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Tribus, 23.1974

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Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 23.1974

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
Sub Title:
Jahrbuch des Linden-Museums
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711733
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711733
Persistent identifier:
1509019026143
Title:
Tribus, 23.1974
Year of Publication:
1974
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Bd. 23.1974
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Review

Structure Type:
Journal Review
Title:
Annemarie Schweeger-Hefel und Wilhelm Staude: Die Kurumba von Lurum. Monographie eines Volkes aus Obervolta (Westafrika)
Other person:
Zwernemann, Jürgen
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 23.1974
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [4]
  • Journal Issue: Bd. 23.1974
    [5]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    [5]
  • Journal Article: In memoriam Professor Dr. Ferdinand Herrmann / Kalter, Johannes
    [7]
  • Blank Page
    [10]
  • Minutes: Bericht über das Linden-Museum für das Jahr 1973 / Kußmaul, Friedrich
    [11]
  • Blank Page
    [22]
  • Journal Article: Vergleichende Komponenten der Schattenspielformen von Süd-Indien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Bali und Java / Seitmann, Friedrich
    [23]
  • Journal Article: On the Stone Age of Indonesia. To the Memory of H. R. van Heekeren (10.9.1974) / Marschall, Wolfgang
    [71]
  • Journal Article: Handwerk und Handelsbeziehungen im Ron-Gebiet (Benue-Plateau-Staat, Nigeria) / Frank, Barbara
    [91]
  • Journal Article: Ein unzuverlässiges Kriterium bei der Mutmaßung von Fälschungen / Himmelheber, Hans
    [131]
  • Journal Article: Moderne Negerkunst als Quelle für traditionelles Brauchtum. Darstellung unbekannter Masken in modernen Stoffmalereien der Senufo / Himmelheber, Hans
    [139]
  • Blank Page
    [154]
  • Journal Article: Ethnobotanische Grundlagen der materiellen Kultur der Mount Hagen-Stämme im zentralen Hochland von Neuguinea / Dosedla, Heinz-Christian
    [155]
  • Journal Article: Neue Lesungen zur Mayaschrift (J. Eric S. Thompson zum 75. Geburtstag gewidmet) / S. Barthel, Thomas
    [175]
  • Blank Page
    [212]
  • Journal Review: Hans-Georg Gadamer und Paul Vogler (Hrsg.): Neue Anthropologie. Band 4: Kulturanthropologie / Bonin, Werner F.
    [213]
  • Journal Review: Ernest Gellner: Cause and Meaning in the Social Sciences / Bühler, Axel
    214
  • Journal Review: J. Van Baal: Symbols for Communication. An introduction to the anthropological study of religion / Fischer, Hans
    216
  • Journal Review: Juhani U. E. Lehtonen: U. T. Sirelius ja kansatiede ("U. T. Sirelius und die Volkskunde") / Schiefer, Erhard
    217
  • Journal Review: Hans Findeisen: Dokumente urtümlicher Weltanschauung der Völker Nordeurasiens. Ihre Mythen, Mären und Legenden nach vorwiegend russischen Quellen zusammengestellt, bearbeitet und eingeleitet. (= Studien und Materialien aus dem Institut für Menschen- und Menscheitskunde, 1.) / Buddruss, Georg
    222
  • Journal Review: Vilmos Diószegi: Tracing Shamans in Siberia. The Story of an Ethnographical Research Expedition / Buddruss, Georg
    223
  • Journal Review: Otto J. Maenchen-Helfen: The World of the Huns / Sigler, Jerome
    224
  • Journal Review: Sylvia Vatuk: Kinship and Urbanization: white-collar migrants in North India, Berkeley, Losa Angeles / Löffler, Lorenz G.
    225
  • Journal Review: L. Boulnois: Bibliographie du Népal. Vol. 3.: Sciences Naturelles - tome 1: Cartes du Népal dans les bibliothèques de Paris et de Londres / Schweinfurth, Ulrich
    226
  • Journal Review: Tibor Bodrogi: Kunst in Indonesien / Stöhr, Waldemar
    228
  • Journal Review: Hans Jenny: Afrika kommt nicht mit leeren Händen. Die Zivilisationskrise des schwarzen Mannes / Bonin, Werner F.
    230
  • Journal Review: V. Six, N. Cyffer, E. Wolff, L. Gerhardt, H. Meyer-Bahlburg (hg.): Afrikanische Sprachen und Kulturen - ein Querschnitt (Hamburger Beiträge zur Afrika-Kunde, 14) / Jungraithmayr, Hermann
    231
  • Journal Review: Annemarie Schweeger-Hefel und Wilhelm Staude: Die Kurumba von Lurum. Monographie eines Volkes aus Obervolta (Westafrika) / Zwernemann, Jürgen
    234
  • Journal Review: M. H. C. Lichtenstein: Foundation of the Cape. About the Bechuanas. - Being: A History of the discovery and colonisation of Southern Africa, fragment of an unpublished manuscript written circa 1811, and: A translation of Über die Beetjuanas, originally published in 1807 / Schüz, Ernst
    237
  • Journal Review: Anton Bauer: Das melanesische und chinesische Pidginenglisch. Linguistische Kriterien und Probleme / Fischer, Hans
    239
  • Journal Review: David Lewis: We, the Navigators. The ancient art of landfinding in the Pacific / Koch, Gerd
    240
  • Journal Review: Horst Hartmann: Die Plains- und Prärieindianer Nordamerikas. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin, Abteilung Amerikanische Naturvölker II, N. F. 22 / Schulze-Thulin, Axel
    242
  • Journal Review: D'Arcy McNickle: Native American Tribalism - Indian Survivals and Renewals / Schulze-Thulin, Axel
    245
  • Journal Review: Codex Fejervary-Mayer: 12014 M, City of Liverpool Museums (Codices Selecti Vol. XXVI) / Barthel, Thomas S.
    248
  • Journal Review: Mario Erdheim: Prestige und Kulturwandel. Eine Studie zum Verhältnis subjektiver und objektiver Faktoren des kulturellen Wandels zur Klassengesellschaft bei den Azteken. Kulturanthropologische Studien zur Geschichte Bd. 2 / Schulze-Thulin, Axel
    249
  • Journal Review: Wilfried Westphal: Exogener soziokultureller Wandel bei den Lakandonen (Mexiko) - Eine Studie zur Problematik der nationalen Integration in den Entwicklungsländern (Beiträge zur mittelamerikanischen Völkerkunde, XII) / Hartmann, Jörg
    251
  • Journal Review: Henning Bischof: Die spanisch-indianische Auseinandersetzung in der nördlichen Sierra Nevada de Santa Marta (1501-1600) (Bonner Amerikanistische Studien, Nr. 1) / Schindler, Helmut
    253
  • Journal Review: Peter J. Wilson: Crab Antics. The Social Anthropology of English-Speaking Negro Societies of the Caribbean. (Caribbean Series, 14) / Dauer, Alfons M.
    256
  • Journal Review: Horst H. Figge: Geisterkult, Besessenheit und Magie in der Umbanda-Religion Brasiliens / Bonin, Werner F.
    258
  • Blank Page
    [260]
  • Index of Authors
    [261]
  • Postscript
    -
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    -

Full Text

236 
Buchbesprechungen 
lings); c) der Hangar, dessen Mittclpfosten 
traditionell weiblich oder bisexuell ist. Er 
staunt ist der Rezensent über die Zuordnung 
rechts = weiblich und links = männlich (vgl. 
S. 215 ff.). Das widerspricht genau dem be 
kannten und weltweit verbreiteten Schema 
rechts = männlich und links = weiblich, das 
übrigens auch z. B. bei den Bambara gilt. (Vgl. 
hierzu die Zusammenfassung bei H. Baumann, 
Das doppelte Geschlecht, Berlin 1955, S. 293 
—310.) Interessant wäre In diesem Zusam 
menhang eine Überprüfung der Frage, welche 
Hand die Kurumba als männlich ansehen, 
welche als weiblich. 
Der Abschnitt „Lebensraum“ ist in die Ka 
pitel Dorf, Gehöft, Haus und Speicher unter 
teilt. Hier fließen sinnvoll crgologische, tech 
nologische und soziologische Aspekte ineinan 
der. Die Mauerbauweise mit ancinanderge- 
drückten Erdkugeln wird als den Kurumba 
eigentümlich bezeichnet. Es fragt sich aber, 
ob das nicht eine der bei Voltavölkern über 
haupt weitest verbreiteten Bautechniken ist. 
In dieser Technik errichten z. B. Kasena, Nu- 
na, Nankana und Moba ihre Gehöfte, wenn 
sie traditionelle Bautechniken anwenden. Ka 
sena und Nankana kennen übrigens dieselben 
Haustypen wie die Kurumba. Die Verfasser 
sind der Meinung, daß die älteste Hausform 
der Kurumba das Rundhaus mit Flachdach ist. 
Das Kegelhaus ist eine jüngere Hausform und 
das Kastenhaus aus luftgetrockneten Ziegeln 
die jüngste (S. 240). Zu demselben Ergebnis 
kamen K. Dittmer und der Rezensent für die 
Kasena. Ob die aus Erdklumpen geformte 
Mauer von einer Bauweise herzuleiten ist, die 
mit Stein arbeitete, wie die Verfasser meinen, 
müßte wohl noch eingehend untersucht wer 
den. 
Der Abschnitt „Mensch und Gemeinschaft“ 
umfaßt die Kapitel „Lebenslauf“ und „Frau“. 
Hier hätte man sich auch ein Kapitel über den 
Mann gewünscht. Denn analog zum Kapitel 
über die Frau wären etwa Darlegungen über 
die Position des Mannes in Familie, Lineage, 
Sippe usw., seine Beziehungen zur Familie der 
Frau und deren Mitgliedern (hierzu finden 
sich einige Angaben in den Passagen über Hei 
ratsformen, Ehe, Eltern- und Schwiegcreltern- 
scheu etc.), seine Stellung als Rechtsperson 
usw. interessant gewesen. Vor allem vermißt 
man aber in diesem Abschnitt eine Darstellung 
der Familie, der Lineage, der Sippe. Beson 
ders hervorzuheben sind dagegen die hervor 
ragend informativen Passagen über Geburt, 
Kleinkind, Krankenpflege usf. Dort wie im 
Kapitel über die Frau macht sich sehr positiv 
bemerkbar, daß eine Kollegin an der For 
schung beteiligt war. 
Unter der Hauptüberschrift „Mensch und 
Wirtschaft“ bringen die Verfasser die Kapitel 
Bodenrecht, Feldbau und Feldarbeit, Viehhal 
tung, Nahrung, Handwerk, Lohngewerbe, 
Emigration. Aus der Menge der Informatio 
nen sei die gelungene Interpretation der Sym 
bolik des Feldbaus herausgehoben (S. 317 ff.; 
vgl. hierzu den Aufsatz der Verfasser in Pai- 
deuma, Band XIII, 1967, S. 164—179). Der 
Feldbau wird symbolhaft als Zeugung (Saat) 
und Geburt (Ernte) des Hirsekindes erläutert. 
Der Mann nimmt durch die Saat den Zeu 
gungsakt mit der Erd-Frau vor. Die Bezie 
hung des Bebauers zum Boden, d. h. zur Erd- 
Frau, ist eine ehegleiche Verbindung. Die 
Menschenkinder des Pflanzers sind damit logi 
scherweise Halbgcschwister des Hirsekindes. 
Da ein Sohn nach dem Tode seines Vaters eine 
Frau des Verstorbenen zur Ehe nehmen darf, 
sofern sie nicht seine leibliche Mutter ist, kann 
auch die ehegleiche Verbindung mit der Erde 
in der Familie permanent fortgesetzt werden. 
Dem Rezensenten stellt sich bei diesem Ver 
gleich die Frage, was geschieht, wenn der 
Sohn bereits vor dem Tode seines Vaters auf 
dessen Feldern sät? Das ist m. E. keine hypo 
thetische Frage, sondern der Fall tritt oft ein. 
Will man der Interpretation der Verfasser 
folgen, so bedeutet die Saat auf den Feldern 
des Vaters zu dessen Lebzeiten (und fraglos 
nur auf dessen Geheiß!), daß der Sohn mit 
einer Frau (in diesem Fall der Erd-Frau) des 
Vaters intim ist. Solche Beziehung ist aber — 
auch nach Angaben der Verfasser — unzuläs 
sig, solange der Vater lebt. Ein gewisser Wi 
derspruch zur Interpretation der Symbolik des 
Feldbaus mag nach Meinung des Rezensenten 
auch in der Angabe liegen, daß „jeder Mann 
der Familie gewissermaßen als Substitut seines 
Urahnen dieselbe Frau beschläft und befruch 
tet“ (S. 322). 
Als weitere besonders bemerkenswerte Pas 
sagen dieses Abschnittes seien die Aufzeich 
nung der Nahrung, und zwar Mahlzeit für 
Mahlzeit über mehrere Tage hinweg (S. 336 
ff.), sowie die Arbeitsprotokolle von zwei 
Schmieden über 13 Tage (S. 386 ff.) hervorge 
hoben.
	        

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