194
I. Historisches Stillleben
Kunst der Selbstentsagung das größte Meisterstück ist
— eines Kupferstechers, Samuel Amslers.
Die Zeitgenossen kannten ihn als einen Mann,
der den meisten Mitstrebenden voranging durch seinen
unbeugsamen Eifer für Reinheit und Idealität in der
Kunst, durch seine strenge Auswahl von Originalen
des plastischen und großen Stiles, durch sein Trachten,
mehr den geistigen Gehalt der Komposition und die
Größe und Korrektheit der Zeichnung als Glut und
Glanz der Farbe in seinen Stichen wiederzugeben, und
die Kunstgeschichte hat sein Wirken in dieser Richtung
nicht vergessen, wenn sich auch nur noch eine kleine
stille Gemeinde an seinen ohnehin dem großen Publi
kum fernliegenden Werken erbaut. Diese Grundlinien
von Amslers rein künstlerischer Tätigkeit selbständig
weiter auszuführen, ist jedoch nicht meines Amtes.
Ich fasse den Kupferstecher vielmehr vom Standpunkte
des Kulturhistorikers und sein Leben als ein Charakter
bild zur Geschichte unserer Zeit. Und mit dieser Er
weiterung des Hintergrundes scheint mir auch die
Gestalt des Mannes zu wachsen und bedeutsamer zu
werden im Sinne jenes Wortes, welches ich an den
Eingang dieser Skizze gestellt habe. Nicht der Um
stand nämlich, daß Amsler so trefflich gestochen hat,
ist mir das Fesselndste in seiner Erscheinung, sondern
vielmehr, daß er, einmal von den Reformideen der
modernen Kunst erfaßt, dieselben mit einer so treuen
und unwandelbaren Hingebung verfolgte und die Kon
sequenzen dieser seiner Kunstrichtung so innig in seinen
persönlichen Charakter hineinwachsen ließ, daß er uns