Inhalts - Verzeichnis .
Erstes Heft .
Das fünfte Buch Mose . Ein Beitrag zur epischen Frage .
Von H . Steinthal
Einleitung . Bedeutung der Kritik des fünften Buches Mose für die Kritik der Bibel und die Geschichte des israelitischen Volkes 1 — 5 . Ist das fünfte Buch Mose von einem Verfasser ? 6 .
Dasl2 . Kapitel des fünften Buches Mose 7—13 . Das28 . Kapitel 14—19 . Abfassung des Buches 19 . Stil desselben 21 .
Quellen desselben 25 . Vergleich des 5 M . 28 mit 3 M . 26 . 26 .
Schluss 27 .
Zur Volksdichtung . Von H . Steinthal 28—42
[ mit Bücksicht auf Dunger , Bundâs und Beimsprüche
aus dem Vogtlande . ]
Die Volksdichtung im Vogtlande 28 . Volksdichtung im allgemeinen 30 . Echt und unecht 31 . Uhland :
„ Der gute Kamerad " 32 . Die Quelle dieses Liedes 33 . Umwandlungen desselben 35 . Die Sänger im land 36 . Gelegenheiten des Gesanges 37 . Verfasser der Lieder 37 . lndividualitätslosigkeit der dichtung 38 , erwiesen am Gaudeamus 39 .
Nachtrag zur Volksdichtung 139—140
Das Ich im Leben der Völker . Von O . Flügel . Erste Hälfte 43—80 Das Ich ist das letzte der philosophischenProbleme 43 .
Das Ich als eigener Leib .
Das Ich als identisch mit dem eigenen Leib 45 , mit dem Bilde des Leibes 46 . Was den Leib reinigt , entsündigt auch das Ich 46 . Das Ich theilt das Schicksal des Leibes im Todesschlaf 47 . Auferstehung des Fleisches 48 .
Das Ich und seine Umgebung .
Dem Ich gilt als wesentlich sein Stand 49 , seine gebung 50 , sein Besitz 51 . Reliquiendienst 53 . Totenopfer 54 . Blutrache 57 .
Das Ich und der Name .
Der Name als identisch mit dem Ich 58 .
Das Ich als vorstellendes Innere .
Prozess der Personifikation 60 . Alles sich Bewegende gilt als ein Ich 61 .
Das Ich als actives Prinzip .
Selbstgefühl 66 . Heimweh 67 . Leichte Erregbarkeit der Naturvölker 68 . Selbstdarstellung durch Tänze 69 , in der Beichte 71 , durch die That 75 , durch Abändern des Gegebenen 76 , durch Sich - in - Einklang setzen mit der Natur 79 .
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