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Victor Kaiser ,
kömmlich Bestehenden , allgemein Geltenden , aber nicht immer Allgemeingültigen : sie fragt nach dem Rechte zu sein und zu gelten , nach dem Zwecke des Bestehenden . Die wunderung , meint auch Aristoteles , ist anfänglich ein wissen , ein Zweifeln , gelangt aber am Ende zum Gegenteil , zum Wissen und zum Bessern . 1 Der Weg aber , worauf sie vom Nichtwissen fortschreitet zum Wissen und zum Bessern gelangt , ist das Denken . Und das Denken nennt Piaton ein lautloses Fragen und Antworten , eine stille Zwiesprache der Seele mit sich selbst , 2 also ein sibyllinisch - prophetisches Selbstgespräch , und die Grundwissenschaft der Philosophie , die Dialektik ist ihm eine dialogische Kunst der Seele , durch richtige Gedanken aus der Erfahrung aber nicht durch die Erfahrung gebildet und wahre Begriffe und kenntnisse von den Dingen erworben werden . 3 Ein klang dieser Verknüpfung von Fragen und Wissen , deren sich die großen Denker des Altertums klar bewusst waren , hat sich bis auf den heutigen Tag erhalten in den sprachen der meisten antiken und modernen Culturvölker . Fragen und Forschen sind zwei Begriffe , welche die Griechen in demselben Worte Çqtsîv zusammenfassten4 und »zetetisch« nannte noch Kant im Gegensatz zum Dogmatismus seiner Zeit die ursprüngliche Gestalt seiner »Kritik der Vernunft« . 5 Ebenso drückten die Römer durch das Wort quaestio wohl Frage als Untersuchung aus , und die romanischen Sprachen sind hierin ihrer gemeinsamen Mutter gefolgt , gar die germanische Weltsprache der Engländer hat mit den romanischen Elementen ihres reichen Sprachschatzes das Wort question in demselben Gepräge , das ihm schon die philosophische Bildung des Altertums verliehen , aufgenommen und gegenwärtig in allen fünf Weltteilen verbreitet . In der
1 Aristot . Metaph . I , % 8 u . 11 u . 12 .
2 Plat . Soph . p . 363e .
3 Plat . Resp . VII , p . 534e . VI , p . 5111» .
4 Aristot . Analyt . post . II , 1 .
s Kant , Nachricht von der Einrichtung seiner Vorlesungen im Winterhalbjahre 1765 / 66 .