digi-hub Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Tribus, 61.2012

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 61.2012

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711814
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711814
Persistent identifier:
1511945210581
Title:
Tribus, 61.2012
Year of Publication:
2012
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Bd. 61, 2012
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Minutes

Structure Type:
Minutes
Title:
Jahresbericht
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Figure

Structure Type:
Figure
Title:
Abb. 2 Die neue Glasscheibe im Foyer wird montiert
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 61.2012
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [5]
  • Blank Page
    [6]
  • Table of Contents: Inhalt
    7
  • Blank Page
    [10]
  • Journal Issue: Bd. 61, 2012
    11
  • Journal Article: Editorial / Castro, Inés de
    11
  • Blank Page
    [12]
  • Minutes: Jahresbericht
    [13]
  • Figure: Abb. 1 Inés de Castro mit zwei chinesischen Löwentänzern
    14
  • Figure: Abb. 2 Die neue Glasscheibe im Foyer wird montiert
    15
  • Figure: Abb. 3 Das Linden-Museum erstrahlt in neuem Glanz. Alle Fotos: Anatol Dreyer
    16-17
  • Figure: Die MitarbeiterInnen des Linden-Museums im Winter 2011 und im Frühjar 2012. Foto: Anatol Dreyer
    18
  • Figure: Indiens Tibet. Tibets Indien. Mönch aus dem Kloster Tabo. Foto: Peter van Ham; Grafik: raumeinsichten
    22
  • Figure: Merhaba Stuttgart ... oder die Geschichte vom Simit und der Brezel. Simit trifft Brezel. Grafik: iconas
    23
  • Figure: Weltsichen. Blick über den Tellerrand! Ungewohnte Perspektiven auf die Welt. Grafik: neo.studio
    24
  • Figure: Abb. 1 Das Teatro Trono aus Bolivien in voller Aktion beim Geburtstagsfest [Copyright] Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH
    27
  • Figure: Abb. 2 Faszination Schattentheater: Das indische Ensemble Sri Ramanjaneya Togalu Combe Mela mit lebensgroßen Figuren. Foto: Cédric Haindl
    28
  • Figure: Abb. 3 Mariachis im Kunstgebäude: Sol Azteca bringt Leben in den "Tag der Toten". Foto: Anatol Dreyer
    30-31
  • Figure: Das Plakat der Ausstellung "Weltsichten" zeigt eine neue und ungewöhliche Zusammenstellung der Kontinente und großen Inseln unserer Erde - ganz im Sinne des Ausstellungsthemas
    32
  • Figure: Abb. 1 Die Ausstellung zeigte auch Konzepte, auf die uns geläufige Kategorien von Diesseits und Jenseits nicht anwendbar sind. Das dema-Kostüm von den Marind-Anim aus Neuguinea versinnbildlicht eine Schöpfergottheit, deren Tod erst die heutige Existenz von Pflanzen und auch Menschen bedingte. Foto: Anatol Dreyer
    [34]
  • Figure: Abb. 2-3 Einen beeindruckenden Anblick bot die Präsentation im Kuppelsaal des Kunstgebäudes, die den Blick auf die künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit Grundfragen des Lebens lenkte. Fotos: Anatol Dreyer
    [35]
  • Figure: Abb. 4 Schilde aus aller Welt - ihre Formen sind so vielfältig wie ihre Nutzung: als Schutz, als Statussymbol, als Zeichenträger, als Schmuck... Foto: Anatol Dreyer
    36
  • Figure: Abb. 5 Auch eine Installation eines mexikanischen Gabenaltars, einer ofrenda, gab es in den "Weltsichten" zu bestaunen. Der dia de los muertos - Allerheiligen - ist in Mexiko ein herausragendes Fest; zu dieser Gelegenheit kehren die Seelen zu den Lebenden zurück, um mit ihnen zu feiern. Foto: Anatol Dreyer
    37
  • Figure: Abb. 6 Ein Erlebnis besonderer Art war die begehbare kasachische Jurte, in der auch Veranstaltungen stattfanden und in der man versuchsweise zur kasachischen Laute greifen konnte. Foto: Anatol Dreyer
    38
  • Figure: Abb. 7 a + b Überblicke über die Gliederung der Themenbereiche im Vierecksaal. Foto: Anatol Dreyer
    [39]
  • Figure: Abb. 8 Im Vordergrund sichtbar sind weite Teile des Themenbereichs "Auszeichnung und Ansehen", in dem die Themen Herrschaft und Status sowie deren Manifestation im Vordergrund standen. Foto: Anatol Dreyer Abb. 9 Blick in Teile des Themenbereichs "Kreislauf und Unendlichkeit" (links) und in den Bereich "Erneuerung und Wiederkehr". Foto: Anatol Dreyer
    [40]
  • Figure: Abb. 1 Tempelmodell. Holz, Spondylus, Perlmutt, Silber, Kupfer. H 23 cm; L 66 cm; T 43 cm. Peru, Chimú-Kultur, 11.-15. Jh. Ausgeliehen an das Wereldmuseum, Rotterdam. Foto: Anatol Dreyer Abb. 2 Gabelhalsflasche, Priester mit rituell verstümmeltem Gesicht. Ton. H 26,4 cm; L 19,4 cm; D 12 cm. Peru, Moche-Kultur, Phase IV, 3.-4. Jh. Ausgeliehen an das Wereldmuseum, Rotterdam. Foto: Anatol Dreyer
    44
  • Figure: Abb. 3 Schild. Rohhaut, Vogelflügel, Vogelkopf. D 52 cm. Crow, ca. 1860. Ausgeliehen an die Veranstaltungs- + Kongress GmbH Rosenheim, Ausstellungszentrum Lokschuppen, Rosenheim Foto: Anatol Dreyer
    45
  • Figure: Abb. 4 Lithografie "Sarasavati". Papier. H 36,5 cm; B 27 cm. Indien, vermutlich 20. Jh. Ausgeliehen an das Badische Landesmuseum, Karlsruhe. Foto: Anatol Dreyer
    [46]
  • Figure: Die Teilnehmer des RIME-Workshops am Linden-Museum Stuttgart 2011. Foto: Anatol Dreyer
    53
  • Figure: Abb. 1 Rituelle Doppelglocke mit Schlägel. Geschmiedetes Eisen, Holz. H (Glocke) 33 cm. Ewe. Togo oder Rep. Ghana, um 1900. Inv. Nr. F 56335 a-b. Abb. 2 Altarglocke. Messing im Guss in verlorener Form. H 14 cm. Edo, Königreich Benin. Nigeria vor 1897. Inv. Nr. F 56340
    55
  • Figure: Abb. 3 Flasche. Kalebasse mit Pyrogravur und Rotfärbung in Reservetechnik. H 19 cm. Efik. Nigeria, um 1900. Inv. Nr. F 56341. Abb. 4 George Lilanga: Gemälde zu Werbezwecken. Acryl auf Baumwolle. 180 cm x 82 cm. Makonde. Tansania, 1980er Jahre. Inv. Nr. F 56343. Alle Fotos: Anatol Dreyer
    56
  • Figure: Abb. 1 Lippenpflock in Form eines Vogels. Ka'apor, Maranhao, Brasilien, um 1970. Inv. Nr. M 34760 L
    57
  • Figure: Abb. 2 Federdiadem eines Ka'apor-Mannes. Ka'apor, Maranhao, Brasilien, um 1970. Inv. Nr. M 35328 L. Doris Kurella Alle Fotos: Anato/ Dreyer
    58
  • Figure: Abb. 1 Messerscheide. Wildleder, mit Stachelschweinborsten bestickt, L (ohne Fransen) ca. 25 cm; L (mit Fransen) ca. 49 cm. Blackfoot, um 1830. Inv. Nr. 19181. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich
    59
  • Figure: Abb. 2 Pfeifenbeutel. Wild- und Rohleder, mit Stachelschweinborsten und Glasperlenstreifen bestickt; Metallkonusse, gefärbte Pferdehaarsträhnen und Flaumfedern. L 70 cm. Dakota, um 1870. Inv. Nr. 113277, aus der Sammlung Charles Schreyvogel. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich Abb. 3 Etui. Birkenrinde, gefärbtes Elchhaar. Huronen, um 1880. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich
    60
  • Figure: Abb. 4 Koshare/Tewa Clown. Papelholz, mit Acrylfarben bemalt. H 35 cm; B 31,5 cm; T 16,5 cm. Neil David, Sr. (Hopi), 2011. Foto: Anatol Dreyer
    [61]
  • Figure: Abb. 1 Kalligrafisches Tableau mit Derwischmütze. Karton, Papier, Tinte und Farbpigmente. H 44,5 cm; B 29 cm; Datiert 1286 H. (entspricht 1869/70). Signiert, Inv. Nr. A 70114 L
    63
  • Figure: Abb. 2 Basmala in Form eines Falken. Hinterglasbild (camalti). H 58 cm; B 41,5 cm. Inv. Nr. A 70112 L. Abb. 3 Kalligrafie in Form einer Moschee. Hinterglasbild (camalti). H 48 cm; B 37,2 cm. Inv. Nr.. A 70113L
    64
  • Figure: Abb. 4 Kasachische Jurte, hier: Dachkranz (shanyrak) Holz, Filz, Leder, Wolle. D (der Jurte): ca. 5 m. Kasachen der Stammesgruppe "kishi zhuz", Region Mangystau, Kasachstan, 20. Jh.. Inv.-Nr. A 70117 Alle Fotos: A. Dreyer
    65
  • Figure: Abb. 1 Kikyô im Mondlicht. Hängerolle, Tusche und leichte Farben auf Seide mit Gold. H 125 cm; B 40 cm. Japan, Suzuki Kiitsu (1796-1858), Edo-Zeit (1603-1867), Mitte 19. Jh. Inv. Nr. OA 26.148 L
    [68]
  • Figure: Abb. 2 Kleiner Teller mit Rettichdekor. Porzellan mit Seladonglasur und Schmelzfarbendekor. H 4 cm; D 14,5 cm. Japan, frühes 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.183 a. Abb. 3 Sakeflasche. Blau-Weiß-Porzellan. H 24,2 cm; D 14,7 cm. Japan, 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.182. Abb. 4 Großer Teller in Blütenform Porzellan mit Seladonglasur, Naheshima-Ware. H 5,5 cm; D 20 cm. Japan, 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.181
    69
  • Figure: Abb. 5 Glücksgott Daikoku. Holz. H 6,6 cm. Japan, 1920er/30er Jahre. Inv. Nr. OA 26.199. Abb. 6 Auf einer Rüstungskiste sitzender Samurai. Papiermache, farbig bemalt. H 9,7 cm. Japan, 1920er/30er Jahre, Inv. Nr. OA 26.200. Alle Fotos: Anatol Dreyer
    70
  • Figure: Jugendliche in der Kolonialtruppe: Trommler des sudanesischen Bataillons Nr. 14 der ägyptischen Armee, um 1900. Sammlung Metz u. Wanner. S. 94 Nordostafrika I. Aegypten 298
    72
  • Figure: Hopi-Künstler Neil David mit Koshare-Figur. Foto: Peter Stracke
    76
  • Figure: Matsumura Sôtarô bei seinem Besuch im Linden-Museum. Foto: Anatol Dreyer
    80-81
  • Figure: Mitglieder des Jugendclubs vor der Jurte. Foto: Anatol Dreyer
    86-87
  • Figure: Foto-Imageserie zur Großen Landesausstellung "Weltsichten": Die Kuratorinnen Dr. Sonja Schierle, Dr. Uta Werlich und Projektkoordinator Karsten Jahnke mit Objekten der Ausstellung. Fotos: Frank Dahlmann
    92-93
  • Figure: Restaurierung und Magaziner während einer Pause beim Aufbau der Großen Landesausstellung "Weltsichten - Blick über den Tellerrand!". Foto: Uwe Hofmann
    96
  • Figure: Abb. 1 Elfenbeinmaske
    102
  • Figure: Abb. 2 Ausschnitt Elfenbeinmaske: stilisierte Weise
    105
  • Figure: Abb. 1 Am Oderteich in der Nähe von Braunlage. Der Oderteich ist Teil des "Oberharzer Wasserregals", seit 2010 UNESCO-Weltkulturerbe. [...] Foto: W. Hahn Abb. 2 Brocken mit 1.141m höchster Berg Norddeutschlands. [...] Foto: W. Hahn
    110
  • Figure: Abb. 3 Wittenberg zur Lutherzeit und heute. [...] Foto: W. Hahn
    111
  • Blank Page
    [112]
  • Journal Article: Janiforme Darstellungen im interkulturellen Vergleich / Volz, Andreas
    [114]
  • Journal Article: Ein Mythos aus Krankheit und Fruchtbarkeit. Betrachtungen zu einem Motiv der Moche-Kunst / Heck, Jürgen
    [156]
  • Journal Article: "Beschreibungen von Gegenständen nordamerikanischer Indianer aus der Sammlung des Herzogs Paul von Württemberg." Neuere Untersuchungen zum Archivalien-Objekt-Verhältnis / Scholz, Nathalie
    [170]
  • Blank Page
    187
  • Journal Review: [Buchbesprechungen] Allgemein / Kaufmann, Christian
    189
  • Journal Review: [Buchbesprechungen] Afrika / Kalka, Claudia
    194
  • Journal Review: [Buchbesprechungen] Lateinamerika / Kalka, Claudia
    202
  • Journal Review: [Buchbesprechungen] Orient / Kalter, Johannes
    206
  • Journal Review: [Buchbesprechung] Südsee / Menter, Ulrich
    212
  • Index of Authors
    [216]
  • Back Paste Down
    -
  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

Bericht der Direktorin Jahresbericht 
'S 
des Amtes für Vermögen und Bau und dem Desi 
gnbüro jangled nerves eine neue Theke für Kasse 
und Information gebaut, die mit Willkommens 
grüßen aus aller Welt dem Haus eine moderne 
re Anmutung gibt. Über der Theke musste aus 
brandschutztechnischen Gründen ein spezieller 
Rauchvorhang installiert werden. Auch wurde im 
Zuge der Modernisierung des Foyers der Putz von 
Foyer und Treppenhaus geglättet, ein neues Leit 
system für unsere Besucher und neue Lichtleisten 
angebracht. 
Unser Haus erstrahlt buchstäblich im neuen 
Licht. An der Außenfassade wurden für die sieben 
regionalen Abteilungen des Hauses an den Fens 
tern hinterleuchtete Kästen mit Gesichtern aus 
aller Welt angebracht, die die Identität des Hau 
ses nach außen tragen sollen. Ein neuer, edler 
Schriftzug an der Fassade sowie eine neue Nacht 
beleuchtung sollen zudem die Attraktivität des 
Gebäudes unterstreichen und die Aufmerksam 
keit der Passanten auf das Haus lenken (Abb. 3). 
Vor dem Museum installierten wir eine große Me 
tallkugel mit einem Durchmesser von drei Metern 
und unserer Loxodrome als neue Marke in der 
Stadt. Diese, aus dem Logo des Hauses inspirier 
te Kugel, genießt insbesondere bei Kindern große 
Aufmerksamkeit. 
Die Stadt schenkte uns dazu die Neugestaltung 
des Museums-Vorplatzes. Unsere Grünfläche vor 
dem Eingang wurde vom Wildwuchs befreit und 
mit einer Rasenfläche bepflanzt. Neue hölzerne 
Bänke laden nun die Passanten und Besucher ein, 
vor dem Museum zu verweilen. 
Abb. 2 Die neue Glasscheibe im 
Foyer wird montiert. 
Am 17. September wurde im Kunstgebäude am 
Schlossplatz unsere erste Große Landesausstel 
lung //Weltsichten - Blick über den Tellerrand!" 
anlässlich des ioo-jährigen Bestehens des Linden- 
Museums eröffnet. Die Schau, die bis zum 9. Ja 
nuar 2012 zu sehen war, zeigte auf über 2.000 qm 
über 400 Objekte unserer kostbaren Sammlung 
in einer kulturübergreifenden Präsentation, an 
der alle sieben regionalen Abteilungen des Hau 
ses beteiligt waren. Ausstellung und Katalog ver 
zichteten dabei auf die sonst übliche Darstellung 
geografischer Croßräume und folgten stattdes- 
sen einer thematischen Orientierung. Exempla 
risch wurden dabei Grundfragen der menschli 
chen Existenz und des Zusammenlebens anhand 
der Themen Ästhetik, Raum und Zeit präsentiert 
und somit die Kernthemen der ethnologischen 
Forschung thematisiert. Inszenierungen und Me 
dienstationen, die modern und gekonnt durch 
das Büro neo.Studio umgesetzt wurden, betteten 
dabei die Objekte in einen erklärenden Kontext; 
zeitgenössische Objekte verdeutlichten die Ver- 
änderbarkeit von Kultur und verwiesen gleichzei 
tig auf gelebte Traditionen. 
Auch wenn mit einer Besucherzahl von etwa 
25.000 Besuchern unsere Erwartungen nur teil 
weise erfüllt wurden - was vielleicht auch am 
warmen, sonnigen Herbst lag - können wir auf 
diese Ausstellung sehr stolz sein. Dieses Projekt, 
das alle personellen Ressourcen des Hauses in 
volviert hat, hat in besonderer Weise die Qua 
lität und das Engagement der Mitarbeiter und 
die hohe Bedeutung der Sammlung unter Beweis 
gestellt.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Journal Volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS IIIF manifest Mirador ALTO TEI Full Text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Figure

PDF RIS

Image View

PDF ALTO TEI Full Text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Journal Volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Figure

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image View

URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

“Tribus, 61.2012.” N.p., 2012. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment