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Franz Misteli ,
längliche Kategorie »Association« ist« ( Abriss Teil I , § G2G , S . 469 u . ) . In der Tat : man citire doch gefälligst das Gesetz oder d i e Gesetze der Ideenassociation , wornach matische Gruppen sich bilden , wornach sich z . B . die dritten Personen beim Verbum sowohl für sich durch die schiedenen Zeiten hindurch als wieder je paarweise nach Einzahl und Mehrzahl zusammenschließen , und bleibe nicht bei Phrasen und Schlagwörtern stehen ; es gibt kein solches Gesetz ; diese Verbindungen machen sich nicht , die macht der Geist . Oben wurde hervorgehoben , welch himmelweiter Unterschied zwischen derjenigen ciation besteht , deren Bindemittel die Einheit der Zeit ist , an die man insgemein zunächst denkt bei Nennung dieses Namens , und der in Rede stehenden , die durch grammatische Kategorien zusammengehalten wird . Die beiden haben kaum mehr als den Namen gemein : hier ist jede Verbindung eine geistige Tat , kein seelisches Geschehen , und nur weit der Geist diese Einheiten schafft und festhält , entstehen und bestehen sie . Oder meint man wirklich , Isyovai verbinde sich mit héyofisv Uysts wie der aufsteigende Rauch mit der Vorstellung des Feuers ? Feuer und Rauch sind mir schon unzählige Male in zeitlicher und räumlicher Einheit geboten worden und deshalb für mich verbunden . So mögen Uyo^sv láyate lêyovôt , im Geiste des Lehrers der griechischen Sprache verbunden sein , der die drei Formen in dieser Reihenfolge schon hundertmal hat nachsprechen lassen und hören , oder im Geiste des nachlässigen Schülers , der sie hundertmal hat abschreiben müssen . Ist das der Verband , den wir meinen , wenn wir von Association der Sprachformen reden ? Wendet man ein Wort wie Association , das derlei Gegensätze zeichnet , in ganz allgemeiner Weise an , so wird damit weder etwas erklärt noch etwas gedacht ; bei Paul hat die Existenz des als himmelweit bezeichneten Unterschiedes in den beim obigen Citat gesperrt gedruckten Wörtchen »gewissen« und »können« unbewusst nachgewirkt . Um das über Analogie Vorgetragene nicht noch einmal zu wiederholen : nicht besteht zuerst ein in Gruppen verteilter Sprachstoff , dessen