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Zeitschrift für Ethnologie, 113.1988

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

Objekt: Zeitschrift für Ethnologie, 113.1988

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714820
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714820
Persistenter Identifier:
BV043334262
Titel:
Anthropos
Untertitel:
internationale Zeitschrift für Völker- u. Sprachenkunde
Erscheinungsort:
Fribourg
Verlag:
Ed. St. Paul
Erscheinungsjahr:
1906
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-711876
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711876
Persistenter Identifier:
1513673764894
Titel:
Anthropos, 84.1989,1/6
Erscheinungsjahr:
1989
Signatur:
LA 1118
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Strukturtyp:
Inhaltsverzeichnis
Titel:
Autorenindex
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift für Ethnologie
    -
  • Zeitschrift für Ethnologie, 113.1988
    -
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Vorsatzblatt
    -
  • Titelseite
    -
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis
    -
  • Zeitschriftenheft: Bd. 113, 1988, Heft 1
    [1]
  • Zeitschriftenheft: Bd. 113, 1988, Heft 2
    [181]
  • Zeitschriftenartikel: Nubian Resettlement Project (Egypt 10) / Splett, Arnold
    [181]
  • Leerseite
    [198]
  • Zeitschriftenartikel: Trauerverhalten und das Phänomen der verkehrten Welt / Stubbe, Hannes
    [199]
  • Leerseite
    [206]
  • Zeitschriftenartikel: kolam Form, Technik und Verwendung einer im Wandel begriffenen rituellen Volkskunst Tamilnadus / Steinmann, Ralph M.
    [207]
  • Zeitschriftenartikel: Gewebefragment aus Chancay / Winkler, Hansgeorg
    [233]
  • Zeitschriftenartikel: Das nrówa-re-Fest der Pau d'Aarco-Kayapó, Zentral-Brasilien / Hartmann, Günther
    [239]
  • Zeitschriftenartikel: Die Wayaná bei den Pau d'Arco-Kayapó, Zentral-Brasilien / Hartmann, Günther
    [261]
  • Zeitschriftenartikel: Das Ake-Motiv in den Molakana der Kuna-Indianerinnen Panamas / Hartmann, Ursula
    [265]
  • Leerseite
    [282]
  • Protokoll: II. Aus der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde e.V. und aus der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte e.V
    [283]
  • Korrekturen: Erratum
    284
  • Zeitschriftenrezension: III. Buchbesprechungen und Bibliographien Feil, Daryl K.: The Evolution of Highland Papua New Guinea Societies / Stürzenhofecker, Gabriele
    [285]
  • Zeitschriftenrezension: Kramer, Fritz W.: Der rote Fes: Über Besessenheit und Kunst in Afrika. Feest, Christian F.: Indians of Northeastern Northamerica. Iconography of Religions, Section X; North America, Fascicle Seve / Renner, Egon
    288
  • Zeitschriftenrezension: Schiefenhövel, Wulf, Judith Schuler und Ruprecht Pöschl (Hrsg.): Traditionelle Heilkundige - Ärztliche Persönlichkeiten im Vergleich der Kulturen und der medizinischen Systeme. Traditional Healers - Iatric Personalities in Different Cultures and Medical Systems. Beiträge und Nachträge zur 6. internationalen Fachkonferenz Ethnomedizin in Erlangen, 30.9.-3.10.1982. Curare, Sonderband 5 / Weiss, Gabriele
    293
  • Zeitschriftenrezension: Seibt, Ferdinand: Revolution in Europa: Ursprung und Wege innerer Gewalt / Petersen, Gabriela
    296
  • Zeitschriftenrezension: Kubik, Gerhard: Nyau-Maskenbünde im südlichen-Malawi. Unter Mitarbeit von Moya Aliya Malamusi. Veröffentlichungen der Ethnologischen Kommission 4, Sitzungsberichte, 485. Band / Grohs, Elisabeth
    298
  • Zeitschriftenrezension: von Leyden, Rudolf: Die Welt der indischen Spielkarten: Geschichte, Systematik und Herstellung (mit einem Katalog der Sammlung des Museums für Völkerkunde Wien). Veröffentlichungen zum Archiv für Völkerkunde 8 / Das Guptas, Tapan Kumar
    300
  • Zeitschriftenrezension: Kohl, Karl-Heinz (Hrsg.): Mythen der Neuen Welt: Zur Entdeckungsgeschichte Lateinamerikas. Berliner Festspiele: Eine Ausstellung des 2. Festivals der Weltkulturen, Horizonte '82. Lateinamerika / Jebens, Holger
    301
  • Zeitschriftenrezension: Scharlau, Birgit und Mark Münzel: Qellqay: Mündliche Kultur und Schrifttradition bei Indianern Lateinamerikas. / Kohl, Karl-Heinz
    303
  • Zeitschriftenrezension: Kievelitz, Uwe: Kultur, Entwicklung und die Rolle der Ethnologie. Beiträge zur Kulturkunde, Band 11 / Hartmann, Günther
    305
  • Zeitschriftenrezension: Evers, Dietrich: Felsbilder arktischer Jäger des steinzeitlichen Skandinaviens / Hartmann, Günther
    307
  • Zeitschriftenrezension: Bodley, John H.: Der Weg der Zerstörung. Stammesvölker und die industrielle Zivilisation / Hartmann, Günther
    308
  • Zeitschriftenrezension: Bergdolt, Friedrich: Kultur aus Holz und Stein. Kunstgegenstände aus Papua-Neuguinea / Hartmann, Günther
    310
  • Zeitschriftenrezension: Brauns, Claus-Dieter und Löffler, Lorenz G.: Mru: Bergbewohner im Grenzgebiet von Bangladesh / Hartmann, Günther
    311
  • Zeitschriftenrezension: Straatman, Silke: Die Wollbilder der Huichol-Indianer. Ein Indianerstamm stellt seine Mythen dar. Marburger Studien zur Völkerkunde, Bd. 6 / Hartmann, Günther
    311
  • Zeitschriftenrezension: Becher, Hans: Georg Heinrich Freiherr von Langsdorff in Brasilien. Forschungen eines deutschen Gelehrten im 19. Jahrhundert. - Völkerkundliche Abhandlungen Band X / Sioli, Harald
    312
  • Zeitschriftenrezension: Hissink, Karin und Hahn, Albert: Chama-Indianer: Daten zur Kulturgeschichte (Ergebnisse der Frobenius-Expedition nach Bolivien 1952-1954) / Hartmann, Günther
    314
  • Zeitschriftenrezension: Mitlewski, Bernd: Cayapa oder Chachilla: Das Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Gegenwart in einer indianischen Stammesgesellschaft in Ecuador. Mundusreihe Ethnologie, Band 8 / Hartmann, Günther
    315
  • Zeitschriftenrezension: Stüben, Peter E. (Hrsg.): Die neuen "Wilden": Umweltschützer unterstützen Stammesvölker - Theorie und Praxis der Ethno-Ökologie / Hartmann, Günther
    319
  • Nachsatzblatt
    -
  • Hinterer Buchspiegel
    -
  • Hinterer Einband
    -
  • Farbkeil
    -

Volltext

291 
Buchbesprechungen und Bibliographien 
will certainly be able to detect ideas and influences that derive from (often smaller) publica- 
tions not listed in the bibliography“ (S. VII). Hier scheint ein findiger Ethnograph am Werk 
zu sein, der dort taktiert, wo er selbst Probleme hat. 
Man kann dies aber auch noch anders sehen. Es zeigt sich, daß Feest u. a. ausführlich Gebrauch 
macht von den Untersuchungen von Wallace über die revitalization movements, ohne daß er 
sagt, woher er diese Erkenntnisse hat. Selbst in der Bibliographie werden gerade die Arbeiten 
von Wallace nicht erwähnt, die Feest notwendigerweise benutzen mußte, um sich darüber 
äußern zu können. Gerade bei solchen Fragestellungen, bei denen das Faktische stark vom 
Theoretischen beherrscht wird, ja sich sogar oft erst aus ihm entwickelt, d. h. nicht einfach 
irgendwo in den Quellen zu finden ist und irgendwie additiv hinzugefügt werden kann, ist es 
notwendig, auf die Autorenschaft hinzuweisen. Es geht nicht an, die schöpferische Eeistung 
eines anderen als bloßes Faktum hinzustellen und ohne Hinweis zu übernehmen. In diesem 
Fall handelt es sich um die Forschung eines Mannes, der die Wirklichkeit, auch die vergange 
ner Epochen, nicht als gegeben voraussetzt, sondern sie mit der Fogik des theoretischen Den 
kens erst entdeckt und konstruiert. Auch unter Ethnologen ist es Usus, solche Sachverhalte, 
die über das Theoretische empirisch erschlossen werden, nicht ohne Nennung ihres Urhebers 
einzusetzen, keinesfalls immer in Zusammenhang mit Fiteraturangaben. 
Vergleicht man Feests Text mit demjenigen Kramers, so zeigt sich, daß jene Brillanz der Ideen 
und auch der Sprache hier vollständig fehlt, die den empirischen Daten in dem anderen Text 
ihre Form und ihre Struktur gibt. Ein Vergleich, der sich vom Thema her anbietet, nämlich 
mit Werner Müllers Werk Die Religionen der Waldlandindianer Nordamerikas (1956), empi 
risch und theoretisch eine der wenigen deutschsprachigen Spitzenleistungen der Nordamerika 
nistik, bestätigt die hier vorgetragene Kritik. 
Dem entspricht auch der Bildteil, in dem Ethnographica, Fotos und Zeichnung vor allem mit 
Szenen aus Mythos, Geschichte und Gegenwart der Indianer, z. T. älterer, z. T. neuerer Her 
kunft, einige von den Indianern selbst stammend, zusammengestellt sind. Noch sehr viel mehr 
als der Textteil wirkt der Bildteil zufällig und kursorisch, ein Konglomerat, dessen vage inhalt 
liche Gemeinsamkeiten offenbar über die heterogene Herkunft der einzelnen Abbildungen 
hinwegtäuschen sollen. Der Katalog gibt relativ genaue Auskunft über Herkunft und Inhalt der 
Abbildungen. Bild- und Katalogteil führen neben dem Textteil jedoch ein Eigenleben, doku 
mentiert auch durch die Tatsache, daß im Text nicht ein einziges Mal auf eine der Abbildungen 
verwiesen wird. Was sollen also diese Abbildungen? Wem könnten sie dienen, welchen Zweck 
erfüllen? 
Die vergleichende Auseinandersetzung mit den beiden Publikationen verweist auf eine Proble 
matik, die angesichts des heutigen Standes der ethnologischen Forschung von besonderem 
Interesse ist. Kulturhistorische Forschung, wie sie mit diesen beiden Arbeiten vorliegt, läßt 
sich offensichtlich in zwei Kategorien untergliedern, eine, die man als eng fachbezogene ethno 
graphische Historiographie bezeichnen kann, eine andere, die man wohl am besten als geistes 
wissenschaftliche Geschichtsbetrachtung mit universalhistorischen Ambitionen charakterisie 
ren sollte. Die erste Kategorie hat insbesondere im deutschsprachigen Raum seit Beginn dieses 
Jahrhunderts eine fest verankerte Tradition und wird seit ca. 1930 ohne jede theoretische 
Reflexion fortgesetzt, nachdem die Kulturhistorie ihre theoretische Bedeutung verloren hat. 
Geprägt von dieser Entwicklung, konnte die zweite Kategorie in der deutschen Ethnologie nie 
so richtig an Boden gewinnen. Außerhalb des Faches, in verwandten Fächern, gibt es eine 
lange Tradition, Kultur und Geschichte außereuropäischer Völker in universalgeschichtliche 
Betrachtungen einzubeziehen bzw. sie durchaus auch zum Mittelpunkt von Untersuchungen
	        

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