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Tribus, 23.1974

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Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 23.1974

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
Sub Title:
Jahrbuch des Linden-Museums
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711733
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711733
Persistent identifier:
1509019026143
Title:
Tribus, 23.1974
Year of Publication:
1974
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Bd. 23.1974
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Review

Structure Type:
Journal Review
Title:
Horst H. Figge: Geisterkult, Besessenheit und Magie in der Umbanda-Religion Brasiliens
Other person:
Bonin, Werner F.
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 23.1974
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [4]
  • Journal Issue: Bd. 23.1974
    [5]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    [5]
  • Journal Article: In memoriam Professor Dr. Ferdinand Herrmann / Kalter, Johannes
    [7]
  • Blank Page
    [10]
  • Minutes: Bericht über das Linden-Museum für das Jahr 1973 / Kußmaul, Friedrich
    [11]
  • Blank Page
    [22]
  • Journal Article: Vergleichende Komponenten der Schattenspielformen von Süd-Indien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Bali und Java / Seitmann, Friedrich
    [23]
  • Journal Article: On the Stone Age of Indonesia. To the Memory of H. R. van Heekeren (10.9.1974) / Marschall, Wolfgang
    [71]
  • Journal Article: Handwerk und Handelsbeziehungen im Ron-Gebiet (Benue-Plateau-Staat, Nigeria) / Frank, Barbara
    [91]
  • Journal Article: Ein unzuverlässiges Kriterium bei der Mutmaßung von Fälschungen / Himmelheber, Hans
    [131]
  • Journal Article: Moderne Negerkunst als Quelle für traditionelles Brauchtum. Darstellung unbekannter Masken in modernen Stoffmalereien der Senufo / Himmelheber, Hans
    [139]
  • Blank Page
    [154]
  • Journal Article: Ethnobotanische Grundlagen der materiellen Kultur der Mount Hagen-Stämme im zentralen Hochland von Neuguinea / Dosedla, Heinz-Christian
    [155]
  • Journal Article: Neue Lesungen zur Mayaschrift (J. Eric S. Thompson zum 75. Geburtstag gewidmet) / S. Barthel, Thomas
    [175]
  • Blank Page
    [212]
  • Journal Review: Hans-Georg Gadamer und Paul Vogler (Hrsg.): Neue Anthropologie. Band 4: Kulturanthropologie / Bonin, Werner F.
    [213]
  • Journal Review: Ernest Gellner: Cause and Meaning in the Social Sciences / Bühler, Axel
    214
  • Journal Review: J. Van Baal: Symbols for Communication. An introduction to the anthropological study of religion / Fischer, Hans
    216
  • Journal Review: Juhani U. E. Lehtonen: U. T. Sirelius ja kansatiede ("U. T. Sirelius und die Volkskunde") / Schiefer, Erhard
    217
  • Journal Review: Hans Findeisen: Dokumente urtümlicher Weltanschauung der Völker Nordeurasiens. Ihre Mythen, Mären und Legenden nach vorwiegend russischen Quellen zusammengestellt, bearbeitet und eingeleitet. (= Studien und Materialien aus dem Institut für Menschen- und Menscheitskunde, 1.) / Buddruss, Georg
    222
  • Journal Review: Vilmos Diószegi: Tracing Shamans in Siberia. The Story of an Ethnographical Research Expedition / Buddruss, Georg
    223
  • Journal Review: Otto J. Maenchen-Helfen: The World of the Huns / Sigler, Jerome
    224
  • Journal Review: Sylvia Vatuk: Kinship and Urbanization: white-collar migrants in North India, Berkeley, Losa Angeles / Löffler, Lorenz G.
    225
  • Journal Review: L. Boulnois: Bibliographie du Népal. Vol. 3.: Sciences Naturelles - tome 1: Cartes du Népal dans les bibliothèques de Paris et de Londres / Schweinfurth, Ulrich
    226
  • Journal Review: Tibor Bodrogi: Kunst in Indonesien / Stöhr, Waldemar
    228
  • Journal Review: Hans Jenny: Afrika kommt nicht mit leeren Händen. Die Zivilisationskrise des schwarzen Mannes / Bonin, Werner F.
    230
  • Journal Review: V. Six, N. Cyffer, E. Wolff, L. Gerhardt, H. Meyer-Bahlburg (hg.): Afrikanische Sprachen und Kulturen - ein Querschnitt (Hamburger Beiträge zur Afrika-Kunde, 14) / Jungraithmayr, Hermann
    231
  • Journal Review: Annemarie Schweeger-Hefel und Wilhelm Staude: Die Kurumba von Lurum. Monographie eines Volkes aus Obervolta (Westafrika) / Zwernemann, Jürgen
    234
  • Journal Review: M. H. C. Lichtenstein: Foundation of the Cape. About the Bechuanas. - Being: A History of the discovery and colonisation of Southern Africa, fragment of an unpublished manuscript written circa 1811, and: A translation of Über die Beetjuanas, originally published in 1807 / Schüz, Ernst
    237
  • Journal Review: Anton Bauer: Das melanesische und chinesische Pidginenglisch. Linguistische Kriterien und Probleme / Fischer, Hans
    239
  • Journal Review: David Lewis: We, the Navigators. The ancient art of landfinding in the Pacific / Koch, Gerd
    240
  • Journal Review: Horst Hartmann: Die Plains- und Prärieindianer Nordamerikas. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin, Abteilung Amerikanische Naturvölker II, N. F. 22 / Schulze-Thulin, Axel
    242
  • Journal Review: D'Arcy McNickle: Native American Tribalism - Indian Survivals and Renewals / Schulze-Thulin, Axel
    245
  • Journal Review: Codex Fejervary-Mayer: 12014 M, City of Liverpool Museums (Codices Selecti Vol. XXVI) / Barthel, Thomas S.
    248
  • Journal Review: Mario Erdheim: Prestige und Kulturwandel. Eine Studie zum Verhältnis subjektiver und objektiver Faktoren des kulturellen Wandels zur Klassengesellschaft bei den Azteken. Kulturanthropologische Studien zur Geschichte Bd. 2 / Schulze-Thulin, Axel
    249
  • Journal Review: Wilfried Westphal: Exogener soziokultureller Wandel bei den Lakandonen (Mexiko) - Eine Studie zur Problematik der nationalen Integration in den Entwicklungsländern (Beiträge zur mittelamerikanischen Völkerkunde, XII) / Hartmann, Jörg
    251
  • Journal Review: Henning Bischof: Die spanisch-indianische Auseinandersetzung in der nördlichen Sierra Nevada de Santa Marta (1501-1600) (Bonner Amerikanistische Studien, Nr. 1) / Schindler, Helmut
    253
  • Journal Review: Peter J. Wilson: Crab Antics. The Social Anthropology of English-Speaking Negro Societies of the Caribbean. (Caribbean Series, 14) / Dauer, Alfons M.
    256
  • Journal Review: Horst H. Figge: Geisterkult, Besessenheit und Magie in der Umbanda-Religion Brasiliens / Bonin, Werner F.
    258
  • Blank Page
    [260]
  • Index of Authors
    [261]
  • Postscript
    -
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    -
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    -
  • Color Chart
    -

Full Text

258 
Buchbesprechungen 
eigenen Kultur übereinstimmt und unabhän 
gig von der Außenwelt ist. 
Im 7. Kapitel zeigt uns der Autor die Vor 
aussetzungen und Mechanismen dieses Sy 
stems. Dargestellt werden zunächst jene 
Eigenschaften, aus denen Reputation abzu 
leiten ist: Männlichkeit im allgemeinsten 
Sinne, Virilität, künstlerische Begabung, 
Trinkstärke, Kampfesmut, Zauberkenntnisse, 
bestimmte Beschäftigungen und Berufe. Ein 
wichtiges Regulativ für die Stabilität der 
Reputation ist der Klatsch in ganz bestimm 
ter, semi-institutionalisierter Form. Reputa 
tion und Ansehen sind letztlich aber keine 
Sachen um ihrer selbst willen; sie benöti 
gen ein Echo, eine Gruppe, die mit Respekt 
darauf reagiert. Hier gelingt Wilson die 
Aufdeckung eines wichtigen Faktors für die 
Stabilisierung antillianischer Gesellschaften, 
das sind die Männergruppen, die er ,crews“ 
nennt. Nachdem er sie von anderen bekann 
ten Gruppenarten absetzt, wie peer group, 
gang, clique oder cell, beschreibt der Autor 
ihre wichtigsten Erscheinungsformen und 
Funktionen und setzt sie in Beziehung zu 
den individuellen männlichen sozialen Be 
zugstypen des compadre und primo. Dann 
werden die ,crews‘ in den verschiedenen 
Klassen, Altersstufen und anderen karibi 
schen Gesellschaften diskutiert. 
Im 8. Kapitel vergleicht der Autor seine 
Beobachtungen mit den bisher bekannten 
Fakten aus anderen Gebieten der Antillen, 
und im abschließenden 9. Kapitel bietet er 
eine Zusammenfassung seiner Thesen in Ge 
stalt polemischer Forderungen für einen Wan 
del der karibischen Gesellschaft aus ihren 
eigenen Traditionen, statt der nachträglichen 
Verherrlichung und Verewigung von Idea 
len der vergangenen Kolonialepoche. Das 
Buch ist ungemein lesenswert, nicht nur weil 
der Autor auf weiten Strecken seine Freunde 
In voller Länge mit Ihren eigenen Ideen 
und Problemen zu Worte kommen läßt; es 
bietet auch Stoff zum Nachdenken für man 
chen Anthropologen, der darin auf unver 
hoffte Weise einen Spiegel vorgehalten be 
kommt, in dem er sich nach Entdeckungen 
jagen sicht, die er eigentlich in seiner 
Schmetterlingsbüchse von zuhause mitge 
bracht hat. 
Alfons M. Dauer 
HORST H. FIGGE: 
Geisterkult, Besessenheit und Magie in der 
Umbanda-Religion Brasiliens. Freiburg/ 
München: Verlag Karl Alber. 1973. 340 S., 
55 Abb. a. Taf. ISBN 3 493 47274 6. 
Die Umbanda kann nicht als Sekte (Sekte 
von was?) angesprochen werden; sie ist eine 
(synkretistische) Religion, nach den Spiriti 
sten die größte nichtkatholische Brasiliens. 
Millionen Brasilianer aller Schichten — vor 
allem aber der urbanisierungsbedingt aufstre 
benden Mittelschichten —, Rassen und Be 
kenntnisse haben zu ihr gefunden. Besessen 
heit, einigen Autoren archaisches Indiz, ist 
ein Charakteristikum dieser Religion, und 
nach Figge sind Phänomene wie sie Ursache 
des „explosionsartigen Wachstums“ der Um 
banda. Einzige Autorität in Kultpraxis und 
Glaubensinhalt bilden in ihr die inkorporier 
ten Geister. 
Die vorliegende Arbeit, Dissertation eines 
Freiburger Psychologen, liefert qualitative 
Deskription und verstehende Deutung — zu 
mindest für den Bereich der Besessenheit, lei 
der nur in geringerem Umfang für die Magie 
im allgemeinen Verstehen (hier wird Magie 
für die Umbanda mit Religionsübung gleich 
gesetzt; und so gesehen ist der Magie ein be 
trächtlicher Teil des Buches gewidmet). Der 
Autor betrieb vom April 1969 bis zum 
Juni 1970 Feldarbeit auf der Governador- 
insel (Stadtteil von Rio de Janeiro). Hier 
lokalisierte er auf rund 15 qkm 29 von ver 
muteten 32 Kultgruppen. Ergänzt wurde die 
Arbeit durch vergleichende Untersuchungen 
in anderen Landesteilcn. Figges Ziel war, die 
„Echtheit“ der behaupteten „Grenzphäno 
mene“ zu prüfen und gegebenenfalls zu deu 
ten (und nicht das Fortleben afrikanischer 
Kulte in einer neuen Welt o. ä.). Figge cha 
rakterisiert die Umbanda als „außerkirch 
liche Konsolidierung des brasilianischen Volks 
katholizismus in den vakant gewordenen 
Formen ehemals afrobrasilianischer Sekten“. 
Ihre Träger, betont er, sind keine „Wilden“; 
sie benützen beispielsweise ihr Radio, sie le 
sen, selbst Bücher über ihre Religion. 
Aufgrund der heterogenen Quellen Katho 
lizismus, europäischer Volksglaube, indiani 
sche Religion, Spiritismus und anderes mehr 
lehnt Figge „afrobrasilianisch“ als Etikett ab. 
Zurecht verweist er darauf, daß nicht alle
	        

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