lieber Homer und insbesondere die Odyssee . 21
zu leisten vermocht haben ! — Ei , warum denn nicht ? meint Friedländer ( S . 13 ) . „ Wenn Pisistratus aus den verschiedenen Formen des Textes , die im Munde der Rhapsoden gangbar waren , diejenige Anordnung herstellte , die Einsichtsvolle als eine Rückkehr zu der alten unverfälschten Jlias billigen konnten ! " — Nun , das ist eine merkwürdige Philologie , welche nicht Ma - nuscripte collationirt , sondern Münde . Uebrigens das sagt Lach - mann auch , daß Pisistratus aus den verschiedenen Formen des Textes , die im Munde der Rhapsoden gangbar waren , diejenige Anordnung herstellte , welche ihm und allen Einsichtsvollen seiner Zeit und der solgenden Zeiten als Herstellung der unverfälschten Jlias erschien . O nein , meint Friedländer , „ wenn Pisistratus durch tiefeingreifende und umfangreiche Aenderungen vieler alten und wohlbekannten Gesänge eine neue Jlias zu Stande brachte : so würde eine solche Neuerung sowohl sür die Kritiker als für das große Publikum eher befremdend und anstößig als zufrieden - stellend gewesen sein " . Aber Lachmann hat ja gezeigt , daß Pi - sistratus mit seinen Gefährten gar keine „ tiefeingreifende und umfangreiche Aenderung " vorgenommen habe , und dankt es ihnen ( Betrachtungen S . 86 ) , daß sie in „ Unschuld " die Ueberliefernng unverfälscht und unverkürzt gelassen haben . Sie haben , meint Lachmann , gerade das und nur das gethan , was die „ Kritiker " jener Zeit und das große Publikum aller Zeiten von ihnen er - wartet hatten . Und eben darum war es natürlich , „ daß die Rhapsoden von ganz Griechenland zu Gunsten des athenischen Homer ihre bisherige Gewohnheit ablegten " ( was Friedländer S . 13 nicht wahrscheinlich finden will ) ; es war sehr natürlich , daß vor der vortrefflichen attischen Anordnung der homerischen Poesie die früheren Versuche ähnlicher Art , weil sie unvollkommen waren , sich verloren ( Lachmann , Betrachtungen S . 33 ) .
„ Aber welches Motiv hätte Pisistratus gehabt , verschiedene kleine Gesänge , die bis dahin nur als sür sich bestehend bekannt waren , zu einem Ganzen zusammenzufügen ? In welchem esse hätte er die zahlreichen Abänderungen , Umstellungen und Zusätze vorgenommen , die Lachmann vorausseht — wenn damit weitet nichts erreicht wurde als die Verbindung von sechszehn oder achtzehn Gesängen , welche die Rhapsoden gewohnt waren ,