Das Ich im Leben der Völker .
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Menschen zur Mitteilung seiner Erfahrungen , Erfindungen , der gefundenen Wahrheiten drängt , ist eine der größten Wohltaten für die Menschheit gewesen ; aber auch eine der schlimmsten Geissein . Büreaukratie , Folter , haufen , sind nur Betätigungen jenes Strebens . In der schaft hat der Trieb nach Einheit und Uniformität geherscht , und alles nach Einem Princip , nach Einer Methode erklären wollen . In der Religion macht sich derselbe als Pantheismus geltend , der selbst da sich einstellt , wo er durch einen ursprünglichen , schroffen Dualismus vollkommen ausgeschlossen scheint * ) .
Wo nun aber das Bestreben des Menschen , die Natur mit seinem eignen Willen und Wesen in Einklang zu setzen , an der starren Unveränderlichkeit der Natur scheiterte , machte es sich in der Weise geltend , dass der Mensch sich selbst mit der ihm nützlichen Natur in Einklang zu setzen und sich von dem ihm schädlichen oder verächtlichen zu scheiden suchte . So geben gewisse Stämme in Afrika als Grund , warum sie sich die oberen Zähne ausschlagen , an : wir wollen nicht dem Zebra gleichen , welches oben und unten Zähne hat und niemand nützt , wir wollen dem Ochsen gleichen , der uns unentbehrlich ist . Und viele Abbildungen der Haartouren beweisen , wie bemüht man war , dem Ochsen
* ) So i^t die Religion der Parsi's ein ursprünglicher Dualismus , aber eine spätere Speculation war bemüht , die beiden Principien Ahura - mazda und Angro - mainyus als Emanationen aus einer Monas Zrvâna akarana ( unendliche Zeit ) darzustellen , vgl . Spiegel : Die Lehre von der lichen Zeit bei den Parsen in der Zeitschrift der deutsch - morgen - ländiscben Gesellschaft 1851 . V , S . 221 .
Ebenso scheint die alte chinesische Lehre die beiden Principien Yang und Yn dualistisch einander entgegengesetzt zu haben , etwa wie activ und passiv , Kraft und Stoff , Himmel und Erde . Aber als ein besonderes Verdienst Tschuhi's des Philosophen wird es gerühmt , den Dualismus zu einem Monismus gestaltet zu haben , indem als Urgrund eine Indifferenz jener beiden Principien angenommen ward . S . Wuttke : Geschichte des Heidentums II , 1853 . S . 11 ff .
Ebendahin gehört auch die Lehre von der egyptischen Viereinheit . S . Roth : Geschichte der Abendländischen Philosophie 1846 . I , 133 ff .