Das fünfte Buch Mose . 11 V Mal ( 5—7 . 11—12 . 13—14 . 17—18 . 26 ) , das Verbot des Blut - Essens und die Erlaubnis , Fleisch schlechthin zu essen , zwei Mal wiederholt . Bedenklicher noch als die holungen aber sind die Verschiedenheiten in dem was gewiesen werden soll . Denn V . 4 und 31 heißt es : ihr sollt nicht tun wie die Heiden ; V . 8 aber : ihr sollt im verheissenen Lande nicht tun , wie jetzt in der Wüste . Ferner : das Gesetz in Betreff des Blutes und des Fleisches V . 27 gehört einem andern Gedankenkreise als V . 16 und 23 . Dies sind aber vielmehr verschiedene Motive , die zusammengestellt werden . Nur der Diaskeuast , dem mehrere Varianten desselben Themas vorliegen , dem diese alle gleich wichtig scheinen , und der keine aufgeben will : nur der kann zu solcher Darstellung kommen . Die Verbindung von V . 4 mit V . 3 scheint hart . Der Gedanke , der V . 4 ausgedrückt werden sollte , wird klar aus V . 13 und 31 wie aus Dt . 7 , 5 . 25 . Ex . 34 , 13 f . 23 , 24 ; er ist aber eben dort nicht ausgedrückt , und er erscheint selbst in den letztern Versen abgestumpft , wenn es heißt , Israel solle sich nicht im Anblick der Heiligtümer der Heiden zum Götzendienst verleiten lassen , was auch Dt . 29 , 15 gesagt ist , wo Israel gewarnt wird , den Götzendienst anzunehmen den es bei den Aegypten ! und bei andern Völkern , deren Gebiet von ihm durchzogen war , kennen gelernt hatte . Es wird also nur gewarnt , Israel solle nicht nachahmen . Der ursprüngliche Gedanke war aber doch wohl noch ein andrer , den nicht nur der Diaskeuast , sondern auch schon die meisten Quellen gar nicht mehr kannten . Der Glaube der Heiden , wie . auch des noch götzendienerischen Israel war , dass jedes Land , weil es bestimmten Göttern gehöre und von ihnen geschützt und gesegnet werde , auch den Dienst dieser Götter fordere . Wenn nun ein Volk das Land eines andern Volkes in Besitz genommen hatte , so war dies nur möglich , weil die Götter des Landes , als Herren desselben , es den alten wohnern entrissen und den neuen Besitzern gegeben hatten . Dafür mussten nun letztere , wenn sie sich im Lande haupten wollten , von jetzt ab den Gottesdienst üben , den