Kleine Nachrichten .
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Telegramme d irekt nach San Francisco . Es war Nachmittags fünf Ufir . Die Antwort war datirt . Nachmittags zwei und ein halb Uhr und traf in Nen - Uork zwischen sechs und sieben Uhr Abends ein . Die Länge der Telegraphenlinien be - trägt 3500 Miles ; der Zeitunterschied zwischen beiden Städten 3 Stunden 14 Minuten . Die Nen - Uorker Tagesblätter werden von nun au die Tagesnenigkeiten gleichzeitig uiit den Zeitungen San Franciscos bringen !
Das Eisenbahn - Netz Italiens . In der vorigen Nummer gaben wir Mittheilungen über einen Theil desselben . Das ge - sammte italienische Bahnnetz , in seiner Vollendung gedacht , zeichnet sich , der geographischen Lage der Halbinsel gemäß , gleichsam von selbst .
Zwei lange Schienenwege laufen den Meeren entlang . _ Die eine Linie von der Straße von Messina an über Neapel , Civita Vecchia , Livorno , La Spezzia , Genua uach Nizza .
Die andere geht vom Absätze des Stiefels am Adriatischen Meere hinauf nach Ancona , von da nach Bologna und in s Po - thal , wo sie mit dem nördlichen Netze in Verbindung tritt .
In diesem nördlichen Netze sind vier Linien zu unterscheiden :
1 . Parma , Piacenza , Alessandria , Turin , Mout Ceuis nach Lyon in Frankreich .
2 . Piacenza , Mailand . Sesto calende , Simplem uach der Schweiz .
3 . Modeua , Mautua , Verona , nach Tyrol .
4 . Bologna , Venedig , nach Tri est in Deutschland . Außerdem werden die beiden langen Linien noch hin und
wieder durch Querliuieu verbunden . Von Florenz nach Bologna ist der Schienenweg fertig ; Rom soll mit beiden Meeren in Ver - bindnng gebracht werden ; in Apnlien und Kalabrieu soll , bei günstigeren Verhältnissen , ein Schienennetz gezogen werden , welches jenem im Norden entspricht .
Im Oktober 1862 war das ganze System in 7 Gruppen ge - theilt :
im Gebrauch , im Bau . Genehmigt .
1 . Nördliche 913 327
2 . Po - Thal , piemontesisch 53« 211 123
„ venetianisch . 475 — —
3 . Tyrrhenische Central -
bahn 389 ( »42
4 . Römische Centralbahn ,
iuclus . päpstliche . . . 217 84
5 . Neapolitau . Südbahu . 50 37« ) 69V
6 . Kalabrieu und Sicilien — 40 —
7 . Insel Sardinien . . . — — 388
Es waren demnach im Gebranch 2975 Kilometer , im Bau 1927 , koncessionirt 1201 Kilometer . Projektirt hat man 1227 Kilometer , wovon 897 K . auf die calabrisch - siciliauische Gruppe kommen sollen , 200 anf die nördliche , 19 auf die Insel Sardinien : c .
Das vollendete System würde 7330 Kilometer für ganz Italien umfassen .
Schiffsverkehr in den Hafen des Zollvereins . Ju den
( preußischen , hannoverischen und oldenburgischeu ) Seehäfen des deutschen Zollvereins liefen im Jahre 1801 ein : Segelschiffe 17 , 704 , darunter 11 , 917 beladen , von 583 , 782 Lasten und mit 80 , 057 Mann , Dampfschiffe 1883 , darunter 1513 beladen , von 209 , 905 Lasten und mit 20 , 815 Mann ; dagegen liefen ans : Segel - schiffe 17 , 410 , darunter 12 , 730 beladen , von 788 , 003 Lasten und mit 88 , 344 Manu , Dampfschiffe 1889 , darunter 1018 beladen , mit 224 , 233 Lasten und mit 26 , 506 Mann .
Die Mündung der Rhone . Ein Ausschuß von Sachver - ständigen ist in Folge eingehender Untersuchungen zu der lieber - zeugnug gelangt , daß es nicht möglich sei , dieselbe für große See - schiffe fahrbar zu machen . Als Ersatz wird jedoch ein 1 Kilometer lauger , 0 Meter tiefer Schiffskanal von Arles nach der Bucht vou Foz iu Angriff genommen werden .
Kanal dnrch die Landenge von Korinth . Wie der „ Moni - lenr " meldet , hat sich iu Korinth eine Gesellschaft gebildet , um die Durch stech uug des Isthmus von Korinth zu unternehmen . Die Breite dieses Kanals soll 34 Metres , seine Tiefe 6 Metres tragen . Seine Ausdehnung würde 6 Kilometer nicht überschreiten . Für die von Marseille und dem Mittelmeere uach dem Piräeus gehenden Fahrzeuge würde die Entfernung um 90 Meilen abge - kürzt ; für die aus dem Adriatischeu Meere kommenden Schiffe wäre die Zeiterfparniß noch beträchtlicher .
Der brasilianische Hafen Bahia ist einer der wichtigsten des transatlantischen Kaiserreichs , namentlich für die Ausfuhr vou Zucker uud Tabak . Wir haben Angaben über das Finanzjahr 1859 / 60 . Der Werth ber Gefammteinfnhr belief sich auf 16 , 220 , 744 Milreis , also 1 , 757 , 897 Pfund Sterling . Im Jahre 1861 liefen 275 fremde Schiffe mit 80 , 301 Touuen Gehalt eiu . Davon waren aus Deutschland : von Bremen 15 , Hamburg 9 , Hannover 4 , Mecklenburg 1 , Preußen auch nur 1 , zusammen dreißig , alle unter ihren Partikular flaggen , die nirgends viel bedeute : ? wollen . Aber der armselige Partikularismus der verschiedenen Regierungen ist schuld , daß wir , in Seeschifffahrt und Seehandel die dritte Nation in der Welt , unsere schwarzrotgoldene
ihnen weht . Bremen bezog iu dem brasilianischen Finanzjahre , das vom 30 . September bis I . Oktober läuft , 26 , 383 , Hamburg 17 , 061 Ballen Tabak .
Der Handel Belgiens . Der gefammte Ein - und handel dieses Landes stellte sich im Jahre 1861 auf den Werth von 1 , 870 , 700 , 1 ) 00 Francs . Ju dieser Ziffer ist der Werth der sämmt - liehen znin innern Verbrauche , zur direkten Durchführung und zur Lagerung iu deu Eutrepots eingeführten Waaren mit zusammen 904 , 9 Millionen Francs mit inbegriffen . Der Geueralhaudel
der ausländischen , znm innern Verbrauch abgefertigten Waaren betrug 556 , 8 Millionen , jener der exportirteu belgischen Produkte aus 453 , 6 Millionen Francs . Von der gesammten Eiu - uud Aus - fuhr sind 64 , 7 Proceut zu Lande oder auf Flußschiffen , 35 , 3Proceut zur See befördert worden . Unter den Einfuhrartikeln finden wir 203 , 823 , 483 Kilogramm Getreide aller Art ; Dungstoffe 51 , 517 , 2 > 7 Kilogramm , Oelkncheu 16 , 947 , 394 Kilogramm . geführt wurden unter auderm 3 , 379 , 051 Tonnen Steinkohlen , 14 , 641 , 118 roher Zink , Getreide 24 , 945 , 409 Kilogramm , Papier für 0 , 190 , 000 Francs . Eisenerz >50 , 127 , 762 Kilogramm ; rohe , behaltene nnd gesägte Steine 251 , 389 , 118 Kilogramm . Die See - transporte werden vermittelt durch 4099 eingelaufene nnd 4095 ausgelaufene Schiffe , zusammen 8194 Fahrzeuge , deren gesammte Tragfähigkeit 1 , 564 , 551 Tonnen , die wirkliche Ladung 1 , 063 , 540 Tonnen nnd die Bemannung 88 , 264 Köpfe betrug . Seit 1856 ist der Autheil der belgischen Flagge an der Schifffahrtsbeweguug des Landes eine immer geringere geworden . Die belgische Rhederei zählte 1857 noch 142 Segel - und 4 Dampfschiffe , 1801 respektive nur >03 und 8 , zusammen III , wovon auf Antwerpen 04 Schiffe mit 22 , 622 Tonnen kommen , anf Ostende 30 mit 5889 Tonnen . Die übrigen vertheilen sich anf die Häfen Brügge , Gent , Löwen , Brüssel und Nienport , welche durch Kanäle mit dein Meer in Verbindung stehen .
Volksmenge im preußischen Staate . Die „ Zeitschrift des königlich preußischen statistischen Bureaus " enthält in übersichtlicher Zusammenstellung das definitive Resultat der Volkszählung im preußischen Staate am 3 . December 1861 . Nach demselben steht die Gesammtbevölkerung , Civil uud Militär zusammen , ans 18 , 491 , 220 Seelen . Dieselben vertheilen sich anf 1000 Städte mit einer Gesammteiuwohnerzahl von 5 , 625 , 852 , und anf 332 Kreise des platten Landes zusammen mit 12 , 865 , 368 Bewohnern . Die Zahl der Stadt - und Landkreise beträgt 345 . Die Militär - Bevölkerung , welche iu vorstehenden Zahlen mit enthalten ist , be - trägt , inclusive der iu Mainz , Luxemburg , Rastatt und Frankfurt a . M . liegenden 14 , 720 Mann , zusammen 268 , 372 Mann , von denen auf die Städte 263 , 711 , auf das platte Laud 4661 kommen .
Am meisten bevölkert erscheint die Provinz Schlesien ; die - selbe zählt 3 , 390 , 695 Seelen . Nächst Schlesien sind die Rhein - lande am bevölkertsten : 3 , 215 , 894 Seelen . Die Provinz Preußen wird von 2 , 806 , 866 Seelen bewohnt . Die Provinz Brandenburg hat 2 , 467 , 559 , von denen auf die Stadt Berlin
Seelen . Die Bevölkerung der Hohenzollernschen Lande be - trägt 64 , 675 , die des Jahdegebietes 950 Seeleu .
Die preußischen Wollmärkte . Auf deu 14 preußischen Wollmärkten wurden im Jahre 1802 241 , 05 ! ) Ceutuer Wolle verkauft , nämlich 5 , 953 Centuer extrafeine , 63 , 472 Centner feine , 128 , 193 Centner mittlere , 44 , 011 Centner ordinäre . Die be - dentendsten Märkte sind : Berlin mit 110 , 810 , Breslau mit