Das Ich im Leben der Völker .
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Was Fichte von dem reinen Ich sagte , jeder Mensch würde sich eher für ein Stück Lava auf dem Monde halten , als für ein solches Ich , gilt auch von dem abstracten Ich der Mystiker ; und trotz alledem verleitet schon das Wort Ich einen jeden , sein eignes Ich darunter zu denken . Dem abstracten Ich geht es wie jedem allgemeinen Begriffe , jeder - man erkennt die Forderung an , dass derselbe frei von allen speciiischen Differenzen gedacht werden müsse , in keit kann niemand dieser Forderung genügen , niemand kann einen Kreis ohne bestimmten Halbmesser oder eine Linie ohne alle Dicke denken und ebenso wenig ein Ich ohne allen concreten Inhalt , am wenigsten das eigne Ich abgesehn von allen individuellen Zügen .
Auch der am weitesten gehende Mysticismus kommt etwa zu dem Gedanken :
Fürchte nicht , so in die Welt versunken , dich selbst und dein Ureignes zu verlieren : der Weg zu dir führt eben durch das Ganze .
Theoretisch betrachtet ist hiermit die Abstraction des Ich noch nicht weit genug getrieben ; denn der Begriff des abstracten , reinen Ich fordert , von jedem concreten Zuge des Ich , sogar von dessen Existenz abzusehn , wobei dann sich bekanntlich kein anderer Begriff für das Ich herausstellt als die Identität des Subjects und des Objects . Praktisch beti achtet hat der Mysticismus in den obigen Ausdrücken die Abstraction des Ich schon viel zu weit getrieben . In dieser Beziehung ist für das Ich der Gegensatz von Gut und Böse nicht zufällig in dem Sinne als müsste das Ich über beides hinauskommen , wie z . B . Buddha will :
Wer Böses hat besiegt und Gutes , beider Bande abgelegt , Leidlosen , Lasterlosen , Guten , diesen nenn' ich Brahmana * ) .
Ebensowenig darf von der Existenz des Ich abstrahirt werden , wie der Mysticismus den Worten nach fast überall gefordert hat , z . B . Johann Scheffler ( I , 130 ) :
Wie selig ruht der Geist in des Geliebten Schooß .
Der Gott's und aller Ding' und seiner selbst steht bloß .
* ) S . bei Bunseri : Gott in der Geschichte II , 1858 . S . 159 .
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