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Bücherschau.
Im Sinne der „Anfänge der Kunst“, wie durch die comparativ-genetische
Methode der Ethnologie zur Geltung gekommen und mit den Arbeiten Grosse’s,
Stolpe’s, von den Steinen’s, Haddon’s, Hein’s u. A. in sachkundige Pflege über
nommen, hat Kroeber das von ihm unter den Arapahoes angesammelte Material
einer Behandlung unterzogen, die zugleich von einem zutreffenden Verständniss
der hier in Frage kommenden Probleme Zeugniss ablegt. Es handelt sich um
Einheitlichkeit der Umschau, im Gesammtumfang des Globus (für die Kunde
von seinen Völkern). „Only by understanding its totality can we really under-
stand its smaller parts, those pröductions, that have always a predecessor, but
never a beginning“ (im einzelnen Detail der Wechselbeziehungen zu durchforschen),
то de хадоХои Ttpwzov, al'nov äpa то xaftóXou (b. Aristoteles), obwohl ádúvazov de zd
xaftóXou ijewpyjcrac щ di ¿mzyijs (auf empirischer Grundlage der Induction), bei vor
ausgesetzter Umschreibung des jedesmaligen Horizontes (Spt&atiai), in den Einzel
aufgaben (zur Controlle mit der Deduction),
Für eine dogmatische Behandlung der Ethnologie ist es noch weitaus zu
früh. Seit wenigen Jahrzehnten erst, hat die bisher enge Peripherie ethnischer
Umschau über den gesammten Globus sich erweitert, über die Gedankenwelten
der Menschheit hin, durch sämmtliche Phasen ihres Geschichtsverlaufs, in Raum
und Zeit. Nach allen Richtungen hin öffnen wunderbare neue Perspectiven
sich auf, wo noch ungeordnetes Rohmaterial stapelweis (bergehoch) aufgethürmt
liegt, und erst nach genügender Verarbeitung durch monographisch detaillirte
Specialarbeiten dürfte gewagt werden, allgemeine Grundzüge festzustellen, deren
Richtigkeit vertraut werden könnte. Bis dahin hat es bei dem Experimentiren
zu verbleiben („sensate experienze“), um beim Durchwandern der verschiedenen
Areale, da, wo ausreichend gesicherte Daten geboten sind, in dem von ihnen ge
zogenen Kreis, die vorliegenden Aussagen nach proportionellen Gleichungsformeln
untereinander abzumessen, und daraus das bei der Prüfung erprobte Facit zu
ziehen, im logischen Rechnen.
Erst wenn im Fortgang auf solcher Forschungsbahn die Denkmöglichkeiten
erschöpft sind, wird dasjenige sich annähern lassen, was in Ursprungsfragen ge
sucht ist, ob in einer „Natura naturans“, ob in (Darwin’s) „Creator“ oder
(Newton’s) Höchster Intelligenz, zur Werkmeisterschaft der „grössten aller
Maschinen“ (s. Windelband), „Deus sive Natura“ (in den Weltgesetzen).
Wer eine Maschine arbeiten sieht, weiss, dass sie von Jemanden hergestellt
ist, mit der Zielrichtung auf den von ihr erreichten Zweck; und sofern Inter
esse vorliegt, steht einer Bekanntschaft mit dem Künstler oder Techniker nichts
im Wege.
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