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Tribus, 23.1974

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Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 23.1974

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
Sub Title:
Jahrbuch des Linden-Museums
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711733
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711733
Persistent identifier:
1509019026143
Title:
Tribus, 23.1974
Year of Publication:
1974
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Bd. 23.1974
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Review

Structure Type:
Journal Review
Title:
Horst H. Figge: Geisterkult, Besessenheit und Magie in der Umbanda-Religion Brasiliens
Other person:
Bonin, Werner F.
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 23.1974
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [4]
  • Journal Issue: Bd. 23.1974
    [5]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    [5]
  • Journal Article: In memoriam Professor Dr. Ferdinand Herrmann / Kalter, Johannes
    [7]
  • Blank Page
    [10]
  • Minutes: Bericht über das Linden-Museum für das Jahr 1973 / Kußmaul, Friedrich
    [11]
  • Blank Page
    [22]
  • Journal Article: Vergleichende Komponenten der Schattenspielformen von Süd-Indien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Bali und Java / Seitmann, Friedrich
    [23]
  • Journal Article: On the Stone Age of Indonesia. To the Memory of H. R. van Heekeren (10.9.1974) / Marschall, Wolfgang
    [71]
  • Journal Article: Handwerk und Handelsbeziehungen im Ron-Gebiet (Benue-Plateau-Staat, Nigeria) / Frank, Barbara
    [91]
  • Journal Article: Ein unzuverlässiges Kriterium bei der Mutmaßung von Fälschungen / Himmelheber, Hans
    [131]
  • Journal Article: Moderne Negerkunst als Quelle für traditionelles Brauchtum. Darstellung unbekannter Masken in modernen Stoffmalereien der Senufo / Himmelheber, Hans
    [139]
  • Blank Page
    [154]
  • Journal Article: Ethnobotanische Grundlagen der materiellen Kultur der Mount Hagen-Stämme im zentralen Hochland von Neuguinea / Dosedla, Heinz-Christian
    [155]
  • Journal Article: Neue Lesungen zur Mayaschrift (J. Eric S. Thompson zum 75. Geburtstag gewidmet) / S. Barthel, Thomas
    [175]
  • Blank Page
    [212]
  • Journal Review: Hans-Georg Gadamer und Paul Vogler (Hrsg.): Neue Anthropologie. Band 4: Kulturanthropologie / Bonin, Werner F.
    [213]
  • Journal Review: Ernest Gellner: Cause and Meaning in the Social Sciences / Bühler, Axel
    214
  • Journal Review: J. Van Baal: Symbols for Communication. An introduction to the anthropological study of religion / Fischer, Hans
    216
  • Journal Review: Juhani U. E. Lehtonen: U. T. Sirelius ja kansatiede ("U. T. Sirelius und die Volkskunde") / Schiefer, Erhard
    217
  • Journal Review: Hans Findeisen: Dokumente urtümlicher Weltanschauung der Völker Nordeurasiens. Ihre Mythen, Mären und Legenden nach vorwiegend russischen Quellen zusammengestellt, bearbeitet und eingeleitet. (= Studien und Materialien aus dem Institut für Menschen- und Menscheitskunde, 1.) / Buddruss, Georg
    222
  • Journal Review: Vilmos Diószegi: Tracing Shamans in Siberia. The Story of an Ethnographical Research Expedition / Buddruss, Georg
    223
  • Journal Review: Otto J. Maenchen-Helfen: The World of the Huns / Sigler, Jerome
    224
  • Journal Review: Sylvia Vatuk: Kinship and Urbanization: white-collar migrants in North India, Berkeley, Losa Angeles / Löffler, Lorenz G.
    225
  • Journal Review: L. Boulnois: Bibliographie du Népal. Vol. 3.: Sciences Naturelles - tome 1: Cartes du Népal dans les bibliothèques de Paris et de Londres / Schweinfurth, Ulrich
    226
  • Journal Review: Tibor Bodrogi: Kunst in Indonesien / Stöhr, Waldemar
    228
  • Journal Review: Hans Jenny: Afrika kommt nicht mit leeren Händen. Die Zivilisationskrise des schwarzen Mannes / Bonin, Werner F.
    230
  • Journal Review: V. Six, N. Cyffer, E. Wolff, L. Gerhardt, H. Meyer-Bahlburg (hg.): Afrikanische Sprachen und Kulturen - ein Querschnitt (Hamburger Beiträge zur Afrika-Kunde, 14) / Jungraithmayr, Hermann
    231
  • Journal Review: Annemarie Schweeger-Hefel und Wilhelm Staude: Die Kurumba von Lurum. Monographie eines Volkes aus Obervolta (Westafrika) / Zwernemann, Jürgen
    234
  • Journal Review: M. H. C. Lichtenstein: Foundation of the Cape. About the Bechuanas. - Being: A History of the discovery and colonisation of Southern Africa, fragment of an unpublished manuscript written circa 1811, and: A translation of Über die Beetjuanas, originally published in 1807 / Schüz, Ernst
    237
  • Journal Review: Anton Bauer: Das melanesische und chinesische Pidginenglisch. Linguistische Kriterien und Probleme / Fischer, Hans
    239
  • Journal Review: David Lewis: We, the Navigators. The ancient art of landfinding in the Pacific / Koch, Gerd
    240
  • Journal Review: Horst Hartmann: Die Plains- und Prärieindianer Nordamerikas. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin, Abteilung Amerikanische Naturvölker II, N. F. 22 / Schulze-Thulin, Axel
    242
  • Journal Review: D'Arcy McNickle: Native American Tribalism - Indian Survivals and Renewals / Schulze-Thulin, Axel
    245
  • Journal Review: Codex Fejervary-Mayer: 12014 M, City of Liverpool Museums (Codices Selecti Vol. XXVI) / Barthel, Thomas S.
    248
  • Journal Review: Mario Erdheim: Prestige und Kulturwandel. Eine Studie zum Verhältnis subjektiver und objektiver Faktoren des kulturellen Wandels zur Klassengesellschaft bei den Azteken. Kulturanthropologische Studien zur Geschichte Bd. 2 / Schulze-Thulin, Axel
    249
  • Journal Review: Wilfried Westphal: Exogener soziokultureller Wandel bei den Lakandonen (Mexiko) - Eine Studie zur Problematik der nationalen Integration in den Entwicklungsländern (Beiträge zur mittelamerikanischen Völkerkunde, XII) / Hartmann, Jörg
    251
  • Journal Review: Henning Bischof: Die spanisch-indianische Auseinandersetzung in der nördlichen Sierra Nevada de Santa Marta (1501-1600) (Bonner Amerikanistische Studien, Nr. 1) / Schindler, Helmut
    253
  • Journal Review: Peter J. Wilson: Crab Antics. The Social Anthropology of English-Speaking Negro Societies of the Caribbean. (Caribbean Series, 14) / Dauer, Alfons M.
    256
  • Journal Review: Horst H. Figge: Geisterkult, Besessenheit und Magie in der Umbanda-Religion Brasiliens / Bonin, Werner F.
    258
  • Blank Page
    [260]
  • Index of Authors
    [261]
  • Postscript
    -
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  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

Buchbesprechungen 
259 
Phänomene eindeutig abzuleiten sind, d. h. 
mehrere Quellen in Frage kommen; man 
könnte sagen, die Geister sind „überdeter 
miniert“, z. B. durch afrikanische orisa und 
europäische Heilige. Folgerichtig spricht Figge 
von einer „Liierung“, nicht „Identifizierung“ 
von orisa und Heiligen. 
Besessenheit ist ein religiöses, aber eigent 
lich kein religionstypisches Phänomen. Zwei 
Grundelemente sind für die Umbanda we 
sentlich: die Annahme der realen Existenz 
verschiedener Arten von spirituellen Indi 
viduen und die reale Existenz zweier gegen 
sätzlicher Arten spiritueller Energie. Das Ver 
hältnis von ,positiver“ zu ,negativer“ Energie 
(Fluidum), Wandlungen im Übergang von 
einem Träger zum anderen sind das Mittel 
zum Weltverständnis. „Psychologisch gesehen 
Ist die Fluidallehre im wesentlichen nichts 
anderes als die Hervorhebung und Offiziali- 
sierung eines allgemeinen und sogar sprach- 
inhärenten Vorurteilsschemas.“ 
Zum zentralen Problem der Besessenheit: 
Figge stellt heraus, sozialpsychologisch stel 
len inkorporierte Geister die Rolle des Me 
diums dar, das zu anderen Zeiten die Rolle 
„Mensch“ hat. Individualpsychologisch gilt 
diese Definition, wie Figge zeigt, ebenfalls: 
„wenn diesen beiden Rollen zwei Persön 
lichkeiten desselben Menschen zugeordnet 
werden, zwischen denen ein Bruch des Iden 
titätserlebens seiner selbst besteht“. 
Die Völkerkunde muß sich den Vorwurf 
gefallen lassen, daß sie jahrzehntelang Phä 
nomene wie die Besessenheit nicht in ihrer 
Eigenart und Eigenständigkeit sehen wollte. 
Mag sein, daß es eine Rolle spielt, daß in der 
europäischen Tradition Besessenheit fest defi 
niert war und daß man sie den Theologen 
überließ (die systematisierten nach posessio, 
obsessio und circumsessio und therapierten 
mit entsprechenden Exorzismen) und nicht 
sah, daß unbeschadet des christlichen Ver 
ständnisses hier ein Gegenstand der Ethno 
graphie und der ethnologischen Untersuchung 
lag. Medizin und Psychologie, vor allem me 
dizinische Psychologie und transkulturelle 
Psychiatrie, sind auf diesem Gebiet der Völ 
kerkunde um viele Jahre voraus (aber auch 
da spukt das böse Wort vom psychiatri 
schen Imperialismus“, Mead). 
Figges Arbeit, in der Völkerkunde rezi 
piert (und das ist ihr zu wünschen!), öffnet 
den Blick für zwei Perspektiven: zuvörderst 
drängen sich folgende Fragen auf (daß Figge 
sie nicht In seine Untersuchung miteinbezog, 
kann ihm nicht zum Vorwurf gemacht wer 
den: er arbeitet stringent die Ergebnisse sei 
ner Feldforschung heraus, und das genügt für 
ein Buch vollauf; daß Figge da wesentlich 
mehr weiß, verrät die Bibliographie, daß er 
auf eine Summa verzichtete, spricht für ihn): 
1. Afroamerikanistik 
Welche Elemente in der Umbanda kom 
men aus Westafrika? Daß sie nicht als „neo 
afrikanisch“ angesehen werden darf, betont 
Figge. Vor allem, was wurde formal, was 
inhaltlich rezipiert? Stimmt es beispielsweise, 
daß eigentliche Besessenheitskulte in West 
afrika vorwiegend von Frauen, als Gegen 
gewicht zu den Maskenkulten der Männer, 
geübt wurden; wenn ja: spiegelt sich davon 
etwas in der Umbanda? Welche Verlagerun 
gen im Sinngehalt hatten statt vom Esu in 
Yoruba zu den Exus der Umbanda? ,Fern 
interpretation“ (Wölfel): Können afrikani- 
stische Probleme Im Licht der Figgeschen Un 
tersuchung neu gesehen werden? Alles in al 
lem: eine Fülle historischer und sozialpsycho 
logischer Probleme, die hier nicht alle ange 
rissen werden können — ohne scharfe Tren 
nung führen sie uns zum nächsten Fragen 
kreis. 
2. Der Gehalt der Besessenheit 
Ernst und Bouffonerie gehen in den Be 
sessenheitskulten eine merkwürdige Verbin 
dung ein (W. M. Pfeiffer, Transkulturelle 
Psychiatrie, Stuttgart 1971, p. 118) — die 
kulturvergleichcnde Betrachtung könnte hier 
eine befriedigende erkenntnistheoretische In 
terpretation der Komplementarität vom Tri 
vialen und vom Erhabenen leisten. 
Werner F. Bonin
	        

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