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Tribus, 50.2001,N.F.

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Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 50.2001,N.F.

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
Sub Title:
Jahrbuch des Linden-Museums
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711803
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711803
Persistent identifier:
1511771638959
Title:
Tribus, 50.2001,N.F.
Year of Publication:
2001
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
N. F. Bd. 50, 2001
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Review

Structure Type:
Journal Review
Title:
Knödel, Susanne / johansen, Ulla: Symbolik der tibetischen Religionen und des Schamanismus. (Symbolik der Religionen, Band XXIII, Tafelband zu Band XII des Textwerkes.)
Other person:
Richtsfeld, Bruno J.
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 50.2001,N.F.
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [4]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    5
  • Journal Issue: N. F. Bd. 50, 2001
    7
  • Minutes: Bericht des Direktors i. R. über das Linden-Museum Stuttgart im Jahre 2000 / Thiele, Peter
    7
  • Minutes: Berichte über Erwerbungen im Jahr 2000 der Abteilungen Afrika, Islamischer Orient, Südasien, Ostasien, Nordamerika, Lateinamerika / Forkl, Hermann
    18
  • Minutes: Jahresbericht Museumspädagogik 2000 / Schierle, Sonja
    34
  • Minutes: Bericht des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das Jahr 2000 / Otto-Hörbrand, Martin
    40
  • Other: Organisationsplan
    44
  • Journal Article: The Paruai malagan in the Linden-Museum Stuttgart / Barton, Gerry
    45
  • Journal Article: Catos Hut: Zum Ideal der "Kühle" in Weltbild und Anbau der Bauern der kolumbianischen Karibikküste / Drexler, Josef
    67
  • Journal Article: Südsee-Babys erinnern an Kolonialgebiete im Pazifik / Fenske, Susanne
    87
  • Journal Article: Bronzekessel aus der Sammlung des Linden-Museums Stuttgart / Ilyasov, Jangar
    91
  • Journal Article: Drohbriefe der Karo-Batak / Kozok, Uli
    101
  • Journal Article: Architekturdekor aus dem Panjab: Die Sammlung des Linden-Museums Stuttgart, III: Baukeramik/Fliesen / Pavaloi, Margareta
    107
  • Journal Article: Ludewig Ferdinand Römer's "Nachrichten von der Küste Guinea" (mid-18th Century) as a Source on the Benin Kingdom History and Culture / Roese, Peter M.
    135
  • Blank Page
    150
  • Journal Article: Das mysteriöse Doppelmasken-Motiv an Megalithen von Long Pulung in Ost-Kalimantan / Indonesien Prähistorische Wachsprägeformen für den Bronzeguss von Moko-Trommeln? Der Versuch einer Deutung / Zahorka, Herwig
    151
  • Journal Review: Baumann, Max Peter (Ed.): Music, Language and Literature of the Roma and Sinti / Koch, Lars-Christian
    173
  • Journal Review: Bernbeck, Reinhard: Theorien der Archäologie / Schulze-Thulin, Axel
    173
  • Journal Review: Cameron, Caherine M. /Tomka, Steve A.: Abandonment of settlements and regions - Ethnoarchaeological and archaeological approaches / Schulze-Thulin, Axel
    174
  • Journal Review: Kraus, Michael /Münzel, Mark (Hrsg): Zur Beziehung zwischen Universität und Museum in der Ethnologie. (Reihe Curupira Workshop, 5) / Raabe, Eva Ch.
    175
  • Journal Review: Leaky, Richard: Die ersten Spuren - Über den Ursprung des Menschen / Schulze-Thulin, Axel
    177
  • Journal Review: Lee, Richard B. / Daly, Richard (Hrsg.): The Cambridge Encyclopedia of Hunters and Gatherers / Schulze-Thulin, Axel
    179
  • Journal Review: Mensen, Bernhard, SVD (Hrsg.): Die Weltreligionen zur Zukunft-Tendenzen und Entwürfe. Akademie Völker und Kulturen, Vortragsreihe 1999/200, Bd. 23 / Guzy, Lidia
    180
  • Journal Review: Münzel, Mark / Schmidt, Bettina E. / Thote, Heike (Hrsg.): Zwischen Poesie und Wissenschaft - Essay in und neben der Ethnologie. Reihe Curupira, Band 9 / Brinkmann, Charlotte
    181
  • Journal Review: Simon, Arthur (Hrsg.): Das Berliner Phonogramm-Archiv 1900-2000 - Sammlungen der traditionellen Musik der Welt. The Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2000 - Collections of the Traditional Music of the World / Koch, Lars-Christian
    183
  • Journal Review: Simon, Artur / Wegner, Ulrich: "Music! 100 Recordings, 100 Years of the Berlin Phonogramm-Archiv 1900 - 2000" (Wergo SM 1701 2) / Koch, Lars-Christian
    184
  • Journal Review: Streck, Bernhard (Hrsg.): Wörterbuch der Ethnologie / Deterts, Dorothea
    185
  • Journal Review: Tattersall, Ian: Neandertaler - Der Streit um unsere Ahnen. Deutsche Ausgabe in Zusammenarbeit mit dem Neanderthal Museum / Schulze-Thulin, Axel
    186
  • Journal Review: Blanc, Ulrike: Musik und Tod bei den Bulsa (Nordghana). Forschungen zu Sprachen und Kulturen Afrikas, Bd. 6 / Koch, Lars-Christian
    188
  • Journal Review: Brunk, Karsten / Greinert-Byer, Ursula (Hrsg.): Mensch und Natur in Westafrika. Eine interdisziplinäre Festschrift für Günter Nagel (Berichte des Sonderforschungsbereichs 268. Kulturentwicklung und Sprachgeschichte im Naturraum Westafrikanische Savanne. Bd. 5) / Fillitz, Thomas
    189
  • Journal Review: Wolfgang Creyaufmüller: Das Agadeskreuz: Strukturelle Bestandteile der Form der Schmuckanhänger vom Typus "Agadeskreuz" und seiner Modifikationen / Spittler, Gerd
    190
  • Journal Review: Firla, Monika: Exotisch - höfisch - bürgerlich. Afrikaner in Württemberg vom 15. bis 19. Jahrhundert. Katalog zur Ausstellung des Haupstaatsarchivs Stuttgart / Kiel, Rainer-Maria
    191
  • Journal Review: Oldendorp, Christian Georg Andreas: Historie der caribischen Inseln Sanct Thomas, Sanct Crux und Sanct Jan, insbesondere der dasigen Neger und der Mission der evangelischen Brüder unter denselben. Erster Teil: Kommentierte Ausgabe des vollständigen Manuskripts aus dem Archiv der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut. Band I der Gesamtausgabe. (Abhandlungen und Berichte des Staatlichen Museums für Völkerkunde Dresden, Bd. 51, Monographien 9,1) / Arnold, Bernd
    193
  • Journal Review: Rita Schäfer: Guter Rat ist wie die Glut des Feuers - der Wandel der Anbaukenntnisse, Wissenskommunikation und Geschlechterverhältnisse der Shona in Zimbabwe. In: Sozioökonomische Prozesse in Asien und Afrika, Bd. 5 / Creyaufmüller, Wolfgang
    194
  • Journal Review: Weber, Peter: Ritual und Identität. Vorkoloniale Geschichte in Unyakyusa von ca. 1600 bis 1897. Studien zur Afrikanischen Geschichte, Bd. 21 / Stöger-Eising, Viktoria
    195
  • Journal Review: Augustin, Siegfried: Die Welt der Indianer in Augenzeugenberichten. "Malt ihm das Gesicht an mit rötlicher Farbe" / Schulze-Thulin, Axel
    197
  • Journal Review: Köhler, Ulrich: Der Chamula-Aufstand in Chiapas, Mexiko: aus der Sicht heutiger Indianer und Ladinos (Ethnologische Studien, Bd. 18) / Teufel, Stefanie
    198
  • Journal Review: Montoya Bonilla, Sol / Schmidt, Bettina E.: Teufel und Heilige auf der Bühne. Religiosität und Freude bei Inszenierungen mestizischer Feste in Südamerika. Reihe Curupira, Band 8 / Blumtritt, Andrea
    199
  • Journal Review: Walker, Jr., Deward E. (Hrsg.): Plateau. Volume 12 des Handbook of North American Indians / Schulze-Thulin, Axel
    200
  • Journal Review: Wurster, Wolfgang W. (Ed.): El Sitio Maya de Topoxté. Investigaciones en una isla del lago Yaxhá, Fetén, Guatemala. Materialien zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie, Bd. 57 / Allkämper, Dieter
    202
  • Journal Review: Antweiler, Christoph: Urbane Rationalität. Eine stadtethnologische Studie zu Ujung Pandang (Makassar), Indonesien (Kölner Ethnologische Mitteilungen, Band 12) / Lanik, Monika
    203
  • Journal Review: Beyer, Norbert: Lautenbau in Südindien - M. Palaniappan Achari und seine Arbeit. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde, Neue Folge 69, Musikethnologie XI / Koch, Lars-Christian
    206
  • Journal Review: Knödel, Susanne / johansen, Ulla: Symbolik der tibetischen Religionen und des Schamanismus. (Symbolik der Religionen, Band XXIII, Tafelband zu Band XII des Textwerkes.) / Richtsfeld, Bruno J.
    206
  • Journal Review: Lourandos, Harry: Continent of Hunter-Gatherers - New Perspectives in Australian Prehistory / Schulze-Thulin, Axel
    211
  • Journal Review: Stephenson, Nigel A.: Kastom or Komuniti. A Study of Social Process and Change among the Warn People, East Sepik Province, Papua New Guinea. (Basler Beiträge zur Ethnologie, Band 40) / Beer, Bettina
    213
  • Index of Authors
    215
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Full Text

210 
TRIBUS 50, 2001 
und wäre heranzuziehen gewesen: Es überrascht daher, 
dass die von Giovanni Stary herausgegebene Serie 
„Shamanica Manchurica Collecta“ sowie die wichtigsten 
Arbeiten zu dem bei den Völkern der Mandschurei ver 
breiteten und von den Mandschu verschriftlichten Er 
zählkreis von der Nisan-Schamanin, mit z.T. wertvollen 
Angaben zu schamanistischen Praktiken und zur 
Jenseitsreise, noch nicht einmal in dem leider sehr ober 
flächlichen Literaturverzeichnis erwähnt werden. Diese 
Berichte aber widerlegen für die „südöstlichsten tungu- 
sisch-sprachigen Gruppen“ (Südtungusen?) die in der 
Einführung zum zweiten Teil, „Symbolik des Scha 
manismus“, von U. Johansen vorgetragene Feststellung: 
„Eine grundsätzliche Andersartigkeit kennzeichnet je 
doch das Trance-Erlebnis in Nordamerika (...) und im 
nördlicheren Sibirien einerseits und in den südlichen 
Einflussgebieten des Buddhismus andererseits, die sich 
auch in der Symbolik nachhaltig auswirkt: Im Norden ver 
sammeln die Schamanen ihre Hilfsgeister um sich zur 
Bewältigung ihrer Aufgaben und erleben dabei oft eine 
Seelenreise; bei den meisten mongolischen und den 
südöstlichsten tungusisch-sprachigen Gruppen sowie im 
südwestlichsten Tuva ebenso wie in Korea tritt ein Geist 
in den Schamanen ein. Es handelt sich im letztgenannten 
Fall nicht um Ekstase, also ein Heraustreten aus der eige 
nen Körperlichkeit wie in den nördlicheren Gebieten, 
sondern das von einem Geist in Besitz genommen wer 
den. (...) Es handelt sich also um Besessenheit im 
Gegensatz zur Ekstase, die als das aktive Heraustreten 
der Seele aus dem Körper erlebt wird.“ (S. 192; - entgegen 
dieser Feststellung s. zur Jenseitsreise bei mongolischen 
Schamanen zusammenfassend E. Taube sowie U. 
Johansen [!] in W. Heissig, C.C. Müller 1989:216-222.) Bei 
der Frage nach der Anwendung von Enstase und Ekstase 
der Schamanen ist statt von einer geographischen, eher 
von einer Unterscheidung nach Prestigeordnungen und 
damit von dem „Ausbildungsstand“, den Fähigkeiten und 
den Aufgaben der einzelnen Schamanen innerhalb der je 
weiligen Kultur auszugehen. Es finden sich immer wieder 
Aussagen von Gewährsleuten, nach denen insbesondere 
die Reise in die Unterwelt/das Totenreich und - in gerin 
gerem Maße - die Himmelsreise als schwieriger und ge 
fährlicher angesehen wurden und vom Schamanen bzw. 
von bestimmten Schamanen größere Fähigkeiten und 
Erfahrung erforderten als andere seiner Aufgaben, zu de 
nen er jedoch weitaus häufiger gerufen wurde (vgl. z.B. 
die zusammenfassenden Darstellungen von Delaby 
1976:101; Shirokogoroff 1935:271, 289, 304-314 oder W. 
Schmidt 1952:588-596; nach Shirokogoroff kennen die 
Tungusen und Mandschu nicht die Reise in die Oberwelt, 
s. S. 311). Hier sei stellvertretend auf Hoppäl verwiesen: 
„Es ist kein Zufall, dass die verschiedenen Stände der 
Schamanen bei den einzelnen Völkern nach den für sie 
vorgesehenen Aufgaben festgelegt waren - so stellte bei 
den Nanai der Heiler (siurinka) die bescheidenste Kate 
gorie unter den Schamanen; zur zweiten Gruppe gehör 
ten die, die neben dem Heilen auch bei den Gedenkfesten 
für die Verstorbenen als Schamanen wirkten (nemati); 
und die Angehörigen der höchsten Kategorie (kasati) wa 
ren im Vollbesitz der Schamanengelehrtheit, so dass sie 
die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits begleiten konn 
ten.“ (Hoppäl 1994:22; vgl. Shirokogoroff 1935:73-79.) In 
vielen Fällen kann man feststellen, dass sich der Scha 
mane der Enstase bzw. der Ekstase je nach Anlass der 
Séance bedient (vgl. z.B. L.Vagge Saccorotti 1999: 191 - 
199 für die von Johansen in obigem Zitat angesprochenen 
„Schamanen des Nordens“); zudem weist z.B. Shiro 
kogoroff darauf hin, dass sich die schamanische Enstase 
von der eigentlichen Besessenheit, wie sie z.B. bei Ora 
keln auftritt, unterscheidet (1935:50, 259, 271, 304-314, 
339,362-366; zusammengefasst in W. Schmidt 1952:Bd. X, 
S. 588 - 602, 610 - 612, und 1954;Bd. XI, S. 648-650). Die 
Fähigkeit zur Ekstase aber ist ein wichtiges und allen 
Formen des Schamanismus gemeinsames Merkmal (vgl. 
dazu auch die eindrucksvollen Zeichnungen Abb. 21-24 
in dem Tafelband), weshalb es höchst bedenklich ist, 
Heiler und religiöse Spezialisten mit ausschließlich ensta- 
tischen Fähigkeiten als Schamanen zu bezeichnen! 
Nach wie vor mit Vorsicht dürften „historische Berichte“ 
aus China oder „archäologische Zeugnisse“ anzusehen 
sein, die den Schamanismus „mit Sicherheit bereits im 4. 
Jahrtausend v. Chr.“ belegen sollen (S. 195). Chinesische 
Berichte, die einen derartigen Schluss zulassen, sind mir 
nicht bekannt, und selbst jene Berichte oder Hinweise aus 
weit jüngerer Zeit, die als Belege für das Auftreten „des“ 
Schamanismus in der chinesischen Kultur herangezogen 
werden, sind meist wenig überzeugend (vgl. dazu C. 
Müller in C. Müller, Wu Shun-chi [Hrsg.] 1989: 147f, so 
wie ders. 1990 und 1991). 
Ausführlichere Angaben zu Praktiken, Ausrüstung und 
Umfeld des modernen „Schamanen“ aus Tuva (S. 255, 
Abb. 32) wären wünschenswert, zumindest hätte ein Hin 
weis auf den Ausstellungskatalog „Schamanismus in 
Tuva“ des Völkerkundemuseums Wien und des Übersee- 
Museums Bremen (Wien 1998) erfolgen sollen. Statt des 
Materials zu koreanischem „Schamanismus“ wäre im 
Sinne von Hoffmanns Ausführungen ein Rückgriff auf 
die den Schamanismus betreffenden Forschungsergebnis 
se aus den Grenzgebieten der tibetischen Kultur vorzu 
ziehen gewesen (vgl. z.B. die Arbeiten von Michael 
Oppitz, Joseph F. Rock sowie Amélie Schenk; Dominik 
Schröder wird bereits von Hoffmann erwähnt). 
Man vermisst Hinweise auf hochkulturliche Einflüsse auf 
den südtungusischen, mongolischen, burjatischen und si 
birischen Schamanismus; hingewiesen sei in diesem 
Zusammenhang z.B. auf Jörg Bäcker 1997. 
Trotz dieser Mängel bleibt festzustellen, dass mit dem 
Tafelband „Symbolik der tibetischen Religionen und des 
Schamanismus“ ein Werk vorgelegt wurde, das über wei 
te Strecken eine brauchbare Illustration und Ergänzung 
des Textbandes von Hellmut Hoffmann darstellt. Wie 
vom Verlag beabsichtigt („Die Erläuterungen sind darauf 
angelegt, den Lesern grundlegende, wissenschaftlich se 
riöse Informationen an die Hand zu geben, ohne dass die 
se sich durch einen Wust von Fachliteratur arbeiten müs 
sen“), bildet der Tafelband in Verbindung mit dem 
Textband von Helmut Hoffmann eine für Studenten, 
Wissenschaftler und interessierte Laien informative und 
übersichtliche Einführung in diesen Bereich religiöser 
Kultur.
	        

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