Das fünfte Buch Mose .
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weilt er bei den Sabbat - Jahren ( V . 34 f . 43 ) , und er lebt in einer Zeit , wo die Erlösung schon eingetreten war ( V . 40—45 ) , von der der deuteronomische Fluch noch schweigt . — Endlich erwähne ich , dass die Gelegenheit zum Fluche im Deuterono - mium mit dem Ganzen gegeben ist . Aus dem Leviticus ließe sich c . 26 herausnehmen , ohne dass man das geringste vermissen würde ; es ist eben ganz zufällig dort eingereiht * ) .
Auch so schon glaube ich erwiesen zu haben , dass der Fluch des Leviticus jünger ist , als der des Deuteronomiums . Völlig entschieden wäre die Sache , wenn man annimmt , wie ich eben tue , dass das dritte Buch Mose nach seinem größten Teile und seinem heutigen Bestände viel jünger ist als das fünfte * * ) .
Meine Ansicht von unserm Deuteronomium ist also diese . Es gab eine ganze deuteronomische Litteratur zur Zeit Manasses und der letzten Könige Judas . Aus dieser compo - nirte jemand im Exil ein umfassenderes Werk . Dieses ward entweder mehrfach überarbeitet , oder es mögen sogar zeitig neben einander mehrere Diaskeuasten gesammelt und sammengestellt haben . So schlössen sich auch fremde Stücke und selbst solche erzählenden Inhalts an , welche teils vorn angefügt , theils eingeschoben wurden . Und während so eine Zeit lang mehrere Redactionen des Deuteronomiums neben einander herliefen , wurde schließlich , als die vier ersten Bücher Mose in ihre jetzige Gestalt gebracht wurden , das Deuteronomium hinzugefügt und so der Pentateuch gebildet . Ein Hexateuch , der auch das Buch Josua umfaßt hätte , hat nie bestanden , und dieser Name hat nicht so viel Recht , als ein Dekateuch haben würde , der von der Genesis bis zum Ende der Bücher der Könige reichte .
* ) Aus teilweise denselben Gründen hält auch Zunz , Ges . Sehr . I , 235 die Straf - Androhung des Leviticus íür jünger als die des miums und auf dieser beruhend .
* * ) Der Leviticus schloss , scheint mir wahrscheinlich , mit c . 26 . Das 27 . Cap . ist erst nachträglich angefügt .