnosis ) . „ Ha , ich bin der Herr der Welt , ich liebe die Edlen , die mir dienen " ( in Göthe's Verse ) . 'Eyoi #£oc xai naiir¡Q xccì V71SQ s^xs ôvôiiç ( b . Theodoret ) .
Der Demiurg richtet dann seine Schanzbekleidung auf , gleich Jaldabaoth , und Mara im höchsten der Himmel ( Devaloka's ) thronend , erscheint als der Widersacher des von höheren Lichtes - Wissen kündenden Buddha , der in den untergeordneten Tuschita - Schichtungen liche Existenz angenommen . So wiederholt sich neben dem Gottesglanz im Mara - Himmel , dort des bösen Asura feindliche Gestalt , wie Yama aus der Unterwelt in der Himmelsschichtung der Nachtzeichen , ( dunkler Gestirnswandlungen ) , sich doppelt , oder der von Indra's Himmelsthron aus beherrschte Eestungssitz der vier Markgrafen ( als Chatura - maharaja ) sich im Kampf mit den Dämonen aus diesen wieder Söldner geworben hat ( während andererseits die sanftmüthig frommen Bodhisatwa in furchtbaren Schreckenswandlungen erscheinen möge , ( als Apotrapaioi ) , s . „ Der Fetisch " ( S . 101 ) .
Die neben der Mummurtis ( oder Trimurtis ) verehrten Grama devatas ( in Malabar ) sind , weil ihren Hochmuthsfall bereuend , von Gott , den Menschen gegen die Teufel ( Pegöl oder Pisachha und Bhutas ) und Riesen <Rakshasas und Asuras ) zu helfen , beauftragt , als götter ( in den Dorftempeln ) .
Mannatmen ( Wassawarty ) , im Himmel Parreniermete , die unteren beherrschend „ declares war against any new god ( Buddha ) on his first appearance " ( s . Buchanan ) , während neben ihm Maha - dewa - raja erscheint ( in guter Wandlung des guten Gottes ) .
„ Virupakscha ( Migmi bzang Mong ) wird gefürchtet wegen des bösen Auges ( als König der Nagas ) .
Auf Satan's Rath stimmt Moloch ( der „ stärkste und frechste Geist " ) zum „ öffentlichen Krieg " ( s . Milton ) , und dann verschieben sich die Gegensätze , wie aus der Weisheit der ( von Bodhisatwas bekämpften ) Naga ( im Mahayana ) , gleich „ listigen " Nous ( der Gnosis ) in Adi - Buddha ( zum Fall bethörend ) .
No . 2 . Unter Djambudvipa finden sich mehr Höllen , als unter den Continenten im Norden ( Uttarakura ) und Westen ( Godhanya oder Aparagodana ) , während die Naga - Wohnung unter dem östlichen ( Purvavideha ) liegt .
Unter Djambudvipa liegen 8 Gluthhöllen ( in den Nebenhöllen , 136 an Zahl ) , unter den beiden Tscliakravala liegen 8 Kalthöllen , unter dem Zwischenraum beider 8 Dunkelhöllen , und ausserhalb liegen 10 Lokantarika - Höllen ( mit zugehörigen Nebenhöllen ) , im Ti - yo ( Gefängniss der Erde ) als Orcus ( Chai - si's ) .
„ Der Höllenschlund ist im Ganzen kugelförmig oder trichterförmig , oben an der oberfläche weit , unten eng und in eine Spitze auslaufend " ( b . Dante ) ; die Hölle ist in 9 Kreise oder Ringe getheilt , die den Schlund umgeben ( s . Kannegiesser ) . „ Jesus trat an das offene Thor der Hölle ; die Hüter waren vor ihm auf ihre Stufen gesunken " ( s . Klopstock ) . Christus , des Hades Thron zerbrechend , führt mit kräftiger Hand wiederum Alle herauf ( s . Joh . Mauropus ) . Satan fand die Hölle verschlossen von dreimal dreifachen Pforten , drei von Kupfer , drei von Eisen und drei von Demantklippen ( b . Milton ) , Chaisi genügt sein Eisenkerker ( als Orcus ) .
Ad nimium calorem transeat ab aquis nivium ( b . Hiob ) , der Verdammte im Sunde des Letheflusses ( b . Milton ) .
The bitter change of fierce extremes , extremes by change more fierce
From beds of raging fire to starve in ice
Their soft ethereal warmth ( Milton ) , unter den „ Höllenqualen " ( Sajewaya's der Buddhisten )
L IV .
„ Ein Sünder war in jedem Loche , es sah
Der Fiisse Paar hervor , die bis zur Dicke
Des Beins man schaute , aber nur bis da .
Entflammte Sohlen war ihr gleich Geschicke .
Drum war so heftig ihrer Glieder Regen ,
Dass sie zerrissen hätten Band und Stricke . " ( b . Dante . )
„ In diesen Flammen sind die Geister . " „ Ein Jeder kleidet sich in seinen Brand . " im achten Höllenschlunde ( s . Kannegiesser ) .
„ Hast nach den Gabeln kein Verlangen ,
So tauch' nicht auf aus dieses Peches Gluth .
Drauf packten sie ihn wohl mit hundert Zangen , " schrieen ( die Teufel ) , am Pechsee des achten Höllenkreises ( in der „ göttlichen Comödie " ) .
Les cercles vont en diminuont de grandeur et les peines en augmentant de rigueur , jusqu'à ce qu'on rencontre Lucifer , garrotté au centre du globe ( s . Rivarol ) .
Limbus patrum locus est apud inferos tormentis impiorum remotissimus , quem nonnulli sinum Abrae ( et quidem credentium ) volunt ( 1517 p . D . ) .
Der Limbus patrum ( neben „ purgatorium " ) , infernus damnatorum et limbus puerorum ( b . Thom . Aq . ) wird sonst durch das Paradies ersetzt ( s . Körber ) .
Ambrosius unterscheidet den superior infernus ( Ort der Gerechten ) und inferior oder gehennae locus ( der animi sceleratorum ) .
In der Hölle , als Sitz des Teufels , scheidet sich die Unterwelt in Fegefeuer , „ limbus infantum " und „ limbus patrum " , während der Himmel in den sichtbaren , spirituellen und intellec - tuellen getheilt wird ( b . Thom . Aq . ) , für Meditations - Terrassen der Rupa - Himmel ( je nach dem „ Appetitus intellectivus " ) .
Die „ Strafe im limbus patrum und puerorum bestand oder besteht resp . nur in der Poena damili , d . h . in dem Ausgeschlossensein vom Himmel , die Strafe der Hölle dagegen in der ewigen , und die des Mittelorts in der zeitlichen poena damai und sensus " ( s . Redner ) .
Duo sunt inferni , superior et inferior ; superior infima pars hujus mundi , quae plena est poenis , nam hic exundat nimius aestus , magnum frigus ; inferior vero locus spiritualis , ubi ignis inextinguibilis ( s . Anselm ) , yésvvcc tov tcvquç ( sic zr¡v lr¡^ , vr¡r rov nvqóq ) .
Diejenigen , welche kleine Sünden auf sich haben , werden durch die blosse Furcht ( pavore ) gereinigt ( b . Marcus Eugericus ) , die schwerer Verschuldeten dagegen ad inferna , de aór¡v , gestossen ( s . Loch ) .
Auf Haldingham's Karte schleppt der Teufel die Verdammten an Stricken fort , neben dem blasenden Engel ( „ leves si albes all fu de enfer estable " ) , by harpy footed furies ( s . Milton ) , oder mit der Schlinge ( Yama's ) .
In Niflheim ( des Nebels ) bewohnte Hei die Hölle Elindnir ( im Norden ) .
Die Achtzahl der ( heissen ) Höllen ( Samdjiva , Kalasutra , Samghata , Raurava , Maha - Raurava , Tapana , Pratapana , Avitschi ) erweitert sich durch die Nebenhöllen , unter ferneren Zutritt der kalten Hölle und dann der Lokantarika ( als Zwischenhölle ) . Die statt des Unflath's ( b . Dante ) in ein Meer von Scheidewasser ( bei gegenseitigem Zerfleischen ) eingetauchten Fledermäuse ( der Lokantarika ) haben an der Innenschaale der Erde hängend , diese ewiglich zu drehen ( nach Ansicht bittspruchkräftiger „ Theologoi " , die mit der Schwerkraft nichts anfangen konnten , weil stumm und taub , für sie ) . Unguibus adhaerent montibus , quae sunt moenia orbis , instar vespertilionum , qui suspenduntur arboribus ( s . Pallegoix ) , die verdammte Seelen ( in Lokantanarok ) . Das Total der Höllen beläuft sich auf 462 ( s . Koppen ) oder ( b . Sangermano ) auf 40 040 , wie die 33 000 Götter ( Davadungsa's ) sich auch als 33 000 000 verzeichnet finden , da , so lange ein logisches Rechnen ausfällt ( in Gedankenconstructionen ) , es dabei auf ein paar Nullen mehr oder weniger nicht viel ankommt , ( wie ähnlich bei den Fancy - Preisen der Liebhaber ) . Die Marterwerkzeuge der Heiligen , durch welche sie vicarirend gelitten , zeigen die den Sündern drohende Strafarten , wenn , , die Milch frommer Denkungsart " , ob verderbt böser Welt , in „ glühend Drachengift " sich wandelt ( wie bei den Schreckwandlungen frommer Bodhisatwa ) .
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