Die melkenden Götter bei den Indogermanen . 67
bäum , der das All erfülle und dessen goldige Früchte dort oben Jahr aus Jahr ein reiften , 1 lagerte sich in schen Bildern ab , bis andere Ideen an die Stelle traten , man sich z . B . , wie Heyse sagt , in den Sternen von zählbaren Augen des Firmaments angefunkelt wähnte , deren Winzigkeit dem riesenhaften Sonnen - und Mondauge gegenübe ! • dann auf zahllose zwerghafte Wesen dort oben schließen ließ . 2 In ähnlicher Weise umspannte die tasie alle wunderbaren Erscheinungen des All , namentlich den bunten Wechsel im Treiben von Wind und Wolken in allen Phasen bis zu den grandiosen Bildern , welche das Gewitter in der Entfaltung aller seiner Schrecknisse bot , überall in einzelnen Momenten mit analogen irdischen Vorstellungen einsetzend . Aber eine Art System kam in dies Chaos erst , als das Leben der Menschen sich selbst zu gliedern und in einer gewissen Continuität zu entfalten anfing . Die Naturanschauung und Mythenbildung ging gleichsam dem sich mannigfacher gestaltenden Leben nach , immer neue Schichten von Bildern so anhäufend . Der Jäger , der Hirt , der Ackersmann fasste die erscheinungen von ganz verschiedenen Standpunkten aus auf . Sah der erstere z . B . in dem dahinjagenden Gewitter eine wilde Jagd dahin tosen , vernahm er im Sturm das Heulen von Hunden , erblickte er im Regenbogen den Bogen des waltigen Jägers , dessen Pfeile im leuchtenden Blitz durch die Wolken flogen , 3 so dachte der Fischer , wenn in der
1 Poetische Naturan . 1864 . I . p . 53 . Indogerm . Volksglaube , 1885 . S . 3 , 8 , 15 . Die Vorstellung eines himmlischen Feigenbaums reflectiert noch in der Offenbarung Johannis 6 , 13 , wenn es bei dem Bilde eines Weltuntergangs heißt : „ Und die Sterne des Himmels fielen aut die Erde , gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft , wenn er vom großen Winde bewegt wird . " Eine schnuppe war gleichsam eine fallende Frucht .
2 Ursprung der Mythologie 1860 . S . 18 ,
0 Heutiger Volksglaube . II . Aufl . 1862 . Ueber den Bogen des
himmlischen Jägers Rudra , Apollo und Wodan s . ürspr . d . Myth . , S . 102 f . Kuhn , „ Der Schuss des wilden Jägers auf den Sonnenhirsch "
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