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Tribus, 23.1974

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Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 23.1974

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
Sub Title:
Jahrbuch des Linden-Museums
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711733
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711733
Persistent identifier:
1509019026143
Title:
Tribus, 23.1974
Year of Publication:
1974
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Bd. 23.1974
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Review

Structure Type:
Journal Review
Title:
Peter J. Wilson: Crab Antics. The Social Anthropology of English-Speaking Negro Societies of the Caribbean. (Caribbean Series, 14)
Other person:
Dauer, Alfons M.
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 23.1974
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [4]
  • Journal Issue: Bd. 23.1974
    [5]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    [5]
  • Journal Article: In memoriam Professor Dr. Ferdinand Herrmann / Kalter, Johannes
    [7]
  • Blank Page
    [10]
  • Minutes: Bericht über das Linden-Museum für das Jahr 1973 / Kußmaul, Friedrich
    [11]
  • Blank Page
    [22]
  • Journal Article: Vergleichende Komponenten der Schattenspielformen von Süd-Indien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Bali und Java / Seitmann, Friedrich
    [23]
  • Journal Article: On the Stone Age of Indonesia. To the Memory of H. R. van Heekeren (10.9.1974) / Marschall, Wolfgang
    [71]
  • Journal Article: Handwerk und Handelsbeziehungen im Ron-Gebiet (Benue-Plateau-Staat, Nigeria) / Frank, Barbara
    [91]
  • Journal Article: Ein unzuverlässiges Kriterium bei der Mutmaßung von Fälschungen / Himmelheber, Hans
    [131]
  • Journal Article: Moderne Negerkunst als Quelle für traditionelles Brauchtum. Darstellung unbekannter Masken in modernen Stoffmalereien der Senufo / Himmelheber, Hans
    [139]
  • Blank Page
    [154]
  • Journal Article: Ethnobotanische Grundlagen der materiellen Kultur der Mount Hagen-Stämme im zentralen Hochland von Neuguinea / Dosedla, Heinz-Christian
    [155]
  • Journal Article: Neue Lesungen zur Mayaschrift (J. Eric S. Thompson zum 75. Geburtstag gewidmet) / S. Barthel, Thomas
    [175]
  • Blank Page
    [212]
  • Journal Review: Hans-Georg Gadamer und Paul Vogler (Hrsg.): Neue Anthropologie. Band 4: Kulturanthropologie / Bonin, Werner F.
    [213]
  • Journal Review: Ernest Gellner: Cause and Meaning in the Social Sciences / Bühler, Axel
    214
  • Journal Review: J. Van Baal: Symbols for Communication. An introduction to the anthropological study of religion / Fischer, Hans
    216
  • Journal Review: Juhani U. E. Lehtonen: U. T. Sirelius ja kansatiede ("U. T. Sirelius und die Volkskunde") / Schiefer, Erhard
    217
  • Journal Review: Hans Findeisen: Dokumente urtümlicher Weltanschauung der Völker Nordeurasiens. Ihre Mythen, Mären und Legenden nach vorwiegend russischen Quellen zusammengestellt, bearbeitet und eingeleitet. (= Studien und Materialien aus dem Institut für Menschen- und Menscheitskunde, 1.) / Buddruss, Georg
    222
  • Journal Review: Vilmos Diószegi: Tracing Shamans in Siberia. The Story of an Ethnographical Research Expedition / Buddruss, Georg
    223
  • Journal Review: Otto J. Maenchen-Helfen: The World of the Huns / Sigler, Jerome
    224
  • Journal Review: Sylvia Vatuk: Kinship and Urbanization: white-collar migrants in North India, Berkeley, Losa Angeles / Löffler, Lorenz G.
    225
  • Journal Review: L. Boulnois: Bibliographie du Népal. Vol. 3.: Sciences Naturelles - tome 1: Cartes du Népal dans les bibliothèques de Paris et de Londres / Schweinfurth, Ulrich
    226
  • Journal Review: Tibor Bodrogi: Kunst in Indonesien / Stöhr, Waldemar
    228
  • Journal Review: Hans Jenny: Afrika kommt nicht mit leeren Händen. Die Zivilisationskrise des schwarzen Mannes / Bonin, Werner F.
    230
  • Journal Review: V. Six, N. Cyffer, E. Wolff, L. Gerhardt, H. Meyer-Bahlburg (hg.): Afrikanische Sprachen und Kulturen - ein Querschnitt (Hamburger Beiträge zur Afrika-Kunde, 14) / Jungraithmayr, Hermann
    231
  • Journal Review: Annemarie Schweeger-Hefel und Wilhelm Staude: Die Kurumba von Lurum. Monographie eines Volkes aus Obervolta (Westafrika) / Zwernemann, Jürgen
    234
  • Journal Review: M. H. C. Lichtenstein: Foundation of the Cape. About the Bechuanas. - Being: A History of the discovery and colonisation of Southern Africa, fragment of an unpublished manuscript written circa 1811, and: A translation of Über die Beetjuanas, originally published in 1807 / Schüz, Ernst
    237
  • Journal Review: Anton Bauer: Das melanesische und chinesische Pidginenglisch. Linguistische Kriterien und Probleme / Fischer, Hans
    239
  • Journal Review: David Lewis: We, the Navigators. The ancient art of landfinding in the Pacific / Koch, Gerd
    240
  • Journal Review: Horst Hartmann: Die Plains- und Prärieindianer Nordamerikas. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin, Abteilung Amerikanische Naturvölker II, N. F. 22 / Schulze-Thulin, Axel
    242
  • Journal Review: D'Arcy McNickle: Native American Tribalism - Indian Survivals and Renewals / Schulze-Thulin, Axel
    245
  • Journal Review: Codex Fejervary-Mayer: 12014 M, City of Liverpool Museums (Codices Selecti Vol. XXVI) / Barthel, Thomas S.
    248
  • Journal Review: Mario Erdheim: Prestige und Kulturwandel. Eine Studie zum Verhältnis subjektiver und objektiver Faktoren des kulturellen Wandels zur Klassengesellschaft bei den Azteken. Kulturanthropologische Studien zur Geschichte Bd. 2 / Schulze-Thulin, Axel
    249
  • Journal Review: Wilfried Westphal: Exogener soziokultureller Wandel bei den Lakandonen (Mexiko) - Eine Studie zur Problematik der nationalen Integration in den Entwicklungsländern (Beiträge zur mittelamerikanischen Völkerkunde, XII) / Hartmann, Jörg
    251
  • Journal Review: Henning Bischof: Die spanisch-indianische Auseinandersetzung in der nördlichen Sierra Nevada de Santa Marta (1501-1600) (Bonner Amerikanistische Studien, Nr. 1) / Schindler, Helmut
    253
  • Journal Review: Peter J. Wilson: Crab Antics. The Social Anthropology of English-Speaking Negro Societies of the Caribbean. (Caribbean Series, 14) / Dauer, Alfons M.
    256
  • Journal Review: Horst H. Figge: Geisterkult, Besessenheit und Magie in der Umbanda-Religion Brasiliens / Bonin, Werner F.
    258
  • Blank Page
    [260]
  • Index of Authors
    [261]
  • Postscript
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Full Text

Buchbesprechungen 
257 
17 
Reputation ist die Antwort auf diese ko 
loniale Abhängigkeit und Bevormundung. 
Sie gibt die Möglichkeit der eigenen Selbst 
verwirklichung selbst für jene, denen der 
Zugang zu jeglicher respektablen sozioöko- 
nomischen Qualität verwehrt ist. Sie beruht 
auf den persönlichen Errungenschaften und 
Fähigkeiten des Menschen. Im Gegensatz zur 
Auserlesenheit der Respektabilität ist die Re 
putation jedermann offen, und gleichfalls im 
Gegensatz zur Korrektheit der Respektabili 
tät ist Reputation auch aus Taten zu gewin 
nen, die unkorrekt, ungesetzlich oder typisch 
für die Armen und Ungebildeten sind. Re 
spektabilität und Reputation sind so zwei 
entgegengesetzte und gleichwohl miteinander 
verknüfte Normen sozialen Verhaltens, nach 
denen die Bewohner von Providencia ihr Tun 
und Lassen weitestgehend ausrichten. 
Dieser dialektischen Verhaltensnorm stellt 
Wilson weitere Beobachtungen an die Seite: 
im allgemeinen kümmern sich Frauen mehr 
um Respektabilität, Männer mehr um Repu 
tation. Männer und Frauen gehören zwei 
einigermaßen verschiedenen Wertsystemen an 
und zeigen diese Unterschiede auch in ihrem 
Verhalten. Frauen dominieren in der Fami 
lien-, Haushalt- und Kirchensphäre, Männer 
im ökonomischen, politischen, juridischen Be 
reich. In späteren Lebensjahren neigen je 
doch die Männer mehr nach Respektabilität. 
Geschlechts- und Altersunterschiede vermi 
schen sich mit Klassenunterschieden Im Hin 
blick auf die beiden Normen. Und schließ 
lich spielt auch die Hautfarbe noch mit; 
denn konventionalisierte Vorstellungen über 
die physische Erscheinung betreffen jeder 
mann, sei er jung oder alt, reich oder arm, 
Mann oder Frau. 
Das Funktionieren dieser Grundsätze in 
einer relativ homogenen und egalitären In 
selgesellschaft zeigt der Autor am Beispiel 
Providencias. Kapitel 1 ist der Topographie 
der Insel gewidmet. Kapitel 2 beschreibt die 
Geschichte zweifältig: einmal als Aufzählung 
aller bisherigen schriftlichen Erwähnungen, 
ein zweitesmal als Ethnohistorie, so wie 
die Bevölkerung sie selbst sieht und erlebt. 
Kapitel 3 zeigt die Bedingungen, unter de 
nen die Leute auf ihrem Land leben: die 
innere Verbundenheit mit dem Boden, die 
Aufgliederung verfügbaren Landes nach Fa 
milien, die Aufteilung nach Nutzungsarten, 
die Vererbung, das sogenannte ,Familien 
land‘ (das man anständigerweise nie ver 
äußert), das Schachern und Streiten um Land, 
die Verletzung von Eigentumsrechten. Im 
Kapitel 4 erfahren wir, wie die verschiedenen 
Leute es fertigbringen, von ihrem Land zu 
leben: die armen Leute, die Mittelklasse, 
die ,High Class'-Leute, mitsamt einem Ver 
gleich zu anderen karibischen Gesellschaften. 
Das 5. Kapitel zeigt, was man tun muß, um 
den richtigen ,Lebensstil“ vorzuweisen: die 
richtige Hautfarbe haben (oder durch richti 
ges Heiraten bzw. Kinderhaben erhalten), 
sich nach den Vorschriften der Kirche rich 
ten, auf den unterschiedlichen geselligen Ver 
anstaltungen (,parties“) erscheinen (falls man 
eingeladen oder zugelassen wird), sich auf 
die eine oder andere Weise zu Geld, Land, 
Einfluß verhelfen. Vergreift man sich hier 
oder tut des Guten zuviel, ist man unaus 
weichlich Ziel des gemeinsamen Spottes, der 
als soziales Regulativ eingesetzt wird: die 
crab antics. 
Auf dieser Basis ruht ein Gewebe vielfäl 
tiger sozialer Beziehungen. Untersucht wer 
den im Kapitel 6 die Verwandtschaftsbezie 
hungen: einmal die Beziehungen zwischen 
Verwandtschaft und Residenz beim Mann, 
dann die gleichen Beziehungen bei der Frau, 
danach die erstaunlich schwachen Beziehun 
gen der Männer zu ihrer eigentlichen Ver 
wandtschaft, und schließlich die Ausnutzung 
dieser Verwandtschaften im ideologischen 
Sinne zur Vorstellung von Gleichheit unter 
einander. 
Auffallend ist auch in Providencia die 
strenge Teilung der sozialen Beziehungen 
nach Geschlechtern. Das Leben einer Frau 
konzentriert sich um den Haushalt, die Fa 
milie, die Verwandtschaft; dazu kommt als 
Domäne zur Gewinnung von Respektabilität 
die Kirche. Das Leben eines Mannes hat 
keinerlei solche Zentren, er lebt ganz am 
Rande von Haushalt, Familie, Verwandt 
schaft; und zur Gewinnung von Respekta 
bilität stehen ihm die Kanäle politischen und 
ökonomischen Erfolgs zur Verfügung. Die 
letztgenannten Funktionen sind aber nach 
Normen ausgerichtet, die außerhalb der Ge 
sellschaft Providencias liegen. Außerdem ste 
hen sie nur einer Minderheit wirklich offen. 
Es muß demnach ein allgemein taugliches 
System sozialer Beziehungen geben, mit des 
sen Hilfe Männer ihre Identität neben den 
Frauen gewinnen und das zugleich mit der
	        

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