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Tribus, 50.2001,N.F.

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Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 50.2001,N.F.

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711803
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711803
Persistent identifier:
1511771638959
Title:
Tribus, 50.2001,N.F.
Year of Publication:
2001
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
N. F. Bd. 50, 2001
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Review

Structure Type:
Journal Review
Title:
Simon, Arthur (Hrsg.): Das Berliner Phonogramm-Archiv 1900-2000 - Sammlungen der traditionellen Musik der Welt. The Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2000 - Collections of the Traditional Music of the World
Other person:
Koch, Lars-Christian
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 50.2001,N.F.
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [4]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    5
  • Journal Issue: N. F. Bd. 50, 2001
    7
  • Minutes: Bericht des Direktors i. R. über das Linden-Museum Stuttgart im Jahre 2000 / Thiele, Peter
    7
  • Minutes: Berichte über Erwerbungen im Jahr 2000 der Abteilungen Afrika, Islamischer Orient, Südasien, Ostasien, Nordamerika, Lateinamerika / Forkl, Hermann
    18
  • Minutes: Jahresbericht Museumspädagogik 2000 / Schierle, Sonja
    34
  • Minutes: Bericht des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das Jahr 2000 / Otto-Hörbrand, Martin
    40
  • Other: Organisationsplan
    44
  • Journal Article: The Paruai malagan in the Linden-Museum Stuttgart / Barton, Gerry
    45
  • Journal Article: Catos Hut: Zum Ideal der "Kühle" in Weltbild und Anbau der Bauern der kolumbianischen Karibikküste / Drexler, Josef
    67
  • Journal Article: Südsee-Babys erinnern an Kolonialgebiete im Pazifik / Fenske, Susanne
    87
  • Journal Article: Bronzekessel aus der Sammlung des Linden-Museums Stuttgart / Ilyasov, Jangar
    91
  • Journal Article: Drohbriefe der Karo-Batak / Kozok, Uli
    101
  • Journal Article: Architekturdekor aus dem Panjab: Die Sammlung des Linden-Museums Stuttgart, III: Baukeramik/Fliesen / Pavaloi, Margareta
    107
  • Journal Article: Ludewig Ferdinand Römer's "Nachrichten von der Küste Guinea" (mid-18th Century) as a Source on the Benin Kingdom History and Culture / Roese, Peter M.
    135
  • Blank Page
    150
  • Journal Article: Das mysteriöse Doppelmasken-Motiv an Megalithen von Long Pulung in Ost-Kalimantan / Indonesien Prähistorische Wachsprägeformen für den Bronzeguss von Moko-Trommeln? Der Versuch einer Deutung / Zahorka, Herwig
    151
  • Journal Review: Baumann, Max Peter (Ed.): Music, Language and Literature of the Roma and Sinti / Koch, Lars-Christian
    173
  • Journal Review: Bernbeck, Reinhard: Theorien der Archäologie / Schulze-Thulin, Axel
    173
  • Journal Review: Cameron, Caherine M. /Tomka, Steve A.: Abandonment of settlements and regions - Ethnoarchaeological and archaeological approaches / Schulze-Thulin, Axel
    174
  • Journal Review: Kraus, Michael /Münzel, Mark (Hrsg): Zur Beziehung zwischen Universität und Museum in der Ethnologie. (Reihe Curupira Workshop, 5) / Raabe, Eva Ch.
    175
  • Journal Review: Leaky, Richard: Die ersten Spuren - Über den Ursprung des Menschen / Schulze-Thulin, Axel
    177
  • Journal Review: Lee, Richard B. / Daly, Richard (Hrsg.): The Cambridge Encyclopedia of Hunters and Gatherers / Schulze-Thulin, Axel
    179
  • Journal Review: Mensen, Bernhard, SVD (Hrsg.): Die Weltreligionen zur Zukunft-Tendenzen und Entwürfe. Akademie Völker und Kulturen, Vortragsreihe 1999/200, Bd. 23 / Guzy, Lidia
    180
  • Journal Review: Münzel, Mark / Schmidt, Bettina E. / Thote, Heike (Hrsg.): Zwischen Poesie und Wissenschaft - Essay in und neben der Ethnologie. Reihe Curupira, Band 9 / Brinkmann, Charlotte
    181
  • Journal Review: Simon, Arthur (Hrsg.): Das Berliner Phonogramm-Archiv 1900-2000 - Sammlungen der traditionellen Musik der Welt. The Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2000 - Collections of the Traditional Music of the World / Koch, Lars-Christian
    183
  • Journal Review: Simon, Artur / Wegner, Ulrich: "Music! 100 Recordings, 100 Years of the Berlin Phonogramm-Archiv 1900 - 2000" (Wergo SM 1701 2) / Koch, Lars-Christian
    184
  • Journal Review: Streck, Bernhard (Hrsg.): Wörterbuch der Ethnologie / Deterts, Dorothea
    185
  • Journal Review: Tattersall, Ian: Neandertaler - Der Streit um unsere Ahnen. Deutsche Ausgabe in Zusammenarbeit mit dem Neanderthal Museum / Schulze-Thulin, Axel
    186
  • Journal Review: Blanc, Ulrike: Musik und Tod bei den Bulsa (Nordghana). Forschungen zu Sprachen und Kulturen Afrikas, Bd. 6 / Koch, Lars-Christian
    188
  • Journal Review: Brunk, Karsten / Greinert-Byer, Ursula (Hrsg.): Mensch und Natur in Westafrika. Eine interdisziplinäre Festschrift für Günter Nagel (Berichte des Sonderforschungsbereichs 268. Kulturentwicklung und Sprachgeschichte im Naturraum Westafrikanische Savanne. Bd. 5) / Fillitz, Thomas
    189
  • Journal Review: Wolfgang Creyaufmüller: Das Agadeskreuz: Strukturelle Bestandteile der Form der Schmuckanhänger vom Typus "Agadeskreuz" und seiner Modifikationen / Spittler, Gerd
    190
  • Journal Review: Firla, Monika: Exotisch - höfisch - bürgerlich. Afrikaner in Württemberg vom 15. bis 19. Jahrhundert. Katalog zur Ausstellung des Haupstaatsarchivs Stuttgart / Kiel, Rainer-Maria
    191
  • Journal Review: Oldendorp, Christian Georg Andreas: Historie der caribischen Inseln Sanct Thomas, Sanct Crux und Sanct Jan, insbesondere der dasigen Neger und der Mission der evangelischen Brüder unter denselben. Erster Teil: Kommentierte Ausgabe des vollständigen Manuskripts aus dem Archiv der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut. Band I der Gesamtausgabe. (Abhandlungen und Berichte des Staatlichen Museums für Völkerkunde Dresden, Bd. 51, Monographien 9,1) / Arnold, Bernd
    193
  • Journal Review: Rita Schäfer: Guter Rat ist wie die Glut des Feuers - der Wandel der Anbaukenntnisse, Wissenskommunikation und Geschlechterverhältnisse der Shona in Zimbabwe. In: Sozioökonomische Prozesse in Asien und Afrika, Bd. 5 / Creyaufmüller, Wolfgang
    194
  • Journal Review: Weber, Peter: Ritual und Identität. Vorkoloniale Geschichte in Unyakyusa von ca. 1600 bis 1897. Studien zur Afrikanischen Geschichte, Bd. 21 / Stöger-Eising, Viktoria
    195
  • Journal Review: Augustin, Siegfried: Die Welt der Indianer in Augenzeugenberichten. "Malt ihm das Gesicht an mit rötlicher Farbe" / Schulze-Thulin, Axel
    197
  • Journal Review: Köhler, Ulrich: Der Chamula-Aufstand in Chiapas, Mexiko: aus der Sicht heutiger Indianer und Ladinos (Ethnologische Studien, Bd. 18) / Teufel, Stefanie
    198
  • Journal Review: Montoya Bonilla, Sol / Schmidt, Bettina E.: Teufel und Heilige auf der Bühne. Religiosität und Freude bei Inszenierungen mestizischer Feste in Südamerika. Reihe Curupira, Band 8 / Blumtritt, Andrea
    199
  • Journal Review: Walker, Jr., Deward E. (Hrsg.): Plateau. Volume 12 des Handbook of North American Indians / Schulze-Thulin, Axel
    200
  • Journal Review: Wurster, Wolfgang W. (Ed.): El Sitio Maya de Topoxté. Investigaciones en una isla del lago Yaxhá, Fetén, Guatemala. Materialien zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie, Bd. 57 / Allkämper, Dieter
    202
  • Journal Review: Antweiler, Christoph: Urbane Rationalität. Eine stadtethnologische Studie zu Ujung Pandang (Makassar), Indonesien (Kölner Ethnologische Mitteilungen, Band 12) / Lanik, Monika
    203
  • Journal Review: Beyer, Norbert: Lautenbau in Südindien - M. Palaniappan Achari und seine Arbeit. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde, Neue Folge 69, Musikethnologie XI / Koch, Lars-Christian
    206
  • Journal Review: Knödel, Susanne / johansen, Ulla: Symbolik der tibetischen Religionen und des Schamanismus. (Symbolik der Religionen, Band XXIII, Tafelband zu Band XII des Textwerkes.) / Richtsfeld, Bruno J.
    206
  • Journal Review: Lourandos, Harry: Continent of Hunter-Gatherers - New Perspectives in Australian Prehistory / Schulze-Thulin, Axel
    211
  • Journal Review: Stephenson, Nigel A.: Kastom or Komuniti. A Study of Social Process and Change among the Warn People, East Sepik Province, Papua New Guinea. (Basler Beiträge zur Ethnologie, Band 40) / Beer, Bettina
    213
  • Index of Authors
    215
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Full Text

Buchbesprechungen Allgemein 
werden, die Bilder letztlich sogar ohne die dazugehörige 
Erzählung kaum Beachtung finden. Folglich kommt es 
bei der in der gängigen europäischen Kunstbetrachtung, 
die gewöhnlich Kunst als „stumme Poesie“ aus sich selbst 
heraus betrachtet, zu erheblichen Missverständnissen. Sie 
fordert daher die (Kunst-)Ethnologen auf, sich vermehrt 
im Erzählen von Geschichten zu üben. 
Es folgen weitere Beiträge von Literaturwissenschaftlern 
und Ethnologen, die ebenfalls mit dem ethnologischen 
Blick ausgewählte Autoren und ihre Werke untersuchen. 
Sibylle Benninghoff-Lühl unternimmt mit ihrem Essay 
„Hier wittert’s nach der Hexenküche“ (S.257f) eine Lese 
reise in den „Faust“ und die Zeit Goethes, ist fasziniert 
von seinem andeutungsreichen Spiel mit Wörtern und in- 
tertextuellen Anspielungen. José Ignacio Üzquiza hinge 
gen stellt in seinem Aufsatz „Die Vermischung von 
Anthropologie und Literatur“ (S.275f) den peruanischen 
Schriftsteller und Ethnologen José Maria Arguedas vor 
und versucht zu ergründen, warum Arguedas in dem 
Vorhaben, mit seiner Poesie eine Kulturbegegnung zwi 
schen dem Hispanischen und Indianischen zu erreichen, 
gescheitert ist. Sylvia M. Schomburg-Sherff plädiert mit 
ihrem Beitrag über „Ethnologie in fiktionaler Rhetorik - 
Zur Grenzziehung zwischen Wissenschaft und Kunst“ 
(S.293f) genau für diese Auflösung und hat mit Paul K. 
Feyerabend einen bestechenden Wortführer gefunden. 
Sie bestätigt und unterstützt die „experimentelle Ethno 
graphie“, die frühe Versuche von literarisch ambitionier 
ten Ethnologen wieder neu entdeckt haben. Und zu 
Recht weist sie auf frühe Ethnologen hin, die mit ihren 
ausgezeichneten schriftstellerischen Fähigkeiten große 
Wirkung erzielen konnten. Am Beispiel karibischer 
Belletristik erinnert sie schließlich daran, dass auch die 
Romanliteratur eines Landes für Ethnologen „Quelle des 
Wissens“ (Paul Feyerabend) ganz eigener Art sein kann, 
da sie unendlich vieldeutig ist und als „soziale Tatsache“ 
als Teil der Kultur zu betrachten ist. 
Klaus Hoffers Beitrag „Die Nähe des Fremden“ (S.309f) 
zeigt aus schriftstellerischer Perspektive, welche Inspi 
rationsquelle ethnologische Fachliteratur sein kann. Für 
seinen Roman „Bei den Bieresch“ hat er, wie er selbst be 
schreibt, spielerisch Literatur über nordamerikanische 
Indianer verarbeitet, indem er Potlach, Initiationsriten 
und Minderheitenkonflikte in den Osten Österreichs ver 
legte. Auch Heike Thote greift den Roman in ihrem 
Artikel „Schmerzraum - Versuch über das Ethno- 
poetische“ (S.319f) nochmals auf und vergleicht ihn mit 
anderen Werken, die ebenfalls durch die Verdrehung eth 
nologischer Theorien Wissenschaft ironisieren oder in 
eine literarische Form bringen - sie nennt das „verschön 
geistigen“. Im Gegensatz zu Ethnoromanen, in denen die 
beschriebene Gesellschaft mehr oder weniger stark ver 
zerrt und von außen betrachtet wird, benutze die Ethno- 
poesie die Ethnologie als „Bastelmaterial“ und verlege 
die ethnographische Realität nach innen, kreiere damit 
kulturell bedeutsame Metaphern. „Ethnopoesie ver 
mischt so Eigenerfahrung mit kultureller Erfahrung, was 
eine Fremderfahrung ermöglicht.“ (S.327) 
Insgesamt liegt dem Experiment „Zwischen Poesie und 
Wissenschaft“ also ein schlüssiges Konzept zugrunde. 
Nicht jeder Beitrag wird alle Leser gleichermaßen an 
sprechen, aber nur selten wird er vom Erkenntnisgewinn 
enttäuscht sein. Ara Ende der Lektüre dieser Versuchs 
reihe stellen sich weitere Fragen an die schreibenden 
Ethnologen: Welche Forschungsgegenstände sind es wert, 
beschrieben zu werden und wie? Wen wollen wir mit un 
seren Texten erreichen? Gibt es nicht einen Unterschied, 
ob wir für Fachkollegen, Kollegen anderer (fachverwand 
ter und fachfremder) Disziplinen oder für eine interes 
sierte Öffentlichkeit schreiben? Wie sehen die Schreib 
stile dann aus? 
CHARLOTTE BRINKMANN 
SIMON, ARTUR (HRSG.): 
Das Berliner Phonogramm-Archiv 1900-2000 - 
Sammlungen der traditionellen Musik der 
Welt. The Berlin Phonogramm-Archiv 1900- 
2000 - Collections of the Traditional Music of 
the World. Zweisprachige Ausgabe. Berlin: 
VWB - Verlag für Wissenschaft und Bildung / 
Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer 
Kulturbesitz, 2000. 264 Seiten mit Färb- und 
SW-Abbildungen. 
ISBN 3-86135-680-5 
Das Berliner Phonogramm-Archiv wurde im September 
1900 Carl Stumpf gegründet mit den ersten Tonauf 
nahmen einer thailändischen Musikgruppe. Diese Ton 
aufnahmen fertigte Stumpf mit einem Edison-Phono- 
graphen an, dem Aufnahmemedium reisender 
Ethnologen und Musikethnologen bis in die 1930er Jahre 
hinein. Die Methode der Aufnahmen auf Wachszylinder, 
wie sie beim Edison-Phonographen zur Anwendung 
kommt, stellte eine verlässliche, robuste und auch von 
Laien handhabbare Technik dar, die zudem nicht sehr ko 
stenintensiv war. Dies ermöglichte das intensive Sammeln 
von Klangdokumenten traditioneller Musik und machte 
Berlin innerhalb weniger Jahre zu einem bedeutenden 
Zentrum der Vergleichenden Musikwissenschaft. Erich 
Moritz von Hornbostel übernahm von 1905 - 1933 die 
Leitung des Phonogramm-Archivs und machte es mit ei 
ner Anzahl von über 15.000 Walzen zu einer der größten 
Sammlungen der Vergleichenden Musikwissenschaft. 
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Archiv als 
Kriegsbeute verschleppt, und es begann eine neue Ära 
der Tonbandsammlungen, die eingeleitet von Kurt 
Reinhard, später von Dieter Christensen weitergeführt 
wurden. 1972 übernahm Artur Simon das Archiv, unter 
dessen Leitung vergrößerte es sich stetig. Von den ca. 
15.000 Walzen wuchs es bis zum Jahr 2000 auf insgesamt 
150.000 Aufnahmen unterschiedlichster Medien an. 
Seit seinen Anfängen durchlief das Phonogramm-Archiv 
eine wechselvolle Geschichte. Vom Psychologischen 
Institut der Berliner Universität wurde es 1922 vom Staat 
übernommen und von der Hochschule für Musik verwal 
tet (1922 - 1933). Danach wurde es vom Museum für 
Völkerkunde übernommen (1934 - 1948), anschließend 
vom Musikwissenschaftlichen Institut der Freien Uni 
versität (1948 - 1952), und seit dem 31. März 1952 gehört 
es wieder zum Museum für Völkerkunde. Seit 1999 wird 
es wegen seiner einmaligen Schätze im „Memory of the 
183
	        

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