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H . Steinthal ,
heit , liegt , wie es scheint , in der Unendlichkeit . Aber das widerspricht sich ; denn das Volle ist geschlossen , die endlichkeit ist jenseits der Geschlossenheit . Voll aber wird jedes endliche Maß von dem was seiner Größe gleichkommt . Vollkommen nach seinem eigenen Maße ist der Mensch , dessen einzelne Strebungen einander gleichkommen ; dies , zusammen genommen , die Sphären der Begriffe füllen , auf die sie hinweisen ( den Erwartungen genügen , die sie erregen ) ; und endlich , zusammen wirkend , den größten Effect hervorbringen , der durch sie möglich ist . Als kommen zeigt sich der nämliche , sobald er verglichen wird mit Andern , die ihn irgendwo übetreffen : oder mit einem Begriff von dem , was ihn übertreffen würde . «
Ist hier wirklich eine genügende Auskunft über die geworfene Frage gegeben ? Voll wird jedes endliche Maß von dem was gleich groß ist ; also ist vollkommen dasjenige , was der Größe seines Maßes gleichkommt , sein Maß füllt ; also ist derjenige Mensch vollkommen , welcher seinem eigenen Maße entspricht . Und wo ist nun dieses eigene Maß des Menschen ? Dieses soll liegen erstlich in seiner größten Kraft . Bedenkt man nun , dass Herbart bei der Betrachtung des Cultursystems verlangt , dass jeder Mensch in einer tung hervorrage , in den andern Richtungen sich nur die Empfänglichkeit bewahre : so wären die größten Männer einer Culturgesellschaft , nach ihrem eigenen Maße gemessen , die unvollkommensten .
Ferner : wenn alle einzelnen Strebungen eines Menschen gleich kräftig oder gleich schwach sind , so ist er insofern gar nicht mehr Gegenstand einer sittlichen Beurteilung : denn nirgends hat Herbart gesagt , dass gleiche Quanta ein ästhetisches Verhältnis bilden und Lob oder Tadel lassen * ) .
Der nämliche nun ( sagt Herbart weiter ) , der so nach seinem eigenen Maße als vollkommen erschiene , würde sich
* ) Dies hat Zimmermann hervorgehoben und daher Veranlassung genommen , die Idee so zu fassen : gelobt wird was sein Maß übersteigt , getadelt wird , was darunter bleibt .