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Tribus, 50.2001,N.F.

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Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 50.2001,N.F.

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711803
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711803
Persistent identifier:
1511771638959
Title:
Tribus, 50.2001,N.F.
Year of Publication:
2001
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
N. F. Bd. 50, 2001
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Review

Structure Type:
Journal Review
Title:
Beyer, Norbert: Lautenbau in Südindien - M. Palaniappan Achari und seine Arbeit. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde, Neue Folge 69, Musikethnologie XI
Other person:
Koch, Lars-Christian
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 50.2001,N.F.
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [4]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    5
  • Journal Issue: N. F. Bd. 50, 2001
    7
  • Minutes: Bericht des Direktors i. R. über das Linden-Museum Stuttgart im Jahre 2000 / Thiele, Peter
    7
  • Minutes: Berichte über Erwerbungen im Jahr 2000 der Abteilungen Afrika, Islamischer Orient, Südasien, Ostasien, Nordamerika, Lateinamerika / Forkl, Hermann
    18
  • Minutes: Jahresbericht Museumspädagogik 2000 / Schierle, Sonja
    34
  • Minutes: Bericht des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das Jahr 2000 / Otto-Hörbrand, Martin
    40
  • Other: Organisationsplan
    44
  • Journal Article: The Paruai malagan in the Linden-Museum Stuttgart / Barton, Gerry
    45
  • Journal Article: Catos Hut: Zum Ideal der "Kühle" in Weltbild und Anbau der Bauern der kolumbianischen Karibikküste / Drexler, Josef
    67
  • Journal Article: Südsee-Babys erinnern an Kolonialgebiete im Pazifik / Fenske, Susanne
    87
  • Journal Article: Bronzekessel aus der Sammlung des Linden-Museums Stuttgart / Ilyasov, Jangar
    91
  • Journal Article: Drohbriefe der Karo-Batak / Kozok, Uli
    101
  • Journal Article: Architekturdekor aus dem Panjab: Die Sammlung des Linden-Museums Stuttgart, III: Baukeramik/Fliesen / Pavaloi, Margareta
    107
  • Journal Article: Ludewig Ferdinand Römer's "Nachrichten von der Küste Guinea" (mid-18th Century) as a Source on the Benin Kingdom History and Culture / Roese, Peter M.
    135
  • Blank Page
    150
  • Journal Article: Das mysteriöse Doppelmasken-Motiv an Megalithen von Long Pulung in Ost-Kalimantan / Indonesien Prähistorische Wachsprägeformen für den Bronzeguss von Moko-Trommeln? Der Versuch einer Deutung / Zahorka, Herwig
    151
  • Journal Review: Baumann, Max Peter (Ed.): Music, Language and Literature of the Roma and Sinti / Koch, Lars-Christian
    173
  • Journal Review: Bernbeck, Reinhard: Theorien der Archäologie / Schulze-Thulin, Axel
    173
  • Journal Review: Cameron, Caherine M. /Tomka, Steve A.: Abandonment of settlements and regions - Ethnoarchaeological and archaeological approaches / Schulze-Thulin, Axel
    174
  • Journal Review: Kraus, Michael /Münzel, Mark (Hrsg): Zur Beziehung zwischen Universität und Museum in der Ethnologie. (Reihe Curupira Workshop, 5) / Raabe, Eva Ch.
    175
  • Journal Review: Leaky, Richard: Die ersten Spuren - Über den Ursprung des Menschen / Schulze-Thulin, Axel
    177
  • Journal Review: Lee, Richard B. / Daly, Richard (Hrsg.): The Cambridge Encyclopedia of Hunters and Gatherers / Schulze-Thulin, Axel
    179
  • Journal Review: Mensen, Bernhard, SVD (Hrsg.): Die Weltreligionen zur Zukunft-Tendenzen und Entwürfe. Akademie Völker und Kulturen, Vortragsreihe 1999/200, Bd. 23 / Guzy, Lidia
    180
  • Journal Review: Münzel, Mark / Schmidt, Bettina E. / Thote, Heike (Hrsg.): Zwischen Poesie und Wissenschaft - Essay in und neben der Ethnologie. Reihe Curupira, Band 9 / Brinkmann, Charlotte
    181
  • Journal Review: Simon, Arthur (Hrsg.): Das Berliner Phonogramm-Archiv 1900-2000 - Sammlungen der traditionellen Musik der Welt. The Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2000 - Collections of the Traditional Music of the World / Koch, Lars-Christian
    183
  • Journal Review: Simon, Artur / Wegner, Ulrich: "Music! 100 Recordings, 100 Years of the Berlin Phonogramm-Archiv 1900 - 2000" (Wergo SM 1701 2) / Koch, Lars-Christian
    184
  • Journal Review: Streck, Bernhard (Hrsg.): Wörterbuch der Ethnologie / Deterts, Dorothea
    185
  • Journal Review: Tattersall, Ian: Neandertaler - Der Streit um unsere Ahnen. Deutsche Ausgabe in Zusammenarbeit mit dem Neanderthal Museum / Schulze-Thulin, Axel
    186
  • Journal Review: Blanc, Ulrike: Musik und Tod bei den Bulsa (Nordghana). Forschungen zu Sprachen und Kulturen Afrikas, Bd. 6 / Koch, Lars-Christian
    188
  • Journal Review: Brunk, Karsten / Greinert-Byer, Ursula (Hrsg.): Mensch und Natur in Westafrika. Eine interdisziplinäre Festschrift für Günter Nagel (Berichte des Sonderforschungsbereichs 268. Kulturentwicklung und Sprachgeschichte im Naturraum Westafrikanische Savanne. Bd. 5) / Fillitz, Thomas
    189
  • Journal Review: Wolfgang Creyaufmüller: Das Agadeskreuz: Strukturelle Bestandteile der Form der Schmuckanhänger vom Typus "Agadeskreuz" und seiner Modifikationen / Spittler, Gerd
    190
  • Journal Review: Firla, Monika: Exotisch - höfisch - bürgerlich. Afrikaner in Württemberg vom 15. bis 19. Jahrhundert. Katalog zur Ausstellung des Haupstaatsarchivs Stuttgart / Kiel, Rainer-Maria
    191
  • Journal Review: Oldendorp, Christian Georg Andreas: Historie der caribischen Inseln Sanct Thomas, Sanct Crux und Sanct Jan, insbesondere der dasigen Neger und der Mission der evangelischen Brüder unter denselben. Erster Teil: Kommentierte Ausgabe des vollständigen Manuskripts aus dem Archiv der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut. Band I der Gesamtausgabe. (Abhandlungen und Berichte des Staatlichen Museums für Völkerkunde Dresden, Bd. 51, Monographien 9,1) / Arnold, Bernd
    193
  • Journal Review: Rita Schäfer: Guter Rat ist wie die Glut des Feuers - der Wandel der Anbaukenntnisse, Wissenskommunikation und Geschlechterverhältnisse der Shona in Zimbabwe. In: Sozioökonomische Prozesse in Asien und Afrika, Bd. 5 / Creyaufmüller, Wolfgang
    194
  • Journal Review: Weber, Peter: Ritual und Identität. Vorkoloniale Geschichte in Unyakyusa von ca. 1600 bis 1897. Studien zur Afrikanischen Geschichte, Bd. 21 / Stöger-Eising, Viktoria
    195
  • Journal Review: Augustin, Siegfried: Die Welt der Indianer in Augenzeugenberichten. "Malt ihm das Gesicht an mit rötlicher Farbe" / Schulze-Thulin, Axel
    197
  • Journal Review: Köhler, Ulrich: Der Chamula-Aufstand in Chiapas, Mexiko: aus der Sicht heutiger Indianer und Ladinos (Ethnologische Studien, Bd. 18) / Teufel, Stefanie
    198
  • Journal Review: Montoya Bonilla, Sol / Schmidt, Bettina E.: Teufel und Heilige auf der Bühne. Religiosität und Freude bei Inszenierungen mestizischer Feste in Südamerika. Reihe Curupira, Band 8 / Blumtritt, Andrea
    199
  • Journal Review: Walker, Jr., Deward E. (Hrsg.): Plateau. Volume 12 des Handbook of North American Indians / Schulze-Thulin, Axel
    200
  • Journal Review: Wurster, Wolfgang W. (Ed.): El Sitio Maya de Topoxté. Investigaciones en una isla del lago Yaxhá, Fetén, Guatemala. Materialien zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie, Bd. 57 / Allkämper, Dieter
    202
  • Journal Review: Antweiler, Christoph: Urbane Rationalität. Eine stadtethnologische Studie zu Ujung Pandang (Makassar), Indonesien (Kölner Ethnologische Mitteilungen, Band 12) / Lanik, Monika
    203
  • Journal Review: Beyer, Norbert: Lautenbau in Südindien - M. Palaniappan Achari und seine Arbeit. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde, Neue Folge 69, Musikethnologie XI / Koch, Lars-Christian
    206
  • Journal Review: Knödel, Susanne / johansen, Ulla: Symbolik der tibetischen Religionen und des Schamanismus. (Symbolik der Religionen, Band XXIII, Tafelband zu Band XII des Textwerkes.) / Richtsfeld, Bruno J.
    206
  • Journal Review: Lourandos, Harry: Continent of Hunter-Gatherers - New Perspectives in Australian Prehistory / Schulze-Thulin, Axel
    211
  • Journal Review: Stephenson, Nigel A.: Kastom or Komuniti. A Study of Social Process and Change among the Warn People, East Sepik Province, Papua New Guinea. (Basler Beiträge zur Ethnologie, Band 40) / Beer, Bettina
    213
  • Index of Authors
    215
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Full Text

TRIBUS 50, 2001 
BEYER, NORBERT: 
Lautenbau in Südindien - M. Palaniappan 
Achari und seine Arbeit. Veröffentlichungen 
des Museums für Völkerkunde, Neue Folge 69, 
Musikethnologie XI. Berlin; Staatliche 
Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, 
1999. 312 Seiten mit zwei Klangbeispielen und 
379 Farbfotos auf einer CD-ROM. 
ISBN 3-88609-389-1 
In den vergangenen 3000 Jahren wurde der Begriff vina in 
Indien benutzt, um den jeweils gerade vorherrschenden 
Typ der Saiteninstrumente zu bezeichnen. Die ersten 
Darstellungen von vma-Instrumenten sind auf Skulp 
turen des 2. Jh. v.Chr. zu sehen, sehr häufig in der 
buddhistischen Kunst Gandharas. Hier sind es Bogen 
harfen, die sich lange als vorherrschende Saitenins 
trumente auf dem indischen Subkontinent behaupteten. 
Im 13. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die heute 
in Nordindien gespielte rudra-vina. Ihr Saitenträger ist 
eine lange Röhre aus Bambus oder Holz, auf der bis zu 24 
Bünde befestigt werden. An dieser Röhre sind auf Höhe 
von Brücke und Sattel zwei große Kalebassenresonatoren 
angebracht, die durch die Art der Befestigung eine Ver 
bindung zum Inneren der Röhre erhalten. 
Der Einfluss der rudra-vina wird deutlich bei der Ent 
wicklung von Lauteninstrumenten wie sitar, surbahar und 
der südindischen sarasvati-vina, den heute populären 
Lauteninstrumenten Indiens. 
Hat man im Norden Indiens die von außen kommenden 
Langhalslauten bestehenden Instrumenten angeglichen, 
so ging die Entwicklung im Süden einen anderen Weg. 
Bei der südindischen sarasvati-vina werden Merkmale 
der Langhalslauten zur Weiterentwicklung der rudra-vina 
genutzt. Diese Entwicklung fand vor allem im 17. Jahr 
hundert statt. Neben dem weiterhin bestehenden Prinzip 
der zwei Klangkörper änderte sich die Materialauswahl. 
Hauptmerkmal ist jetzt der hölzerne Resonanzkörper 
und die aus gleichem Material bestehende Decke. Das 
Korpus ist meist aus einem massiven Block herausgear 
beitet, weist aber gelegentlich Schnitzereien auf, die an 
die Spanbauweise vorderorientalischer Lauten erinnert. 
In der Musikinstrumentensammlung des Museums für 
Völkerkunde Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer 
Kulturbesitz befindet sich eine gute Sammlung indischer 
Saiteninstrumente, die von Norbert Beyer wissenschaft 
lich erfasst wurde. Dabei entstand der Plan, den Bau einer 
sarasvati-vina komplett zu dokumentieren. Ausgangs 
punkt war dabei die Tatsache, dass sich bei der wissen 
schaftlichen Erfassung eines Musikinstruments immer 
zahlreiche neue Fragen ergeben, die, geht man über die 
rein spieltechnischer Natur hinaus, nur über den Prozess 
der Herstellung zu klären sind. Hinzu kommt, dass eine 
wirklich sinnvolle Konservierung und Restaurierung in 
einer Sammlung eigentlich nur mit Kenntnis des 
Materials und des Baus möglich ist. In dieser Hinsicht lie 
fert die hier vorliegende Arbeit reichliches Material. 
Norbert Beyer hielt sich 1993 für einige Monate in 
Tiruchi, einer Stadt im Süden Indiens, auf, um die Arbeit 
M. Palaniappan Achari zu dokumentieren. 
Nach einer sehr aufschlussreichen Schilderung biographi 
scher Details des Instrumentenbauers, seines sozialen 
und räumlichen Umfelds und der Geschichte der sarasva 
ti-vina, wird an einem Fallbeispiel der Bauvorgang eines 
Instruments dokumentiert. Dieser ist in allen wichtigen 
Schritten ausführlich mit gutem Bildmaterial belegt. Da 
rauf werden zusätzlich Sonderformen wie Fiberglasvina 
und Tanpura-Instrumente beschrieben, die in der Werk 
statt von M. Palaniappan Achari außerdem gefertigt wer 
den. 
Einen sehr großen Teil der Publikation nehmen die Be 
reiche Material, Werkzeug und Arbeitsgänge ein. Dies er 
gänzt den Abschnitt über den Bauvorgang und ist natür 
lich eine Fundgrube für Restauratoren. Denn Beyer geht 
über den üblichen Bereich der Materialbestimmung des 
von ihm dokumentierten Instruments hinaus und zeigt 
alle möglichen Alternativmaterialien auf, ebenso wie de 
ren unter Umständen abweichende Verarbeitung. Mit 
den hier gebotenen Informationen lassen sich viele Fra 
gen über Material, Konzeption einzelner Arbeitsvor 
gänge und spezielle Anwendung von Werkzeugen klären. 
Dies lässt sich nicht auf alle indischen Saiteninstrumente 
übertragen - im Norden werden zum Teil andere 
Materialien und Arbeitstechniken benutzt - aber für Süd 
indien sollte die von Beyer dokumentierte Praxis den 
heutigen Standard darstellen. 
Für Musikethnologen sind sicher die Kapitel 5 und 6 von 
großem Interesse. Hier wird Allgemeines zur Akustik, die 
Klangvorstellungen des Instrumentenbauers und die Kri 
terien den Bundanordnungen und Stimmungen bespro 
chen. Letztere sind im Anhang ausführlich dokumentiert. 
Die ausführliche englische Zusammenfassung einzelner 
Kapitel und die beigelegte CD-ROM vervollständigen 
diese wertvolle Publikation. Es soll nicht unerwähnt blei 
ben, dass sich die liebevolle und technisch anspruchsvolle 
Aufmachung dieses Buches nahtlos einreiht in die der 
schon als Standard zu sehenden Publikationsreihe der 
musikethnologischen Abteilung des Museums für Völ 
kerkunde Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer 
Kulturbesitz. 
LARS-CHRISTIAN KOCH 
KNÖDEL, SUSANNE/JOHANSEN, ULLA: 
Symbolik der tibetischen Religionen und des 
Schamanismus. Tafelband von Susanne Knö 
del und Ulla Johansen mit einem Beitrag zur 
Bon-Religion von Per Kvaerne. (Symbolik der 
Religionen, Band XXIII, Tafelband zu Band 
XII des Textwerkes.) Stuttgart: Hiersemann, 
2000. XI, 282 Seiten, 127 (davon 2 farbige) 
Abbildungen. 
ISBN 3-7772-0016-6. 
Im November 1966 bedauerte Helmut Hoffmann im Vor 
wort zu seinem Werk Symbolik der tibetischen Religionen 
und des Schamanismus (Symbolik der Religionen, Bd. 
XII, Anton Hiersemann Verlag Stuttgart 1967), dass man 
„bei Erörterungen über Symbolik ... schmerzlich bildli 
ches Anschauungsmaterial vermissen [wird], doch soll 
solches nach den Plänen des Verlags in einem späteren
	        

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