oroduktives Konsumtionsbewußtsein‘ herstellen oder stärken, de-
ren Gleichzeitigkeit produktive Spontaneität charakterisiert‘ (Pro-
kop 1974, 132f.). Prokop fordert spontane Gegenôffentlichkeit
und die Entfaltung von Alternativen, die allerdings im Zusam-
menhang bürokratisierter Gesellschaften nicht mehr von selbst
entstehen. Die Prädispositionen dafür sieht er medienhistorisch
nur bei gesellschaftlichen Randgruppen wie Einwanderern, Gast-
arbeitern, Intellektuellen, Schülern, Studenten, Lehrlingen usw., so
daß auch Prokops Konzept einer spontanen Gegenöffentlichkeit
letztendlich wieder auf den medienpolitischen Einsatz besonders
vorbereiteter und ausgebildeter Intellektueller, die Alternativen
entwickeln können, hinausläuft, und damit bleibt auch hier die
[nnovation wieder im Bereich der Programmierung.
20. Programmierte Auflösung der Massenkultur ohne die Massen
Im durchgängigen Konzept der Massenkulturtheorie und Massen-
kulturpraxis bezieht „Demokratisierung“ sich immer auf die
Wahlmóglichkeit des Angebots oder Forderungen nach ,,Einbe-
zug“ der ,subjektiven'* oder ,objektiven" Bedürfnislage, aber
nicht auf Selbstgestaltung im Alltag bzw. das Recht auf eine eigene
Kultur. Selbst in dem auf kulturellen Pluralismus und subkultu-
relle Programmierung in der Massenkultur abgestimmten Kon-
zept von Gans wird letztendlich die Frage der eigenständigen Ent-
wicklungsmöglichkeiten einer quasi Volkskultur bereits durch die
stärkere subkulturelle Programmierung eliminiert. Für Prokop
„ist es sicherlich nicht prinzipiell falsch, Formen von ‚Subkultur‘
zu bilden und in kleinen Gruppierungen in eigener Produktion
‚Gegenprodukte‘ (Underground-Filme, Agitationsfilme, Bücher,
Broschüren, Nachrichtenblätter, ‚handwerkliche Ästhetik‘, Kunst-
gewerbe etc.) mit exemplarischem Anspruch zu entwickeln ...
Die Verallgemeinerung dieser Strategie zum ‚Leitbild‘ wäre jedoch
falsch: Als solche verselbständigt und ideologisiert stellen Formen
von ‚Subkultur‘ einen Rückschritt auf unterentwickelte Produk-
tionsformen dar, entfalten also nicht das in den rudimentären For-
men der spontanen Gegenöffentlichkeiten enthaltene produktive