Die ethische Idee der Vollkommenheit .
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Tagen an dem herschenden Treiben studiren , wohin es führt , wenn die Glückseligkeit zum Zweck des Menschen gemacht wird . Vielleicht ist manchem Leser , eben so sehr wie mir , das Gerede von Pessimismus und Optimismus schon zum Ekel geworden ; aber man frage sich , ob , wer die seligkeit als Zweck setzt , nicht notwendig Pessimist werden müsse . Man frage sich aber andrerseits auch , ob dieser gepredigte Buddhismus nicht eben so sehr über unsre ganze Civilisation und Cultur das Leichentuch breiten würde , wie er es über Indien , Tibet und die Mongolei und alle Länder , in denen er herscht , gebreitet hat , wenn ihm nicht sein Zwillings - Geschwister , das Gründertum oder die Jagd nach der Lust , doch noch die Wage hielte .
Wir lehnen für die Ethik jede Zweckbetrachtung ab . Solche Absicht lief bisher immer darauf hinaus , eine ideale Lebensgestalt zu bilden , um durch sie die realen Zustände entweder zu verurteilen oder zu rechtfertigen . Die Ethik sollte das Ideal des Menschen zeichnen , seinen Zweck , seine Bestimmung , das Wesen seiner Art darstellen , damit danach der Einzelne sein Tun regeln und beurteilen könne . Wer mag aber heute noch es wagen , der Menschheit ihr Ziel zu stecken ? ihr die Formen vorzuschreiben , in denen sie sich ewig zu bewegen habe ?
Wir wären demnach in der Lage , für die Quantität , die im Sittlichen erscheint , erst ein Maß zu suchen , da der Zweck ein solches nicht abgeben kann . Vor allem aber Aväre zu bestimmen , was ethisch gemessen wird , da wir es nach Herbart nicht finden konnten .
a ) Kraft und Macht .
Die Ideen in ihrem absoluten Wesen enthalten auch nur Gin absolutes Lob , oder einen absoluten ladel , ein Gefallen oder Misfallen schlechthin . So schlechthin und kurzweg loben und tadeln wir im Leben niemals , sondern allemal nur mehr oder weniger . Wir nennen gewisse Taten gemein , noch stärker : niederträchtig ; andre edel , großmütig . Der Mörder ist schrecklicher als der Dieb ; der Vater - und Mutter - Mörder
Zeitschr . für Völkerpsyoh . unci Sprache . Bd . XI . 2 . I4 .