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Baessler-Archiv, 46/47=71/72.1998/99

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Baessler-Archiv, 46/47=71/72.1998/99

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714814
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714814
Persistenter Identifier:
BV044347945
Titel:
Baessler-Archiv
Untertitel:
Beiträge zur Völkerkunde
ISSN:
0005-3856
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Reimer
Erscheinungsjahr:
1910
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711540
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711540
Persistenter Identifier:
1501143206107
Titel:
Baessler-Archiv, 46/47=71/72.1998/99
Erscheinungsjahr:
1999
Signatur:
LA 1255
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
N. F. Bd. 47, 1999, Heft 1
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Leerseite

Strukturtyp:
Leerseite
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Tribus
    -
  • Tribus, 23.1974
    [3]
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Vorblatt
    [1]
  • Titelseite
    [3]
  • Impressum
    [4]
  • Zeitschriftenheft: Bd. 23.1974
    [5]
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis
    [5]
  • Zeitschriftenartikel: In memoriam Professor Dr. Ferdinand Herrmann / Kalter, Johannes
    [7]
  • Leerseite
    [10]
  • Protokoll: Bericht über das Linden-Museum für das Jahr 1973 / Kußmaul, Friedrich
    [11]
  • Leerseite
    [22]
  • Zeitschriftenartikel: Vergleichende Komponenten der Schattenspielformen von Süd-Indien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Bali und Java / Seitmann, Friedrich
    [23]
  • Zeitschriftenartikel: On the Stone Age of Indonesia. To the Memory of H. R. van Heekeren (10.9.1974) / Marschall, Wolfgang
    [71]
  • Zeitschriftenartikel: Handwerk und Handelsbeziehungen im Ron-Gebiet (Benue-Plateau-Staat, Nigeria) / Frank, Barbara
    [91]
  • Abbildung
    [91]
  • Abbildung: Abb. 1 Sack. Höhe 60 cm. Kat.-Nr. F 51 425. Abb. 2 Regenumhang für Männer. Länge 130 cm. Kat.-Nr. F 51 422. Abb. 3 Ron mit geflochtenem Hut und den Würdezeichen des Verdienstfestgebers: Stab mit Brandmalerei und Fliegenwedel
    95
  • Abbildung: Abb. 4 Regenschutzmatte für Frauen. Höhe 46 cm; Breite 82 cm. Kat.-Nr. F 51 421. Abb. 5 Geflochtener Trinkbecher. Höhe 24 cm. Kat.-Nr. F 51 426
    96
  • Abbildung: Abb. 6 Korb. Höhe 14 cm; Durchmesser 25 cm. Kat.-Nr. F 51 437. Abb. 7 Sack. Länge 70 cm. Kat.-Nr. F 51 431
    97
  • Abbildung: Abb. 8 Schleuder. Länge des Lagers 17 cm. Kat.-Nr. F 51 472. Abb. 9 Beutel für Frauen. Länge 34 cm. Kat.-Nr. F 51 427
    98
  • Abbildung: Abb.10 Herstellung eines Regenumhangs für Frauen. Im Hintergrund liegt ein fertiger Umhang
    99
  • Abbildung: Abb.11 Beutel aus Zickleinfell. Länge 45 cm. Kat.-Nr. F 51 417
    100
  • Abbildung: Abb. 12 Rückseite einer Floßzither mit Blechrassel. Höhe 49 cm; Breite 32 cm. Kat.-Nr.F 51 498
    101
  • Abbildung: Abb. 13 Hacke. Länge des Stiels 55 cm; Länge des Blatts ohne Dorn 22 cm. Frobenius-lnstitut Frankfurt/M. Abb. 14 Messerklinge. Länge 35 cm. Kat.-Nr. F 51 467. Abb. 15 Erntemesser. Länge 26 cm. Kat.-Nr. F 51 468
    103
  • Abbildung: Abb. 16 Speerspitze. Länge 45 cm. Kat.-Nr. F 51 471. Abb. 17 Speer. Spitze und Schaftende. Länge 150 cm. Kat.-Nr. F 51 470. Abb. 18 Beilklinge. Länge 15,5 cm. Kat.-Nr. F 51 466
    104
  • Abbildung: Abb. 19 Tanzrasseln. Länge 13 cm. Kat.-Nr. F 51 500
    105
  • Abbildung: Abb. 20 Korb. Höhe 31 cm; Durchmesser 53 cm. Kat.-Nr. F 51 435
    106
  • Abbildung: Abb. 21 Bierseiher. Höhe 11 cm; Durchmesser 10,5 cm. Kat.-Nr. F 51 433. Abb. 22 Worfeltablett. Durchmesser 55 cm. Kat.-Nr. F 51 432. Abb. 23 Holzschale. Höhe 15 cm; Durchmesser 35 cm. Kat.-Nr. F 51 445
    107
  • Abbildung: Abb. 24 Holzschale. Höhe 13 cm; Durchmesser 19,5 cm. Kat.-Nr. F 51 440. Abb. 25 Holzschale. Länge 55 cm; Höhe 14 cm. Kat.-Nr. F 51 438. Abb 26 Holzlöffel. Länge 36 cm. Kat.-Nr. F 51 443
    110
  • Abbildung: Abb. 27 Wassertopf. Höhe 38 cm. Kat.-Nr. F 51 452. Abb. 28 Kochtopf. Höhe 28 cm; Durchmesser 23 cm. Kat.-Nr. F 51 451. Abb. 29 Farbtopf. Höhe 9,5 cm. Kat.-Nr. F 51 456. Abb. 30 Topf. Höhe 11,5 cm. Kat.-Nr. F 51 455
    112
  • Abbildung: Abb. 31 Topf. Höhe 12 cm. Kat.-Nr. F 51 461. Abb. 32 Boden eines kleinen Topfes. Kat.-Nr. F 51 461
    113
  • Abbildung: Abb. 33 u. 34 Zeremonielle Trinkgefäße für Kleinkinder. Höhe 9 u. 10 cm. Kat.-Nr. F 51 462, F 51 464. Abb. 35 Bier- und Wassergefäß. Höhe 47 cm. Kat.-Nr. F 51 450
    114
  • Abbildung: Abb. 36 Messingglöckchen. Höhe 5 cm; Durchmesser 4,5 cm. Kat.-Nr. F 51 404
    115
  • Abbildung: Abb. 37 Tanzrassel. Durchmesser einer Frucht ca. 10 cm. Frobenius-Institut Frankfurt/M
    116
  • Abbildung: Abb. 38 Yakuk. Kat.-Nr. F 51 490. Abb. 39 Kopfmaske eines njakawa
    117
  • Abbildung: Abb. 40 Njakawa. Kat.-Nr. F 51 489. Abb. 41 Kopf des njakawa Abb. 40
    118
  • Abbildung: Abb. 42 Mundja. Kat.-Nr. F 51 488
    119
  • Abbildung: Abb. 43 Kochtopf. Höhe 32 cm. Kat.-Nr. F 51 448. Abb. 44 . Kochtopf. Höhe 40 cm. Kat.-Nr. F 51 446. Abb. 45 Kochtopf. Höhe 21 cm. Kat.-Nr. F 51 449. Abb. 46 Tabakspfeife ohne den üblichen Lederüberzug. Länge 14 cm. Kat.-Nr. F 51 415. Abb. 47 Pfeifenkopf von ungewöhnlicher Größe für einen Rangältesten. Höhe 19 cm. Kat.-Nr. F 51 416
    120
  • Abbildung: Abb. 48 Verkauf von Kalebassen auf dem Markt in Daffo
    121
  • Abbildung: Abb. 49 Zeremonielles Trinkgefäß aus einer Kalebasse. Länge 43 cm; Höhe 23 cm; Breite 18 cm. Kat.-Nr. F 51 487
    122
  • Abbildung: Abb 50 u. 51 Armreifen für Frauen. Durchmesser 6,5 u. 6 cm. Kat.-Nr. F 51 408, Kat.-Nr. F 51 412
    124
  • Abbildung: Abb. 52 Armreif für einen Rangältesten. Durchmesser 10.5 cm. Kat.- Nr.F 51 407
    125
  • Zeitschriftenartikel: Ein unzuverlässiges Kriterium bei der Mutmaßung von Fälschungen / Himmelheber, Hans
    [131]
  • Zeitschriftenartikel: Moderne Negerkunst als Quelle für traditionelles Brauchtum. Darstellung unbekannter Masken in modernen Stoffmalereien der Senufo / Himmelheber, Hans
    [139]
  • Leerseite
    [154]
  • Zeitschriftenartikel: Ethnobotanische Grundlagen der materiellen Kultur der Mount Hagen-Stämme im zentralen Hochland von Neuguinea / Dosedla, Heinz-Christian
    [155]
  • Zeitschriftenartikel: Neue Lesungen zur Mayaschrift (J. Eric S. Thompson zum 75. Geburtstag gewidmet) / S. Barthel, Thomas
    [175]
  • Leerseite
    [212]
  • Zeitschriftenrezension: Hans-Georg Gadamer und Paul Vogler (Hrsg.): Neue Anthropologie. Band 4: Kulturanthropologie / Bonin, Werner F.
    [213]
  • Zeitschriftenrezension: Ernest Gellner: Cause and Meaning in the Social Sciences / Bühler, Axel
    214
  • Zeitschriftenrezension: J. Van Baal: Symbols for Communication. An introduction to the anthropological study of religion / Fischer, Hans
    216
  • Zeitschriftenrezension: Juhani U. E. Lehtonen: U. T. Sirelius ja kansatiede ("U. T. Sirelius und die Volkskunde") / Schiefer, Erhard
    217
  • Zeitschriftenrezension: Hans Findeisen: Dokumente urtümlicher Weltanschauung der Völker Nordeurasiens. Ihre Mythen, Mären und Legenden nach vorwiegend russischen Quellen zusammengestellt, bearbeitet und eingeleitet. (= Studien und Materialien aus dem Institut für Menschen- und Menscheitskunde, 1.) / Buddruss, Georg
    222
  • Zeitschriftenrezension: Vilmos Diószegi: Tracing Shamans in Siberia. The Story of an Ethnographical Research Expedition / Buddruss, Georg
    223
  • Zeitschriftenrezension: Otto J. Maenchen-Helfen: The World of the Huns / Sigler, Jerome
    224
  • Zeitschriftenrezension: Sylvia Vatuk: Kinship and Urbanization: white-collar migrants in North India, Berkeley, Losa Angeles / Löffler, Lorenz G.
    225
  • Zeitschriftenrezension: L. Boulnois: Bibliographie du Népal. Vol. 3.: Sciences Naturelles - tome 1: Cartes du Népal dans les bibliothèques de Paris et de Londres / Schweinfurth, Ulrich
    226
  • Zeitschriftenrezension: Tibor Bodrogi: Kunst in Indonesien / Stöhr, Waldemar
    228
  • Zeitschriftenrezension: Hans Jenny: Afrika kommt nicht mit leeren Händen. Die Zivilisationskrise des schwarzen Mannes / Bonin, Werner F.
    230
  • Zeitschriftenrezension: V. Six, N. Cyffer, E. Wolff, L. Gerhardt, H. Meyer-Bahlburg (hg.): Afrikanische Sprachen und Kulturen - ein Querschnitt (Hamburger Beiträge zur Afrika-Kunde, 14) / Jungraithmayr, Hermann
    231
  • Zeitschriftenrezension: Annemarie Schweeger-Hefel und Wilhelm Staude: Die Kurumba von Lurum. Monographie eines Volkes aus Obervolta (Westafrika) / Zwernemann, Jürgen
    234
  • Zeitschriftenrezension: M. H. C. Lichtenstein: Foundation of the Cape. About the Bechuanas. - Being: A History of the discovery and colonisation of Southern Africa, fragment of an unpublished manuscript written circa 1811, and: A translation of Über die Beetjuanas, originally published in 1807 / Schüz, Ernst
    237
  • Zeitschriftenrezension: Anton Bauer: Das melanesische und chinesische Pidginenglisch. Linguistische Kriterien und Probleme / Fischer, Hans
    239
  • Zeitschriftenrezension: David Lewis: We, the Navigators. The ancient art of landfinding in the Pacific / Koch, Gerd
    240
  • Zeitschriftenrezension: Horst Hartmann: Die Plains- und Prärieindianer Nordamerikas. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin, Abteilung Amerikanische Naturvölker II, N. F. 22 / Schulze-Thulin, Axel
    242
  • Zeitschriftenrezension: D'Arcy McNickle: Native American Tribalism - Indian Survivals and Renewals / Schulze-Thulin, Axel
    245
  • Zeitschriftenrezension: Codex Fejervary-Mayer: 12014 M, City of Liverpool Museums (Codices Selecti Vol. XXVI) / Barthel, Thomas S.
    248
  • Zeitschriftenrezension: Mario Erdheim: Prestige und Kulturwandel. Eine Studie zum Verhältnis subjektiver und objektiver Faktoren des kulturellen Wandels zur Klassengesellschaft bei den Azteken. Kulturanthropologische Studien zur Geschichte Bd. 2 / Schulze-Thulin, Axel
    249
  • Zeitschriftenrezension: Wilfried Westphal: Exogener soziokultureller Wandel bei den Lakandonen (Mexiko) - Eine Studie zur Problematik der nationalen Integration in den Entwicklungsländern (Beiträge zur mittelamerikanischen Völkerkunde, XII) / Hartmann, Jörg
    251
  • Zeitschriftenrezension: Henning Bischof: Die spanisch-indianische Auseinandersetzung in der nördlichen Sierra Nevada de Santa Marta (1501-1600) (Bonner Amerikanistische Studien, Nr. 1) / Schindler, Helmut
    253
  • Zeitschriftenrezension: Peter J. Wilson: Crab Antics. The Social Anthropology of English-Speaking Negro Societies of the Caribbean. (Caribbean Series, 14) / Dauer, Alfons M.
    256
  • Zeitschriftenrezension: Horst H. Figge: Geisterkult, Besessenheit und Magie in der Umbanda-Religion Brasiliens / Bonin, Werner F.
    258
  • Leerseite
    [260]
  • Autorenindex
    [261]
  • Nachsatzblatt
    -
  • Hinterer Buchspiegel
    -
  • Hinterer Einband
    -
  • Farbkeil
    -

Volltext

168 
A. Referate. Ethnologie und Ethnographie. 
zusuchen und über ihn genauen Bericht abzustatten. Die chinesische Be 
wegung, die durch indische Gedanken angefacht wurde, hat für die Wissen 
schaft den besonderen Vorteil, daß sie eine Zahl wichtiger und genauer 
Reisebeschreibungen hinterlassen bat, die die chinesischen Abgesandten über die 
von ihnen besuchten Länder Indiens verfaßten. Song Y un und Houei-cheng 
zogen gegen 518 auf Veranlassung der Kaiserin-Witwe Hou aus, die seit 
ihrer Jugend dem Buddhismus ergeben war, nahmen Geschenke für die zu 
besuchenden Heiligtümer mit und brachten 170 indische Werke nach China 
zurück. Er nahm seinen Weg nach Indien über Karghalik, Waschän nach 
Udyäna und Gandhära. Er drang nicht, wie manche seiner anderen Lands 
leute, bis in das Gangesland vor, wo der Buddhismus in ursprünglicher und 
reinerer Form sich bewahrt hatte, sondern machte in jenen nordwestlicheren 
Ländern Halt, wo die „Mahäyäna“, „großes Fahrzeug“, genannte Abart des 
Buddhismus sich gebildet batte, die nur noch entfernte Anklänge an den 
Buddhismus des Ostens zeigte, aber um so wichtiger ist, als sie nach Norden hin 
sich ausbreitete und literarisch wie künstlerisch China beeinflußte. Dement 
sprechend gehören die von Song Yun gesammelten Schriften nicht der Schule 
des „kleinen Fahrzeugs“, sondern dem Mahäyäna an. SongYuns Reisebeschrei- 
bung ist schon früher übersetzt worden, teilweise von Abel Rémusat, nachher 
von C. F. Neumann und von Beal. Auf Grund der Forschungen A.Fouchers 
über die Geographie von Gandhära und von Marquart hat der verdiente 
französische Sinologe Chavannes Song Yuns durch Y^ang Hiuan-tcbe 
erhaltenes Reisewerk aufs neue übersetzt und reichlich kommentiert. Den 
Schluß bildet eine Übersicht über die Indien angehenden Werke, die in China 
vor der Epoche der T’ang veröffentlicht worden sind. A. Hillebrandt-Breslau. 
247. Durand: Notes sur une crémation chez les Chams. Bull. d e 
l’Ecole franç. d’Extreme Orient 1903. Vol. III, p. 447—460. 
Die brahmanischen Tscham werden dem Feuer, die muhammedanischeU 
dagegen der Erde übergeben. Verf. beschreibt als Augenzeuge eingehend di e 
Feuerbestattung eines reichen Bürgers von Palei Lizot, im Tale Phanri, von 
der Aufbahrung bis zur Verbrennung und schließlichen Beisetzung. Durch 
17 Nächte bleibt der Leichnam in dem kayang patar, einem Katafalk, ausgesetzt, 
sein Haupt dem Sonnenaufgang zugekehrt, den Leib mit Amuletten usw. be 
deckt; ihm zur Seite sein Theeservice, Tabak-, Betel-, Zigarettendose aus 
Silber. Zur Rechten des kayang patar erhob sich der basai, eine Hütte, di e 
als Ruhestätte und für die verschiedenen Totenmahle diente. Auf dm 
Aussetzung folgt die Verbrennung, an der verschiedene Priester mit bestimmt 
abgegrenzten Funktionen teilnehmen. Wenn die an abergläubischen und im 
teressanten Einzelheiten reiche Handlung vorüber ist, werfen die Priester uu^ 
Familienmitglieder dreimal eine Hand voll Reis in ein Kohlenbecken und fügen 
später drei Schalen Wasser hinzu : das letzte Viatikum für die Seele. Es folgt 
die Knochenreinigung, das Seelenmahl und die Rückkehr ins Haus. Da s 
Gefäß mit den Gebeinen bleibt ein ganzes Jahr im Haustempel, bis es nach 
einer letzten Zeremonie, einem letzten Totenmahl auf dem Familienfriedhot 
beigesetzt wird. Die ganze Beschreibung, deren kulturgeschichtlicher WeO* 
oft gerade in den Einzelheiten liegt, hier wiederzugeben, ist nicht möglich; I’ e 
Rolle der beiden Ragei genannten Diener oder Priester während des ganze 11 
Vorganges empfiehlt sich besonders der vergleichenden Beobachtung. Der Om' 
laut, die Anrufung Sivas (om no'mo'h sibäya) zeigen den Zusammenhang mh 
dem brahmanischen Ritual und machen eine Vergleichung mit dem uns aus deP 
Sütren bekannten Totenzeremoniell wünschenswert. A. Hillebrandl-BreslaU.
	        

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