206 —
das christlich gewordene deutsche Volk sich den Teufel vorstellte als
einen alten Mann (Simr. D. M. II, 957: „der Alte“), gehörnt (Ge-
hirntlate, Sclimeller I, 1165), voller Zotten (Schmeller 1. eod.) und
rauher grauer Haarlocken [„Rauwuckl“ (Schmeller I, 847; I, 3),
Grauwutzl oder Gawützl (Schm. I, 966) oderauch Auwuckl (Schm. I, 3)],
als ein ;) Graumännlein“ (Gr. D. AI. II, 945 oder „Graug“ (Schm. I,
992) mit grauem Bocksharte (Teufelbart = Anemone vernalis), von
Unsauberem, schmutzigem Aeusseren („unsauberer Geist“, „garstiger
Unflat“ (Gr. W. IV, I, 1377), in fetziger Gewandung („Fetzel“,
„Höllfetzel“; Schm. I, 1080. Gr. W. III, 1576), „eines Spüllumpen-
Reiters“ (Schwaben), bald dick (Gr. W. II, 1084), bald dünn (Gr.
W. II, 1746), also ganz „leibhaftig“ (Gr. W. VI, 602), wie ein
„Menschenteufel“ (Gr. W. VI, 2089), mit Säcken behängen („Sack
hanns“, (Bavaria IV, 2,342); er hinkt einher (Hinkerer, Hölleliinker),
er fegt einher wie ein Wischlappen (Fegeteufel, Fegteufel (1561)
Felihteufel (Schm. I, 699. Gr. W. III, 1417), er hutscht auf dem
Gesässe einher (Hutschehe(r), Schm. I, 1193), schleicht listig wie ein
„Fuchs“ (Gr. W. IV, 1, 339) oder muckelt einher (Mucksei, Schm. I,
1561. Gr. D. AL, 955) um einen abzuraufen, zu „teufein“ (= prügeln),
obwohl er ein „alter Krackler“ ist (Kärnthen), der nur keuchend
vorwärts kommt; er trägt ein Hemd („Teufelhemd“) (Vierthalers
Reise durch Salzburg 174) aus (Teufel-) Zwirn (— Lycopodium),
darüber ein Hosenband („Teufelhosenband = Lycopodium); als
„Hosen- und Ehe-Teufel“ wird er 1551 von Andreas AIusculus er
wähnt, und der Unterrock der Weiber, der in Bayern der „Hannsei“
genannt wird, heisst im Schwäbischen direkter noch der „Teufel“
(C. von Schm. schw. Wörterbuch).
Aus der Hose lässt er als „Blaustrumpf“ (blau = schwarz,
Gr. W. II, 85“) unvermerkt den schwarzen Bocks-Fuss sehen; seine
Atmosphäre riecht nach Schwefel (Teufelgestank) und Katzendreck
(„Katzendreclder“); (Schwaben) Asa foetida — Teufeldreck). Aleist
erscheint er nur als „der Schwarze“ (Gr. W. II, 85) „schwarzer
Köhler“ (Gr. W. IV, 1, 1377) „schwarzer Kaspar“ (C. v. Schm. 381)
„alter, schwarzer Kobel“ (1578) (Gr. W. V, 1539) „schwarzer Peter“
und „Höllenmohr“ (bei Walther v. d. Vogelweide) (Gr. W. VI, 2473);
im Aargau als „Rothgugger“ (Zeitschr. f. d. Alythol. IV, 105) mit
roten Triefaugen (Cyclamen europaeum — Teufel-Auge, ebenso
Hyoscyamus, Primula farinosa, Adonis vespernalis). Der „Kratz-
Teufel“ oder „Grappala“ hat Krallen an den Fingern (Teufelkrallen
= Phytheuma), weshalb er auch der „Kasperl von Krallenhofen“
heisst; an den Füssen trägt er Klauen (Teufelklauen = Lycopodium
clavatum); als „Kratz-Büchse“ zeigt er seine Hände und Finger
(Teufelfinger = Gymnadenia) hackenförmig gestaltet („Hegel“, Zeit
schr. f. d. Mythol. II, 74); er hat auch Gedärme (Teufeldarm =
Convolvulus arven.) und ein Teufel-G’säss, mit dem er auf Steinen
sitzt (F. Dahn I, 269), wie er auch auf Teufelkanzeln steht. In
Hexenprozessen dagegen erscheint er meist in amabili forma venatoris
(Freitag, Bilder d. Vergangen!!. I, 322) als der „grüne Jäger“