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Anthropos, 67.1972

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Bibliographic Data

fullscreen: Anthropos, 67.1972

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714820
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714820
Persistent identifier:
BV043334262
Title:
Anthropos
Sub Title:
internationale Zeitschrift für Völker- u. Sprachenkunde
Place of Publication:
Fribourg
Publisher:
Ed. St. Paul
Year of Publication:
1906
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711766
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711766
Persistent identifier:
1510232343021
Title:
Anthropos, 67.1972
Year of Publication:
1972
Call Number:
LA 1118
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Bd. 67, 1972, Heft 5-6
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Article

Structure Type:
Journal Article
Title:
Die übermenschlichen Wesen bei den Yansi und einigen ihrer Nachbarn (Zaire)
Other person:
Thiel, Josef Franz
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Anthropos
    -
  • Anthropos, 67.1972
    [I]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    -
  • Title Page
    [I]
  • Legal Notice
    [II]
  • Table of Contents: Index Auctorum
    [III]
  • Table of Contents: Index recensentes
    X
  • Table of Contents: Index Geographicus
    [XI]
  • Table of Contents: Index Rerum
    [XIV]
  • Table of Contents: Index Illustrationum
    [XIX]
  • Blank Page
    -
  • Journal Issue: Bd. 67, 1972, Heft 1-2
    [1]
  • Journal Issue: Bd. 67, 1972, Heft 3-4
    [337]
  • Journal Issue: Bd. 67, 1972, Heft 5-6
    [649]
  • Journal Article: Die übermenschlichen Wesen bei den Yansi und einigen ihrer Nachbarn (Zaire) / Thiel, Josef Franz
    [649]
  • Journal Article: The Kaguru House / Beidelman, T. O.
    [690]
  • Journal Article: Anthroponymie des Mbala des Collectivitiés locales de Pay-Kongila, Kisunzu et Sungu (Zaire) / Lecomte, J. M.
    [708]
  • Journal Article: A Triad of Gods in Africa / Jeffreys, M. D. W.
    [723]
  • Journal Article: Yesufu Asogba - modeleur dahoméen. Etude ethno-esthétique sur des statuettes en terre cuite (suite) / Brand, Roger
    [736]
  • Journal Article: Nandi Kinship and Clans (Kenya) / Huntingford, G. W. B.
    [771]
  • Journal Article: Schrift und Sprache in den Werken Lako Bodras im Gebiet der Ho von Singbhum (Bihar) / Pinnow, Heinz-Jürgen
    [822]
  • Journal Article: Native Pottery Making in Quinua, Peru / Arnold, Dean E.
    [858]
  • Journal Article: Die Entwicklungsgeschichte der Golfküstenkulturen Mexikos / Brüggemann, Jürgen K.
    [873]
  • Journal Article: Die Anthropologie der Insel Palue (Kleine Sunda-Inseln) (Micro-Bibliotheca Anthropos, Vol. 44) / Glinka, Josef
    [900]
  • Journal Article: Heinrich Maurers Wörterbuch der Tangga-Sprache (Melanesien) (Micro-Bibliotheca Anthropos, Vol. 43) / Burgmann, Arnold
    [908]
  • Journal Article: Analecta et Additamenta / Arewa, E. Ojo
    [910]
  • Journal Article: Miscellanea
    [918]
  • Bibliography: Bibliographia
    [927]
  • Bibliography: Publicationes recentes
    [977]
  • Bibliography: Periodica
    [982]
  • Index of Authors
    [992]
  • Postscript
    -
  • Back Paste Down
    -
  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

650 
/ 
Josef Franz Thiel 
Anthropos 67. 1972 
Trotz aller Bemühungen ist man jedoch dem Ursprung des Hochgottes 
kaum näher gekommen. Im Laufe der Zeit wandte man sich von den histori 
schen Fragen ab und kehrte sich der vielversprechenden angelsächsischen 
Social Anthropology zu. In Sachen Religion bleibt aber auch diese Richtung 
weitgehend unbefriedigend. Hier interessieren nicht mehr so sehr die Glaubens 
inhalte - also die übermenschlichen Wesen selbst - als vielmehr ihre Relevanz 
für die soziale Organisation. Nicht die Natur der Wesen ist von Interesse, 
sondern ihre soziale Funktion. Es ist daher nicht zu verwundern, daß selbst 
klassische Werke über Religion der Social Anthropology von der Natur der 
Wesen kaum etwas Neues aussagen; diesbezüglich geht man ausgetretene 
Wege. Wohl aber stehen Kult und Riten im Vordergrund der Untersuchungen. 
In den letzten Jahren unternahmen es eine Reihe von Afrikanern im 
Sog von Placide Tempels’ Bantuphilosophie, die Religion bzw. die Religionen 
der Bantu als ein harmonisches System darzustellen, in dessen Mittelpunkt 
der Schöpfergott steht, der mit dem Gott der Bibel mehr oder weniger iden 
tisch sein soll. Wie in der Bibel, so stünde auch hier der Hochgott an der Spitze 
einer Pyramide von hierarchisch geschichteten Wesen und Kräften, die in ihrer 
Über- und Unterordnung ein System bilden. Typische Vertreter dieser stark 
vom Christentum - ja von christlicher Theologie - inspirierten Richtung sind 
John Mbiti, Alexis Kagame, Vincent Mulago und andere. Diese Autoren 
beschreiben vielfach heutige, vom Christentum und Islam stark beeinflußte 
Verhältnisse und projizieren sie zurück in die traditionelle Gesellschaft. Von 
einer kritischen Analyse der ursprünglichen Religion kann daher nicht die 
Rede sein; man gewinnt den Eindruck, daß es ihnen aber um die Erstellung 
eines afrikanischen Pendant zum Gott des Christentums geht. 
Ein zentrales Anliegen meiner Untersuchung wird es sein, danach zu 
fragen, inwieweit die übermenschlichen Mächte ein zusammenhängendes Ganzes 
bilden, ein in sich geschlossenes System, oder aber voneinander unabhängige, 
heterogene Größen darstellen. 
Jan Vansina meint - indem er sich auf das „Third International African 
Seminar“ (Salisbury 1960) bezieht -, daß man wohl von einem „système unifié 
de symboles et de rituel“ (1968:104) sprechen könne, aber „la description d’une 
religion comme un système de croyance unifié, comme une philosophie des 
croyances ne correspond pas à la réalité traditionnelle“ (105). Vansina macht 
diese Aussage, indem er die Religion der Kuba mit derjenigen der Teke ver 
gleicht. Er bemüht sich allerdings nicht, das Gemeinsame, Verbindende der 
diversen übermenschlichen Mächte herauszustellen. Für ihn stehen die ver 
schiedenen Kategorien von Wesen nebeneinander, wobei er das Höchste Wesen 
durchweg mit „Gott“ identifiziert - wenigstens in seinen Publikationen vor 
1968. Dieser Vorgang erschwert nicht wenig eine kritische Sichtung des Mate 
rials, sofern man nicht von vornherein den Namen eines Höchsten Wesens mit 
„Gott“ wiedergeben will. 
Da der Glaube das Höchste Wesen als dasjenige erfaßt, das am Anfang 
und dem Ursprung am nächsten steht, ist es auch das mächtigste Wesen; und 
wenn es zwischen den Wesen Beziehungen gibt, müßte das Höchste Wesen 
auch über den anderen Wesen stehen. Aber eine derartige Schlußfolgerung ist
	        

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