digi-hub Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Baessler-Archiv, 60.2012(2013)

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Baessler-Archiv, 60.2012(2013)

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714814
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714814
Persistenter Identifier:
BV044347945
Titel:
Baessler-Archiv
Untertitel:
Beiträge zur Völkerkunde
ISSN:
0005-3856
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Reimer
Erscheinungsjahr:
1910
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711574
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711574
Persistenter Identifier:
1503470280544
Titel:
Baessler-Archiv, 60.2012(2013)
Erscheinungsjahr:
2013
Signatur:
LA 1255
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Bd. 60, 2012
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Von den neuen Kunstkammem - Grenzgänger zwischen Ethnologie und Kunst
Sonstige Person:
Kepplinger, Katharina
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Abbildung

Strukturtyp:
Abbildung
Titel:
Abb. 9 Sammlung "Einsatzfahrzeuge". Eine frühe Sammlung von Thomas Olbricht. Foto: K. K. 2011. Abb. 10 Eingang zur Wunderkammer im me Collectors Room. Durch die Glastür ist bereits ein Narwalzahn zu sehen - eines der beliebtesten Objekte in Kunst- und Wunderkammem der Spätrenaissance. Foto: K. K. 2011
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Baessler-Archiv
    -
  • Baessler-Archiv, 60.2012(2013)
    [3]
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Titelseite
    [1]
  • Titelseite
    [3]
  • Impressum
    [4]
  • Zeitschriftenheft: Bd. 60, 2012
    5
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
    5
  • Zeitschriftenartikel: Von den neuen Kunstkammem - Grenzgänger zwischen Ethnologie und Kunst / Kepplinger, Katharina
    7
  • Abbildung: Abb. 1 Kunstkammer, Saalansicht 25 Copyright Kunsthistorisches Museum Wien
    14
  • Abbildung: Abb. 2 und 3 Rekonstruktion des Real Gabinete de Historia Natural im Museo de América de Madrid als Beispiel einer historischen Darstellung der Sammlungsgeschichte. Foto: K. K. 2010
    15
  • Abbildung: Abb. 4 und 5 "Afrikanische Kunst", Leopold Museum Wien. Foto: K. K. 2010 (Copyright mit freundlicher Unterstützung des Leopold Museums Wien). Abb. 6 Kasten XVII Objekte der Bororo. Unbekannter Künstler, um 1840. Aquarell. Archiv Copyright KHM mit MVK und ÖTM
    17
  • Abbildung: Abb. 7 Daniel Spoerri im Naturhistorischen Museum. Ein inkompetenter Dialog? Ausstellungsansicht Copyright Naturhistorisches Museum Wien. Abb. 8 Daniel Spoerri beim Ausstellungsaufbau, Tigerkopf. Foto: R. Golebiowski Copyright Naturhistorisches Museum Wien
    19
  • Abbildung: Abb. 9 Sammlung "Einsatzfahrzeuge". Eine frühe Sammlung von Thomas Olbricht. Foto: K. K. 2011. Abb. 10 Eingang zur Wunderkammer im me Collectors Room. Durch die Glastür ist bereits ein Narwalzahn zu sehen - eines der beliebtesten Objekte in Kunst- und Wunderkammem der Spätrenaissance. Foto: K. K. 2011
    20
  • Abbildung: Abb. 11 Vitrine in der Wunderkammer des me Collectors Room. Foto: K. K. 2011. Abb. 12 Kunst- und Wunderkammerrekonstruktion auf Schloss Ambras, Tirol. Foto: K. K. 2011
    21
  • Abbildung: Abb. 13 Innenansicht im me Collectors Room. Foto: K. K. 2013
    22
  • Abbildung: Abb. 14 Auktionsresultat auf der Homepage von Sotheby's, 10. Oktober 2013
    23
  • Zeitschriftenartikel: Even Feathers Make People. A Selection of 18th Century Feather Headdresses from Northeastern North America / Stolle, Nikolaus
    27
  • Zeitschriftenartikel: Chachapoya Eschatology: Spaces of Death in the Northern Andes / Crandall, James M.
    39
  • Leerseite
    [56]
  • Zeitschriftenartikel: Bozales y sogas de Pueblo Viejo, Quebrada de Tucute (Jujuy, Argentina) en la colección Uhle del Ethnologisches Museum, Berlin (Museo Etnológico) / Micou, Cecilia Pérez de
    57
  • Zeitschriftenartikel: La materialidad de la palabra. La labor etnolingüística de Konrad Theodor Preuss en torno a su expedición a México / Valdovinos, Margarita
    67
  • Zeitschriftenartikel: Der Missionsdampfer Gabriel, der Ausbruch des Ersten Weltkrieges und das Ende der Kaiserin-Augusta-Fluss Expedition / Schindlbeck, Markus
    87
  • Leerseite
    [120]
  • Zeitschriftenartikel: Netting and Networking: String Bags from the Highlands of Papua New Guinea / Knapp, Regina
    121
  • Leerseite
    [152]
  • Autorenindex
    153
  • Titelseite
    [155]
  • Zeitschriftenartikel: Ausstellungen / Platz, Roland
    156
  • Zeitschriftenartikel: Humboldt-Lab-Dahlem Probebühne für innovative Ausstellungsformate 2013-2015 / Allen, Jennifer
    173
  • Zeitschriftenartikel: Neuerwerbungen
    180
  • Zeitschriftenartikel: Forschungsprojekte
    181
  • Hinterer Buchspiegel
    -
  • Hinterer Einband
    -
  • Farbkeil
    -

Volltext

20 
Kepplinger, Von den neuen Kunstkammem 
Abb. 9 Sammlung „Einsatzfahrzeuge“. Eine frühe Sammlung von Thomas Olbricht. Foto: K. K. 2011. Abb. 10 
Doch auch abseits der ehrwürdigen Institutionen, deren Objekte historisch auf die 
großen Namen der Kunstkammern wie jener in Ambras bzw. Berlin zurückgehen, ent 
wickeln sich neue Kunstkammern. 
Private Sammler sammeln wozu sie Lust haben. Manche haben dabei das Konzept 
von Kunstkammem direkt vor Augen wie beispielsweise Thomas Olbricht, der in Ber 
lin-Mitte seine mit Kunstkammerobjekten gefüllte „Wunderkammer“ präsentiert. Bei 
anderen Sammlern ist die Nähe zur Kunstkammer durch die unterschiedlichen Interes- 
Eingang zur Wun 
derkammer im me 
Collectors Room. 
Durch die Glastür ist 
bereits ein Narwalzahn 
zu sehen - eines der 
beliebtesten Objekte 
in Kunst- und 
Wunderkammem 
der Spätrenaissance. 
Foto: K. K. 2011. 
sen und Sammlungsobjekte gegeben. 
Zeitgenössische Kunstsammler finden Geschmack an ethnologischen Objekten. 
Sammler ethnologischer Objekte setzen sich zunehmend mit Kunst außerhalb Europas 
auseinander, die aber oft der kunsthistorischen Tradition Europas entspricht. 
Der „me Collectors Room Berlin - Die Wunderkammer Olbricht“ ist öffentlich zu 
gänglich. Ein Ausstellungshaus, in dem der Sammler temporäre Ausstellungen wie auch 
seine Dauerausstellung, die „Wunderkammer“ zeigt. Die Kunstkammerobjekte gliedern 
sich dabei immer wieder in seine temporären Ausstellungen ein, bzw. der Kunstkam 
mergedanke spielt auch bei Ausstellungen mit zeitgenössischen Künstlern eine Rolle. 
So wurde beispielsweise in der Ausstellung „Alles Kannibalen“ das Thema Kannibalis 
mus aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und Objekte unterschiedlichster Art - 
von ethnologischen Objekten über historische Berichte bis hin zur Auseinandersetzung 
zeitgenössischer Künstler mit diesem Thema - präsentiert. 
Die Idee zur Wunderkammersammlung kam Thomas Olbricht, als er bei der TEFAF 
in Maastricht 22 einen Stand sah, der wie eine Wunderkammer gestaltet war. 
„Von da an ließ mich der Gedanke nicht mehr los, diese wunderbaren Arbeiten aus 
der Vergangenheit zu sammeln und mit der Kunst von heute zu verknüpfen. [...] Man 
könnte jetzt darüber philosophieren, warum das so ist, für mich auf jeden Fall ist es 
wunderbar zu sehen, wie so ein altes ausgestopftes Tier auf ein Bild von heute schaut. 
Es erstaunt mich, dass - egal ob es ein abstraktes oder ein figuratives Bild ist - dieses 
Szenarium immer wieder zusammenpasst. Und diese Spannung treibt mich immer 
wieder von Neuem zum Sammeln an.“ (Pernegger 2010; 14) 
Kuratiert wurde die Wunderkammer im me Collectors Room von Georg Laue. Auch er 
ist fasziniert vom Thema „Kunst- und Wunderkammer“. Seit 1997 betreibt er in Mün 
chen seine Wunderkammergalerie. 23 
22 Die TEFAF ist eine inter 
nationale Kunst- und 
Antiquitätenmesse, die 
seit 1975 jährlich in den 
Niederlanden veranstaltet 
wird (vgl. Macaux 2012 
od. Striramer 2012). 
23 Kunstkammer von 
Georg Laue: http://www. 
kunstkammer.com/de_ 
seiten/framestart.html 
[6. September 2011].
	        

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext PDF (komprimiert) PDF (Originalgröße)
TOC
Mirador

Diese Seite

PDF Bildanzeige Vorschau Bildanzeige Klein Bildanzeige Mittel ALTO TEI Volltext Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der fünfte Monat des Jahres?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.