Das fünfte Buch Mose .
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Der Leser sieht sogleich , dass auf der beigegebenen Tabelle die ( verticalen ) Spalten die verschiedenen Quellen stellen , während die horizontalen Reihen die Uebereinstimmung derselben zeigen . Diese Quellen hat der Diaskeuast nach einander gestellt , und zwar sind es sieben ; nur dass die sechste mitten in die fünfte hinein gerückt ist . Auch mag V . 25 hier irgendwoher eingeschoben sein und einen besondern Ursprung haben .
In welchem Zusammenhange jede dieser Quellen gestanden hat ? woran sie sich geschlossen und wie fortgesetzt hat ? muss ich allerdings dahin gestellt sein lassen . Nur A hat ihre allgemeine Ueberschrift bewart . Zu dieser bildet die Ueber - schrift von Gap . 4 eine genaue Parallele ; und wenn gehoben zu werden verdient , dass 4 , 2 unserem Schlussverse entspricht , so wird auch zu beachten sein , dass es in beiden Ueberschriften heißt : »Jahve , der Gott deiner ( eurer ) Väter« , während sonst , in unserm Capitel und im ganzen Deutero - nomium ( mit . sehr wenigen Ausnahmen ) nicht so , sondern »Jahve , dein ( euer ) Gott« gesagt wird . — Eine solche schrift hat dann auch wieder Gap» 6 .
V . 2 . 3 . sind A eigentümlich ; die andern Quellen zeigen nichts , G nur im Grund - Gedanken entsprechendes . So mag man , nach dem was schon über die ungeschickte Verbindung von V . 4 mit 3 gesagt ist , zweifeln , ob der Anschluss von 4 an 3 ursprünglich ist .
Fast jede Quelle führt dann den Gang der Gedanken um einen Schritt weiter fort als die ihr vorangehende , setzt aber dafür um einen Punkt , später ein . Genau so ist das Verfahren der Diaskeuasten der altfranzösischen und pro - venzalischen Epen .
Wenn ich nun auch nicht das ganze fünfte Buch Mose in der Weise wie das 12 . Capitel analysiren kann : so glaube ich dennoch , dass der Kern der Schrift von c . 4 bis c . 30 in ähnlicher Weise entstanden ist . Dass es namentlich von c . 6—11 und 26 , 16 bis c . 30 von Parallelen oder Varianten wimmelt , davon kann sich jeder leicht überzeugen ; nur wird es schwer halten , auch nur insoweit Befriedigendes in der