Kleine Mitteilungen .
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3 . 'S gäht uf dr Riege wie in Leimich 's Kuchenbacken . ' ( Es geht nach der Reihe wie in Leimbach das Kuchenbacken ) . — Ist der Ausdruck für die Ordnung beim Abfertigen von Personen und wird dem zugerufeu , der sich ausser der Reihe vordrängen will .
4 . 'He let " Wengen bi Lohre lä . ' ( Er lässt Wenden bei Lohra liegen ) . — ist der Ausdruck für einen langsamen und nachlässigen , auch unaufmerksamen Menschen . Das Dorf Kleinwenden liegt am Fusse des ehemaligen Hohensteiner Grafenschlosses Lohra .
5 . 'Die sin von der Scheiben Halbe' ( Die sind von der schiefen Seite ) , sagt man von Leuten , die in ihren Anschauungen noch rückständig sind .
6 . 'Brambine mich nich sa' ( Peinige mich nicht so ) , sagt die Mutter zu ihrem Kinde , welches diese mit allerlei Beorderungen belästigt . Vielleicht stammt 'brambinen' von 'Brame' , der Hohensteiner Bezeichnung für Bremse .
" i . 'Do lät' e wie Bornkessel in Morgensegen . ' Eine viel angewandte Redensart als drastische Bezeichnung für einen , der der Länge nach zu Boden fällt . ( Ursprung unbekannt . Der Personenname Bornkessel ist ziemlich häufig . )
8 . 'He hät von Kieselbachen siner Nâchtmitzen getreimet . ' So sagt man zu jemand , der nicht weiss , wovon die Rede ist . Unverständliches Zeug träumen nennt man auch 'kaseln' .
9 . 'Krumme gebeit und äwel gebischt' ist der Ausdruck für einen von Jugend an verdrehten Menschen , der als Kind 'krumm gewiegt und übel geschläfert' ist . Beien oder boien ( eiapopeia ) ist die mundartliche Bezeichnung für einwiegen und bischen für einschläfern . Die Wiege heisst 'Hotze' .
10 . 'He hät sech met'n Nordhiser Manne gezankt' ist der Ausdruck für einen , der zuviel Nordhäuser Branntwein getrunken hat .
11 . 'Der hippt nach us den Köbberchen' ist die Bezeichnung für einen , der übermütig wird . Früher wurden die Kinder im Holzkober auf dem Rücken getragen .
12 . 'Das hät aber Schmitzen gekost' ( Das hat aber Anstrengung ursacht ) . Schmitzen sind die Bindfadenenden der Peitschen , welche das Knallen verursachen .
13 . 'Das Korn kämmet us den Hosen' , sagt man , wenn der Roggen zu 'schössen' beginnt und die Stengelbildung eintritt .
14 . 'Wann dr Luntemann kämmet , wullme Zwärn tusche . ' ( Wenn der Lumpensammler kommt , wollen wir Zwirn eintauschen , d . h . gegen Lumpen , Knochen und anderen Abfall ) .
15 . 'Do muß woll an ohler Basen [ Besen ] verbrannt si' , sagt man , wenn einmal unerwartet viel Besuch ins Haus kommt .
16 . Die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten gilt als Freudenzeit , und man sagt deshalb : 'Zwischen Astern un Pfingesten tanzen Stäbbein un Schuh unger dr Bank' .
17 . Von einem , der ungeschickt tanzt , sagt man : 'He kann woll schäne tanze , aber sich Schlacht reingedräh . '
18 . 'He beckt arme Ritter in Elengesfatt' ( Elendsfett ) sagt man von einem , der sich nur kümmerlich durchschlägt .
19 . 'Die alten Jungfern müssen die Frösche über den Harz treiben' .
20 . 'Sie trägt den blauen Kohl ( d . i . Winterkrauskohl ) nach Hause' , sagt man von einem jungen Mädchen , das beim Tanz den ganzen Abend sitzen muss und keinen Tänzer hat .
21 . 'Sie hat den Teufel sehen barfuß tanzen' , sagt man von einer bösen Frauensperson , wohl in Anknüpfung an den Hexentanz auf dem Brocken .