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Tribus, 23.1974

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Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 23.1974

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
Sub Title:
Jahrbuch des Linden-Museums
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711733
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711733
Persistent identifier:
1509019026143
Title:
Tribus, 23.1974
Year of Publication:
1974
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Bd. 23.1974
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Article

Structure Type:
Journal Article
Title:
Moderne Negerkunst als Quelle für traditionelles Brauchtum. Darstellung unbekannter Masken in modernen Stoffmalereien der Senufo
Other person:
Himmelheber, Hans
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 23.1974
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [4]
  • Journal Issue: Bd. 23.1974
    [5]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    [5]
  • Journal Article: In memoriam Professor Dr. Ferdinand Herrmann / Kalter, Johannes
    [7]
  • Blank Page
    [10]
  • Minutes: Bericht über das Linden-Museum für das Jahr 1973 / Kußmaul, Friedrich
    [11]
  • Blank Page
    [22]
  • Journal Article: Vergleichende Komponenten der Schattenspielformen von Süd-Indien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Bali und Java / Seitmann, Friedrich
    [23]
  • Journal Article: On the Stone Age of Indonesia. To the Memory of H. R. van Heekeren (10.9.1974) / Marschall, Wolfgang
    [71]
  • Journal Article: Handwerk und Handelsbeziehungen im Ron-Gebiet (Benue-Plateau-Staat, Nigeria) / Frank, Barbara
    [91]
  • Journal Article: Ein unzuverlässiges Kriterium bei der Mutmaßung von Fälschungen / Himmelheber, Hans
    [131]
  • Journal Article: Moderne Negerkunst als Quelle für traditionelles Brauchtum. Darstellung unbekannter Masken in modernen Stoffmalereien der Senufo / Himmelheber, Hans
    [139]
  • Blank Page
    [154]
  • Journal Article: Ethnobotanische Grundlagen der materiellen Kultur der Mount Hagen-Stämme im zentralen Hochland von Neuguinea / Dosedla, Heinz-Christian
    [155]
  • Journal Article: Neue Lesungen zur Mayaschrift (J. Eric S. Thompson zum 75. Geburtstag gewidmet) / S. Barthel, Thomas
    [175]
  • Blank Page
    [212]
  • Journal Review: Hans-Georg Gadamer und Paul Vogler (Hrsg.): Neue Anthropologie. Band 4: Kulturanthropologie / Bonin, Werner F.
    [213]
  • Journal Review: Ernest Gellner: Cause and Meaning in the Social Sciences / Bühler, Axel
    214
  • Journal Review: J. Van Baal: Symbols for Communication. An introduction to the anthropological study of religion / Fischer, Hans
    216
  • Journal Review: Juhani U. E. Lehtonen: U. T. Sirelius ja kansatiede ("U. T. Sirelius und die Volkskunde") / Schiefer, Erhard
    217
  • Journal Review: Hans Findeisen: Dokumente urtümlicher Weltanschauung der Völker Nordeurasiens. Ihre Mythen, Mären und Legenden nach vorwiegend russischen Quellen zusammengestellt, bearbeitet und eingeleitet. (= Studien und Materialien aus dem Institut für Menschen- und Menscheitskunde, 1.) / Buddruss, Georg
    222
  • Journal Review: Vilmos Diószegi: Tracing Shamans in Siberia. The Story of an Ethnographical Research Expedition / Buddruss, Georg
    223
  • Journal Review: Otto J. Maenchen-Helfen: The World of the Huns / Sigler, Jerome
    224
  • Journal Review: Sylvia Vatuk: Kinship and Urbanization: white-collar migrants in North India, Berkeley, Losa Angeles / Löffler, Lorenz G.
    225
  • Journal Review: L. Boulnois: Bibliographie du Népal. Vol. 3.: Sciences Naturelles - tome 1: Cartes du Népal dans les bibliothèques de Paris et de Londres / Schweinfurth, Ulrich
    226
  • Journal Review: Tibor Bodrogi: Kunst in Indonesien / Stöhr, Waldemar
    228
  • Journal Review: Hans Jenny: Afrika kommt nicht mit leeren Händen. Die Zivilisationskrise des schwarzen Mannes / Bonin, Werner F.
    230
  • Journal Review: V. Six, N. Cyffer, E. Wolff, L. Gerhardt, H. Meyer-Bahlburg (hg.): Afrikanische Sprachen und Kulturen - ein Querschnitt (Hamburger Beiträge zur Afrika-Kunde, 14) / Jungraithmayr, Hermann
    231
  • Journal Review: Annemarie Schweeger-Hefel und Wilhelm Staude: Die Kurumba von Lurum. Monographie eines Volkes aus Obervolta (Westafrika) / Zwernemann, Jürgen
    234
  • Journal Review: M. H. C. Lichtenstein: Foundation of the Cape. About the Bechuanas. - Being: A History of the discovery and colonisation of Southern Africa, fragment of an unpublished manuscript written circa 1811, and: A translation of Über die Beetjuanas, originally published in 1807 / Schüz, Ernst
    237
  • Journal Review: Anton Bauer: Das melanesische und chinesische Pidginenglisch. Linguistische Kriterien und Probleme / Fischer, Hans
    239
  • Journal Review: David Lewis: We, the Navigators. The ancient art of landfinding in the Pacific / Koch, Gerd
    240
  • Journal Review: Horst Hartmann: Die Plains- und Prärieindianer Nordamerikas. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin, Abteilung Amerikanische Naturvölker II, N. F. 22 / Schulze-Thulin, Axel
    242
  • Journal Review: D'Arcy McNickle: Native American Tribalism - Indian Survivals and Renewals / Schulze-Thulin, Axel
    245
  • Journal Review: Codex Fejervary-Mayer: 12014 M, City of Liverpool Museums (Codices Selecti Vol. XXVI) / Barthel, Thomas S.
    248
  • Journal Review: Mario Erdheim: Prestige und Kulturwandel. Eine Studie zum Verhältnis subjektiver und objektiver Faktoren des kulturellen Wandels zur Klassengesellschaft bei den Azteken. Kulturanthropologische Studien zur Geschichte Bd. 2 / Schulze-Thulin, Axel
    249
  • Journal Review: Wilfried Westphal: Exogener soziokultureller Wandel bei den Lakandonen (Mexiko) - Eine Studie zur Problematik der nationalen Integration in den Entwicklungsländern (Beiträge zur mittelamerikanischen Völkerkunde, XII) / Hartmann, Jörg
    251
  • Journal Review: Henning Bischof: Die spanisch-indianische Auseinandersetzung in der nördlichen Sierra Nevada de Santa Marta (1501-1600) (Bonner Amerikanistische Studien, Nr. 1) / Schindler, Helmut
    253
  • Journal Review: Peter J. Wilson: Crab Antics. The Social Anthropology of English-Speaking Negro Societies of the Caribbean. (Caribbean Series, 14) / Dauer, Alfons M.
    256
  • Journal Review: Horst H. Figge: Geisterkult, Besessenheit und Magie in der Umbanda-Religion Brasiliens / Bonin, Werner F.
    258
  • Blank Page
    [260]
  • Index of Authors
    [261]
  • Postscript
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    -

Full Text

Hans Himmelheher 
Moderne Negerkunst als Quelle für traditionelles Brauchtum 
Darstellung unbekannter Masken in modernen Stoffmalereien der Senufo 
Seit einigen Jahren findet die früher als Verfallserscheinung mißachtete „Airport- 
Art“ der Afrikaner ernsthafte Beachtung. 1965 beschrieb ich in Paideuma unter 
dem Titel „Schmuckhaft überladene Negerplastik“ eine besondere, barocke Tendenz 
dieser neuen Negerkunst; 1966 wies ich in einem Artikel „The present Status of 
sculptural Art among the tribes of the Ivory Coast“ in den Proceedings of the 
1966 Annual Spring Meeting of the American Ethnological Society auf diese Ent 
wicklung bei den Stämmen der Elfenbeinküste hin; 1967 stellte William Bascom im 
Rahmen einer Negerkunst-Schau des Lowie-Museums in Berkeley solche modernen 
Schnitzereien und Metallgüsse in einem eigenen Raum unter dem Titel „African 
Art in Transition“ zusammen; 1967 versuchte ich in Tribus unter dem Titel „Fäl 
schungen und andere Abweichungen von der traditionellen Kunst in „Negerafrika“ 
die neue Negerkunst in Kategorien zu gliedern, gegen Fälschungen abzugrenzen 
und klarzustellen, wieweit sie des Sammelns wert ist; 1972 setzte sich Noa Zanolli 
in der Ethnologischen Zeitschrift Zürich unter dem Titel „Kunst des Kulturwandels 
in völkerkundlichen Museen?“ dafür ein, daß die Völkerkundemuseen die neue Neger 
kunst beizeiten sammeln und sich um ihre Dokumentierung kümmern sollten, und 
ebenso geschah es 1973 auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde 
in Bremen von Seiten der Heidelberger Museumsgruppe der Portheim-Stiftung unter 
Leitung von Walter Böhning. 
Ich möchte im Folgenden darauf aufmerksam machen, daß diese neue Neger 
kunst mitunter interessante Aufschlüsse über traditionelles Brauchtum gibt und werde 
dies im Besonderen aufzeigen anhand der Darstellung unbekannter Masken auf 
modernen Stoffmalereien der Senufo (Elfenbeinküste). 
Wir kennen schon lange die hochbeinigen Figurengruppen aus Dahome, in welchen 
Häuptlinge mit ihrem ganzen Hofstaat dargestellt sind, so wie sie bei festlichen 
Gelegenheiten aufziehen. (Das gab es freilich auch schon in der traditionellen Neger 
kunst auf Benin-Platten und auf den Kuduo-Büchsen der Akan-Völker.) Die Mossi 
gießen seit etwa dreißig Jahren für den Verkauf an Europäer Figürchen von vier 
bis acht Zentimeter Höhe, in welchen sie all ihre häuslichen und wirtschaftlichen 
Tätigkeiten wiedergeben; Maisernte, Stampfen am Mörser, und auch Idyllen wie das 
abendliche Bad einer schönen jungen Frau oder einen Dornauszieher. Auch dies 
ist nicht ganz ohne Vorläufer in der Gußkunst Benins und der Akan, aber dort nur 
als Nebensache, während die modernen Mossi-Figuren die Darstellung des täglichen 
Lebens zum alleinigen Inhalt haben.
	        

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