Jacob Grimms Plan zu einem Altdeutschen Sammler .
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schaftlich - ehrlich gehalten , als dass er agitatorisch hätte benutzt werden können . Auch zu anspielungsreich für Uneingeweihte : wie z . B . der Satz von dem Ringe , der im stummen Leib der Fische wiedergefunden , die alten Bande wunderbar erneuert , auf das Volkslied „ Bald gras ich am Neckar , Bald gras ich am Rhein " hindeutet und uns zeigt , in welchem höheren Sinne es seiner Zeit in das Wunderhorn ( 2 , 15 ) eingeordnet worden ist . Dem Plane wohnt für Nichtgelehrte eher etwas Hemmendes , als reissendes inne . Wir heute erkennen wohl darin schon den künftigen Jacob Grimm . So , wenn er , ausser auf eine Geschichte der deutschen Litteratur oder Poesie , auch schon auf eine Geschichte der deutschen Sprache das Augenwerk richtet . Unwillkürlich polemisiert er gegen die Methode des Wunderhorns , der er mit herber Entschlossenheit die seinige entgegenstellt . Er holt in der Stelle über die Auflösungen oder setzungen älterer Schriftwerke ungenannt gegen v . d . Hagen aus . Weder hatte er im ersten Streitpunkte den unbedingten Beifall seines Bruders , noch in dem zweiten denjenigen Arnims und Brentanos , die um Grimms willen doch nicht mit y . d . Hagen brachen . Gewiss blieb für die Freunde noch ein weites Gebiet zur Betliätigung gleichgearteter Gedanken und Zwecke vorhanden . In ausdrücklichem Widerspruche gegen die klärung pries Jacob Grimm die abgeschlossene Kraft besonderer Stände , gegen deren Abgleichung er sich energisch erklärte , besonders aber im gleichzeitig erstandenen „ Meistergesang " , wo er , im Hinblick auf die französisch - westfälischen Neuerungen , den inneren festen Bau der werkszünfte verteidigt und einmal ins Feuer geraten damit herausfährt : „ Auf dem Reinhalten ruht alle Reinheit . . . Das bleibt ein Grund gegen alle Mischung der Katholiken mit den Protestanten , der Christen und Juden und gar wohl der Türken . " Auch darin zeigt sich der tümliche Grund seines Charakters , dass er die rein abstrakt - gelehrte „ Büchergeschichte " überwinden und zu einer lebendigen Geschichte des Volkes gelangen möchte .
Es war in der That für Arnim und Brentano nicht gui möglich , ihre Namen gedruckt unter diese Aufforderung zu setzen . Ebenso war kein Gedanke daran , dass Jacob Grimm sich zu einer anderen Auffassung standen hätte . So schlief die Sache ein , wenn auch für ihn nicht ohne sönlichen Nutzen . Der Wiener „ Märchenbrief " 3 815 ist viel leichter abgefasst , obgleich er den Gedanken nach sich dicht an den Entwurf zum Altdeutschen Sammler hält . Jacob Grimm verlor immer mehr die Achtung vor arbeit , die er niemals über das Mittelmass hinausreichen sah , und spürte immer weniger Lust dazu . Er vertraute nur der eignen Kraft . Allein mit Wilhelm konnte er zusammenarbeiten . Fast allein mit ihm schrieb er die Altdeutschen Wälder , in die , Märchen und Sagen abgerechnet , manches wohl einging , das im Altdeutschen Sammler hätte untergebracht wTerden können .