digi-hub Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Tribus, 61.2012

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic Data

fullscreen: Tribus, 61.2012

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistent identifier:
BV044415258
Title:
Tribus
ISSN:
0082-6413
Place of Publication:
Stuttgart
Publisher:
Linden-Museum
Year of Publication:
1953
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711814
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711814
Persistent identifier:
1511945210581
Title:
Tribus, 61.2012
Year of Publication:
2012
Call Number:
LA 6621
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Bd. 61, 2012
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Minutes

Structure Type:
Minutes
Title:
Jahresbericht
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Figure

Structure Type:
Figure
Title:
Abb. 1 Rituelle Doppelglocke mit Schlägel. Geschmiedetes Eisen, Holz. H (Glocke) 33 cm. Ewe. Togo oder Rep. Ghana, um 1900. Inv. Nr. F 56335 a-b. Abb. 2 Altarglocke. Messing im Guss in verlorener Form. H 14 cm. Edo, Königreich Benin. Nigeria vor 1897. Inv. Nr. F 56340
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Tribus
    -
  • Tribus, 61.2012
    [3]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Prepage
    [1]
  • Title Page
    [3]
  • Legal Notice
    [5]
  • Blank Page
    [6]
  • Table of Contents: Inhalt
    7
  • Blank Page
    [10]
  • Journal Issue: Bd. 61, 2012
    11
  • Journal Article: Editorial / Castro, Inés de
    11
  • Blank Page
    [12]
  • Minutes: Jahresbericht
    [13]
  • Figure: Abb. 1 Inés de Castro mit zwei chinesischen Löwentänzern
    14
  • Figure: Abb. 2 Die neue Glasscheibe im Foyer wird montiert
    15
  • Figure: Abb. 3 Das Linden-Museum erstrahlt in neuem Glanz. Alle Fotos: Anatol Dreyer
    16-17
  • Figure: Die MitarbeiterInnen des Linden-Museums im Winter 2011 und im Frühjar 2012. Foto: Anatol Dreyer
    18
  • Figure: Indiens Tibet. Tibets Indien. Mönch aus dem Kloster Tabo. Foto: Peter van Ham; Grafik: raumeinsichten
    22
  • Figure: Merhaba Stuttgart ... oder die Geschichte vom Simit und der Brezel. Simit trifft Brezel. Grafik: iconas
    23
  • Figure: Weltsichen. Blick über den Tellerrand! Ungewohnte Perspektiven auf die Welt. Grafik: neo.studio
    24
  • Figure: Abb. 1 Das Teatro Trono aus Bolivien in voller Aktion beim Geburtstagsfest [Copyright] Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH
    27
  • Figure: Abb. 2 Faszination Schattentheater: Das indische Ensemble Sri Ramanjaneya Togalu Combe Mela mit lebensgroßen Figuren. Foto: Cédric Haindl
    28
  • Figure: Abb. 3 Mariachis im Kunstgebäude: Sol Azteca bringt Leben in den "Tag der Toten". Foto: Anatol Dreyer
    30-31
  • Figure: Das Plakat der Ausstellung "Weltsichten" zeigt eine neue und ungewöhliche Zusammenstellung der Kontinente und großen Inseln unserer Erde - ganz im Sinne des Ausstellungsthemas
    32
  • Figure: Abb. 1 Die Ausstellung zeigte auch Konzepte, auf die uns geläufige Kategorien von Diesseits und Jenseits nicht anwendbar sind. Das dema-Kostüm von den Marind-Anim aus Neuguinea versinnbildlicht eine Schöpfergottheit, deren Tod erst die heutige Existenz von Pflanzen und auch Menschen bedingte. Foto: Anatol Dreyer
    [34]
  • Figure: Abb. 2-3 Einen beeindruckenden Anblick bot die Präsentation im Kuppelsaal des Kunstgebäudes, die den Blick auf die künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit Grundfragen des Lebens lenkte. Fotos: Anatol Dreyer
    [35]
  • Figure: Abb. 4 Schilde aus aller Welt - ihre Formen sind so vielfältig wie ihre Nutzung: als Schutz, als Statussymbol, als Zeichenträger, als Schmuck... Foto: Anatol Dreyer
    36
  • Figure: Abb. 5 Auch eine Installation eines mexikanischen Gabenaltars, einer ofrenda, gab es in den "Weltsichten" zu bestaunen. Der dia de los muertos - Allerheiligen - ist in Mexiko ein herausragendes Fest; zu dieser Gelegenheit kehren die Seelen zu den Lebenden zurück, um mit ihnen zu feiern. Foto: Anatol Dreyer
    37
  • Figure: Abb. 6 Ein Erlebnis besonderer Art war die begehbare kasachische Jurte, in der auch Veranstaltungen stattfanden und in der man versuchsweise zur kasachischen Laute greifen konnte. Foto: Anatol Dreyer
    38
  • Figure: Abb. 7 a + b Überblicke über die Gliederung der Themenbereiche im Vierecksaal. Foto: Anatol Dreyer
    [39]
  • Figure: Abb. 8 Im Vordergrund sichtbar sind weite Teile des Themenbereichs "Auszeichnung und Ansehen", in dem die Themen Herrschaft und Status sowie deren Manifestation im Vordergrund standen. Foto: Anatol Dreyer Abb. 9 Blick in Teile des Themenbereichs "Kreislauf und Unendlichkeit" (links) und in den Bereich "Erneuerung und Wiederkehr". Foto: Anatol Dreyer
    [40]
  • Figure: Abb. 1 Tempelmodell. Holz, Spondylus, Perlmutt, Silber, Kupfer. H 23 cm; L 66 cm; T 43 cm. Peru, Chimú-Kultur, 11.-15. Jh. Ausgeliehen an das Wereldmuseum, Rotterdam. Foto: Anatol Dreyer Abb. 2 Gabelhalsflasche, Priester mit rituell verstümmeltem Gesicht. Ton. H 26,4 cm; L 19,4 cm; D 12 cm. Peru, Moche-Kultur, Phase IV, 3.-4. Jh. Ausgeliehen an das Wereldmuseum, Rotterdam. Foto: Anatol Dreyer
    44
  • Figure: Abb. 3 Schild. Rohhaut, Vogelflügel, Vogelkopf. D 52 cm. Crow, ca. 1860. Ausgeliehen an die Veranstaltungs- + Kongress GmbH Rosenheim, Ausstellungszentrum Lokschuppen, Rosenheim Foto: Anatol Dreyer
    45
  • Figure: Abb. 4 Lithografie "Sarasavati". Papier. H 36,5 cm; B 27 cm. Indien, vermutlich 20. Jh. Ausgeliehen an das Badische Landesmuseum, Karlsruhe. Foto: Anatol Dreyer
    [46]
  • Figure: Die Teilnehmer des RIME-Workshops am Linden-Museum Stuttgart 2011. Foto: Anatol Dreyer
    53
  • Figure: Abb. 1 Rituelle Doppelglocke mit Schlägel. Geschmiedetes Eisen, Holz. H (Glocke) 33 cm. Ewe. Togo oder Rep. Ghana, um 1900. Inv. Nr. F 56335 a-b. Abb. 2 Altarglocke. Messing im Guss in verlorener Form. H 14 cm. Edo, Königreich Benin. Nigeria vor 1897. Inv. Nr. F 56340
    55
  • Figure: Abb. 3 Flasche. Kalebasse mit Pyrogravur und Rotfärbung in Reservetechnik. H 19 cm. Efik. Nigeria, um 1900. Inv. Nr. F 56341. Abb. 4 George Lilanga: Gemälde zu Werbezwecken. Acryl auf Baumwolle. 180 cm x 82 cm. Makonde. Tansania, 1980er Jahre. Inv. Nr. F 56343. Alle Fotos: Anatol Dreyer
    56
  • Figure: Abb. 1 Lippenpflock in Form eines Vogels. Ka'apor, Maranhao, Brasilien, um 1970. Inv. Nr. M 34760 L
    57
  • Figure: Abb. 2 Federdiadem eines Ka'apor-Mannes. Ka'apor, Maranhao, Brasilien, um 1970. Inv. Nr. M 35328 L. Doris Kurella Alle Fotos: Anato/ Dreyer
    58
  • Figure: Abb. 1 Messerscheide. Wildleder, mit Stachelschweinborsten bestickt, L (ohne Fransen) ca. 25 cm; L (mit Fransen) ca. 49 cm. Blackfoot, um 1830. Inv. Nr. 19181. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich
    59
  • Figure: Abb. 2 Pfeifenbeutel. Wild- und Rohleder, mit Stachelschweinborsten und Glasperlenstreifen bestickt; Metallkonusse, gefärbte Pferdehaarsträhnen und Flaumfedern. L 70 cm. Dakota, um 1870. Inv. Nr. 113277, aus der Sammlung Charles Schreyvogel. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich Abb. 3 Etui. Birkenrinde, gefärbtes Elchhaar. Huronen, um 1880. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich
    60
  • Figure: Abb. 4 Koshare/Tewa Clown. Papelholz, mit Acrylfarben bemalt. H 35 cm; B 31,5 cm; T 16,5 cm. Neil David, Sr. (Hopi), 2011. Foto: Anatol Dreyer
    [61]
  • Figure: Abb. 1 Kalligrafisches Tableau mit Derwischmütze. Karton, Papier, Tinte und Farbpigmente. H 44,5 cm; B 29 cm; Datiert 1286 H. (entspricht 1869/70). Signiert, Inv. Nr. A 70114 L
    63
  • Figure: Abb. 2 Basmala in Form eines Falken. Hinterglasbild (camalti). H 58 cm; B 41,5 cm. Inv. Nr. A 70112 L. Abb. 3 Kalligrafie in Form einer Moschee. Hinterglasbild (camalti). H 48 cm; B 37,2 cm. Inv. Nr.. A 70113L
    64
  • Figure: Abb. 4 Kasachische Jurte, hier: Dachkranz (shanyrak) Holz, Filz, Leder, Wolle. D (der Jurte): ca. 5 m. Kasachen der Stammesgruppe "kishi zhuz", Region Mangystau, Kasachstan, 20. Jh.. Inv.-Nr. A 70117 Alle Fotos: A. Dreyer
    65
  • Figure: Abb. 1 Kikyô im Mondlicht. Hängerolle, Tusche und leichte Farben auf Seide mit Gold. H 125 cm; B 40 cm. Japan, Suzuki Kiitsu (1796-1858), Edo-Zeit (1603-1867), Mitte 19. Jh. Inv. Nr. OA 26.148 L
    [68]
  • Figure: Abb. 2 Kleiner Teller mit Rettichdekor. Porzellan mit Seladonglasur und Schmelzfarbendekor. H 4 cm; D 14,5 cm. Japan, frühes 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.183 a. Abb. 3 Sakeflasche. Blau-Weiß-Porzellan. H 24,2 cm; D 14,7 cm. Japan, 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.182. Abb. 4 Großer Teller in Blütenform Porzellan mit Seladonglasur, Naheshima-Ware. H 5,5 cm; D 20 cm. Japan, 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.181
    69
  • Figure: Abb. 5 Glücksgott Daikoku. Holz. H 6,6 cm. Japan, 1920er/30er Jahre. Inv. Nr. OA 26.199. Abb. 6 Auf einer Rüstungskiste sitzender Samurai. Papiermache, farbig bemalt. H 9,7 cm. Japan, 1920er/30er Jahre, Inv. Nr. OA 26.200. Alle Fotos: Anatol Dreyer
    70
  • Figure: Jugendliche in der Kolonialtruppe: Trommler des sudanesischen Bataillons Nr. 14 der ägyptischen Armee, um 1900. Sammlung Metz u. Wanner. S. 94 Nordostafrika I. Aegypten 298
    72
  • Figure: Hopi-Künstler Neil David mit Koshare-Figur. Foto: Peter Stracke
    76
  • Figure: Matsumura Sôtarô bei seinem Besuch im Linden-Museum. Foto: Anatol Dreyer
    80-81
  • Figure: Mitglieder des Jugendclubs vor der Jurte. Foto: Anatol Dreyer
    86-87
  • Figure: Foto-Imageserie zur Großen Landesausstellung "Weltsichten": Die Kuratorinnen Dr. Sonja Schierle, Dr. Uta Werlich und Projektkoordinator Karsten Jahnke mit Objekten der Ausstellung. Fotos: Frank Dahlmann
    92-93
  • Figure: Restaurierung und Magaziner während einer Pause beim Aufbau der Großen Landesausstellung "Weltsichten - Blick über den Tellerrand!". Foto: Uwe Hofmann
    96
  • Figure: Abb. 1 Elfenbeinmaske
    102
  • Figure: Abb. 2 Ausschnitt Elfenbeinmaske: stilisierte Weise
    105
  • Figure: Abb. 1 Am Oderteich in der Nähe von Braunlage. Der Oderteich ist Teil des "Oberharzer Wasserregals", seit 2010 UNESCO-Weltkulturerbe. [...] Foto: W. Hahn Abb. 2 Brocken mit 1.141m höchster Berg Norddeutschlands. [...] Foto: W. Hahn
    110
  • Figure: Abb. 3 Wittenberg zur Lutherzeit und heute. [...] Foto: W. Hahn
    111
  • Blank Page
    [112]
  • Journal Article: Janiforme Darstellungen im interkulturellen Vergleich / Volz, Andreas
    [114]
  • Journal Article: Ein Mythos aus Krankheit und Fruchtbarkeit. Betrachtungen zu einem Motiv der Moche-Kunst / Heck, Jürgen
    [156]
  • Journal Article: "Beschreibungen von Gegenständen nordamerikanischer Indianer aus der Sammlung des Herzogs Paul von Württemberg." Neuere Untersuchungen zum Archivalien-Objekt-Verhältnis / Scholz, Nathalie
    [170]
  • Blank Page
    187
  • Journal Review: [Buchbesprechungen] Allgemein / Kaufmann, Christian
    189
  • Journal Review: [Buchbesprechungen] Afrika / Kalka, Claudia
    194
  • Journal Review: [Buchbesprechungen] Lateinamerika / Kalka, Claudia
    202
  • Journal Review: [Buchbesprechungen] Orient / Kalter, Johannes
    206
  • Journal Review: [Buchbesprechung] Südsee / Menter, Ulrich
    212
  • Index of Authors
    [216]
  • Back Paste Down
    -
  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

Afrika-Referat Sammlungszugänge im Jahr 2 on 
55 
Afrika-Referat 
Abb. 1 Rituelle Doppelglocke mit 
Schlägel. Geschmiedetes Eisen, Holz. 
H (docke) 33 cm. Ewe. Togo oder 
Rep. Ghana, um 1900. inv. Nr. 
F 56335 a-b. 
Abb. 2 Altarglocke. Messing im 
Guss in verlorener Form. H 14 cm. 
Im Afrika-Referat belaufen sich die Neuzugänge 
aus dem Jahr 2011 auf insgesamt 33 Objekte, die 
alle aus Schenkungen beziehungsweise aus einem 
Nachlass stammen. Den Spenderinnen und Spen 
dern sei hiermit noch einmal herzlich gedankt. 
Regional nicht näher zuzuordnen ist eine kleine 
Handtrommel, deren Korpus aus einer Konserven 
dose gefertigt ist. 
Zwei aus unterschiedlichen Gründen besonders 
interessante Objekte stammen aus der kulturgeo 
grafischen Region Oberguinea, die insgesamt mit 
zwei Doppelglocken und einem (Altar-?) Aufsatz 
in Hockerform von den Ewe (Togo oder Rep. Gha 
na), mit zwei Waagen und einem Löffel für Gold 
staub von der Akan-Cruppe (Rep. Ghana oder El 
fenbeinküste) und mit einer Altarglocke von den 
Edo des alten Reiches Benin (Nigeria) vertreten ist. 
Bei einem der beiden Ewe-Musikinstrumente han 
delt es sich um eine eiserne Doppelglocke mit 
Schlägel, die erfreulicherweise - ohne mit ihr iden 
tisch sein zu können - ganz derjenigen gleicht, 
die zu dem rituellen Inventar des togolesischen 
Oberpriesters Dekle in einer der Sammlungen des 
deutschen Kolonialbeamten Adam Mischlich (1913) 
gehörte. Diese Glocke wurde jedoch seit Langem 
hier im Hause vermisst (Kriegsverlust?) und kann 
nunmehr endlich adäquat ersetzt werden. 
Was die Altarglocke angeht, so ist sie nur noch zu 
drei Viertel erhalten, was ebenso wie die alt wir 
kende dunkelgrüne Patina die Wahrscheinlich 
keit einer Fälschung reduziert. Der Klöppel fehlt, 
und eine dünne Erdkruste im Inneren lässt an ein 
archäologisches Objekt denken. 
Das Gebiet des Cross River ist vertreten mit einer 
Kalebassenflasche, deren hübscher Dekor in Pyro- 
gravur und Rotfärbung in Reservetechnik an den 
auf treibgepunzten Messingtellern der Efik (Nige 
ria) erinnert. Eine ähnlich wie die erwähnten Ewe- 
Clocken wiederum von außen anzuschlagende ei 
serne Glocke gleicht ganz einem Typ, wie wir ihn 
bei der Ekoi-Cruppe in Kamerun und Nigeria finden. 
Abgesehen von einer Flasche aus Terracotta und 
einem Mädchen-Perlschürzchen von den Zulu 
(Südafrika) findet sich aus dem Südlichen Afrika 
vor allem ein Gemälde des Makonde-Malers Geor 
ge Lilanga (Südtansania). Mit diesem Bild aus 
den 1980er Jahren wollte der Künstler direkte 
Eigenwerbung betreiben, was nicht nur aus der 
Inschrift (übersetzt; George Lilanga, Künstler. 
Willkommen!) hervorgeht, sondern auch aus der 
Interpretation des Motivs durch die Sammlerin auf 
Grund langjähriger Recherchen: In der androgynen
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Journal Volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS IIIF manifest Mirador ALTO TEI Full Text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Figure

PDF RIS

Image View

PDF ALTO TEI Full Text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Journal Volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Figure

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image View

URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

“Tribus, 61.2012.” N.p., 2012. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment