206
Wenn de Wulf mal keeme
Un beet uns in de Beene,
0, wat woll’n wi lopen
Un usen Kool verkopen
Yor enen halven Groten.
De Klock sleit een, lie kumt nog nig,
De Klock sleit twee, lie kumt nog nig
u. s. w.
Der Wolf bricht dann zu geeigneter Zeit aus seinem Versteck
hervor und sucht einen der Mitspieler zu fangen, worauf dieser den
Wolf spielen muss. In der Smidt’sclien Sammlung finden sich noch
folgende Eingangsverse, welche ich nicht mehr gehört habe:
Ich woll mal ut dem Dore gaan
Und woll en Pott vull Kool halen.
2. Ein anderes Spiel trägt den rätselhaften Namen „Finken
stein 4 ’. Ein Spieler steht im Male und schliesst die Augen so lange,
bis die andern sich versteckt haben. Mit dem Ruf: „Ein, zwei, drei,
vier (oder: für’n) Finkenstein, ich komme,’ 4 geht er alsdann auf die
Suche. Sieht er einen Versteckten, so läuft er in’s Mal zurück, und
„schlägt denselben an“ mit den Worten: „Finkenstein für — — 44
So lange der Suchende aus dem Male entfernt ist, können die Ver
steckten in das Mal laufen und sich dort „anschlagen“ mit den
Worten: „Finkenstein für mich“. Wer sich so angeschlagen hat, ist
frei, d. h. er scheidet aus dem Spiele aus. Vergl. Trapp u. Pinzke
S. 125 Nr. 151.
Unter den Kriegenspielen ist hervorzuheben ein Spiel, welches
den Namen „Katze und Maus 44 führt. Ein Mitspieler stellt die Katze
vor, die andern die Mäuse. Die Katze hat ein durch einen Strich
abgegränztes Revier, welches die Mäuse nicht betreten dürfen. Die
Katze verlässt ihr Revier, falls sie in ihm keine Mäuse fangen
kann. Alsdann laufen die Mäuse durch dasselbe. Dabei wird fol
gender Volksreim verwandt:
Kitze, Katz, up diene Baan,
Schall ’k man ’n beten slennern gaan?
Slennern gaan is wolgedaan.
Wenn de Katte utgaan is,
So danst de Mus’ up de Bänke,
Wenn se wedder to Huse kumt,
Loopt se in Löker und Schränke.
Diesem Spiele ähnelt ein anderes mit dem Namen „Hexe Kaukau 44 .
Ein Mitspieler stellt die „Hexe Kaukau 44 dar. Die Mitspieler laufen
vor ihr weg. Fängt sie einen, so zieht sie einen Kreis um ihn,
den er nur verlassen darf, wenn ein Mitspieler ihn durch einen
Schlag erlöst.
Ein anderes Kriegenspiel ist das auch sonst in Niedersachsen
weit verbreitetes “Vogelspiel 44 . Ein Spieler stellt den Vogelmeister
dar; ein anderer einen Käufer. Die übrigen Spieler befinden sich
als Vögel beim Vogelmeister. Das Spiel leitet sich dann folgender-
massen ein: