Uber die Bedeutung des Haselstrauchs .
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Nach den Prozessakten einer 1587 angeklagten Mecklenburgerin , Gerdrut Schwarte , brauchte dieselbe zwei Haselruten , um bei den Kranken zu erkunden , ob es eine böse oder eine gute Stunde sei ( Bartsch , Meckl . Sagen , 2 , 33 ) . Ein wegen Zauberei eingezogener Mecklenburger bekannte 1586 , dass man erfahren könne , ob ein Mädchen noch Jungfer sei , wenn man einen mit Hasenblut bestrichenen Haselstock ihm vor die Füsse werfe . Dann mtisste sich derselbe emporrichten , wo es unehrlich wäre ( ebenda 32 ) .
W enn man von einer Haselstaude einen sich gabelnden Zweig nachts , während es zwölfe schlägt , abschneidet und denselben zwischen 12—1 auf drei Streiche in eine angebohrte Birke treibt , so kann man nach Allgäuer Meinung herausbringen , ob man eine gute Ehe haben werde oder nicht ( Reiser , Sagen , Gebräuche u . Sprichwörter des Allgäus , II , 434 ) .
Nach norwegischem Aberglauben bedeuten rote Blüten an den Hasel - sträuchern Krieg ( Liebrecht , Zur Volkskunde , S . 329 ) .
Eine alte irische Sage sei hier angefügt . Sinned , die Tochter von Lodan Lucharglan , dem Sohne von Ler , aus dem Lande der Yerheissuno - ging zu Connlas Quelle , die unter dem Meere ist , um sie zu sehen . An dieser Quelle stehen die Haselstauden der Weisheit ( Wissenschaft ) und der Begeisterung ( Poesie ) . In der gleichen Stunde brechen an ihnen Früchte , Blüten und Blätter hervor , und dann fallen zugleich Regenschauer auf die Quelle und eine purpurne Woge erhebt sich . Sinned ging die Haselstaude der Begeisterung suchen , aber die Quelle überdeckte sie , und als Sinned ans Land wieder gekommen war , starb sie . ( The Voyage of Bran at the land of the Living , edit , by Kuno Meyer I , 214 . London 1895 . )
Als voraussichtige Warnerin vor leichtsinniger Hingabe erscheint Frau Hasel in dem verbreiteten alten Yolksliede1 ) vom Mädchen und der Hasel . Sie mahnt die zum Tanz oder zum Buhlen gehende Magd , ihre Ehre zu hüten ; nach den meisten Texten kommt die Warnung zu spät .
Auch das alte Lied vom Ulinger kennt die Hasel , welche das vom mordlustigen Liebsten in den Wald entführte Mädchen geheimnisvoll warnt . In den Texten der Gruppe , welche den Mordplan durch die rettenden Brüder vereiteln lässt , ist eine Turteltaube der Hasel beigegeben . 2 ) In
1 ) Uliland , Alte Volkslieder , No . 25 . Herder , Volkslieder , 1 , 109 ( 1778 ) . Erk - Böhme Liederhort , No . 174 a—i . Hoffmann u . Richter , Schles . Volkslieder , No . . 100 - 102 . Meinert , Volkslieder a . d . Kuhländchen , S . 29—81 . in dem Text von der Saar ( Köhler - J . Meier , Volkslieder , No . 7 , dazu S . 3t>9 ) , in dem oberhessischen ( Bockel No . 12 ) und dem Nassauer , Text ( Wolfram No . 59 ) hat d^r Lorbeerbaum die ilasei verdrängt ! in dem Liede aus Nordfranken ( Schleicher , Vo'lkstüml . aus Sonneberg , S . 113 ) der Sadelbaum .
2 ) Erk - Böhme , Liederhort , No . 4 ! , a—e . g i . Das Gottscheer Lied bei A . Hauffen Gottschee , No . 70 kennt nur die Taube ohne Hasel , 70b nur die sich verneigende Hasel , 70 a Taube und Tanne ( statt der Hasel ) .